Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest

Diskutiere Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, irgendwie komm ich mir grade doof vor. Hab in der Bucht eine Rexon BTS 2504 geschossen und will diese jetzt erstmal sauber machen...
M

Mater1984

Registriert
01.03.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Heilbronn
Hallo zusammen,

irgendwie komm ich mir grade doof vor.
Hab in der Bucht eine Rexon BTS 2504 geschossen und will diese jetzt erstmal sauber machen und neu einstellen. aber ich bekomm das Sägeblatt nicht gelöst.
laut Anleitung der baugleichen Hitachi C10 FR müsste das Blatt sich gegen den Uhrzeigersinn (nach vorne) lösen lassen.
https://www.manualslib.com/manual/734085/Hitachi-C-10fr.html

das Sägeblatt halte ich mit einer Zwinge oder Zange fest da ich keinen schmal genugen Schlüssel zur Arretierung habe. Diese sitzt hinter dem Sägeblatt.

Die Mutter scheint eine 15/16 Zoll zu sein. Das passt auch zum Gewinde

Ich habe die Schraube satt mit Rost Schock Spray (WD40 ausm gewerblichen Bereich) eingesprüht und ca. 24 Stunden wirken lassen. Mit dem Hammer vorsichtig die Mutter bearbeitet auch schon.

laut Verkäufer hat er einen Imbus verwendet aber dafür finde ich gar keine Aufnahme.
Hat einer von euch einen Tipp für mich.
1. in welche Richtung müsste die Mutter runtergehen? Eigentlich doch noch vorne da die Zähne ja auch nach vorne zeigen. Anleitung der baugleichen Hitachi sagt das auch.
2. welche Maße hat die hintere Mutter zum Gegenhalten?

wäre toll wenn jemand eine Idee hat was ich noch tun könnte.
Ps: erhitzen möchte ich die Mutter nicht da diese ggf. danach Schrott ist und 15/16 Zoll sind hierzulande ja nicht unbedingt Standard.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

558CADBA-4B0F-4063-BE85-9848D208DA9E.jpeg27A92A4B-C34C-4E93-9A38-F1A8C6C0EFEF.jpeg
 
Hallo

Entweder ist der Bildbereich des Gewindes unscharf oder das Gewinde kaputt.

PS
 
Der Verkäufer wird mit dem Inbus das Sägeblatt am Tisch verklemmt haben: Inbusschlüssel in einen Zahn einschieben und Sägeblatt drehen, bis der Schlüssel auf den Tisch drückt. Die Mutter muss in Laufrichtung des Sägeblatts aufgehen.

Viele Grüße
Tilman
 
Ja, das müsste ein ganz normales Rechtsgewinde sein.
 
Ja, das müsste ein ganz normales Rechtsgewinde sein.
Hm, meine Augen sind zwar nicht mehr die allerbesten, aber...............
Der Blick auf die Verzahnung sagt mir, das Blatt dreht im Linkslauf. Demnach sollte das Gewinde sich selbsttätig festziehen = Linksgewinde. :bierchen:
 
Wenn die Mutter nicht fest säße, würde bei Belastung das Blatt langsamer als die Welle. Sprich: Das Blatt würde sich zur Welle rechtsherum drehen. Dabei muss die Mutter fester werden, anstatt noch loser. Demnach Rechtsgewinde. Oder ich stehe total auf dem Schlauch...
 
Erstmal richtig es ist ein RechtsGewinde das nach links aufgehen sollte. Die Kreissäge sägt ja nach unten sprich die Zähne vorne (linke Seite) zeigen Richtung Tisch.
Also inzwischen hat sich geklärt, dass der Verkäufer sich vertan hat mit seiner Aussage. Er hat sie lange in der Werkstatt stehen gehabt und das Blatt nie getauscht.
Das bedeutet das Blatt ist ein Originalblatt vermutlich seit 2007 drauf und entsprechend fest.
Schraube ist eine 15/16 Zoll. Gewinde ein 5/8 dann logischerweise.
Wenn meine Recherche stimmt müsste auf 5/8 ja auch eine 1 Zoll Schraube passen.
Der Hersteller ist pleite und Ersatzteile gibts keine mehr auch nicht für die Baugleiche Hitachi.
Werde wohl oder übel morgen mal den örtlichen Schlosser oder Werkzeughandel aufsuchen und fragen ob die diese runterkriegen. Wenn ich die noch weiter rund mache die Schraube ist nix gewonnen.
 
Mater1984 schrieb:
Schraube ist eine 15/16 Zoll. Gewinde ein 5/8 dann logischerweise.
Wenn meine Recherche stimmt müsste auf 5/8 ja auch eine 1 Zoll Schraube passen.
Hä?

Kommst du irgendwie von der Seite dran (eventuell den Kasten entfernen)? Dann würde ich es mit einem Schlagschrauber versuchen.
 
Du könntest zwei gegenüberliegende Flächen der Mutter ein Stück abschleifen oder -feilen um größere Flächen für einen (kleineren) Maulschlüssel zu erhalten.
 
die Säge runterschwenken und das Sägeblatt auf dem Tisch mit einem Rundmaterial o.Ä. blockieren, eine Rohrzange bei der Mutter ansetzen und mit einem kräftigen Schlag auf den Griff der Rohrzange schlagen, geht garantiert auf. :D
ggf. Rollgabelschlüssel
 
Hm, hab mir jetzt nochmals den Beitrag vom Anfang an zu Gemüte geführt.
Die Maschine ist ja eine Tischkreissäge und da sind die Sägeblätter mit Linksgewinde befestigt. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Die Maschine ist ja eine Tischkreissäge und da sind die Sägeblätter mit Linksgewinde befestigt. :mrgreen:

Nein, es kommt drauf an, auf welcher Seite der Motor ist. :wink:
 
Ein_Gast schrieb:
Mater1984 schrieb:
Schraube ist eine 15/16 Zoll. Gewinde ein 5/8 dann logischerweise.
Wenn meine Recherche stimmt müsste auf 5/8 ja auch eine 1 Zoll Schraube passen.
Hä?

Kommst du irgendwie von der Seite dran (eventuell den Kasten entfernen)? Dann würde ich es mit einem Schlagschrauber versuchen.

Sorry die Motorwelle hat 5/8 Zoll 15,8 mm laut https://www.premium-format.com/file.../Schluesselweiten_und_Gewinde-Durchmesser.pdf hat die 15/16 und 1 Zoll Mutter denselben Innendurchmesser.
 
Thema: Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben