115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer

Diskutiere 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, habe hier eine ältere Metallbandsäge ganz im Stile der der aktuellen Teile für 300-400 Euro mit der "115" im Namen stehen (Güde, Bernado...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Moin,

habe hier eine ältere Metallbandsäge ganz im Stile der der aktuellen Teile für 300-400 Euro mit der "115" im Namen stehen (Güde, Bernado, Holzmann und wahrscheinlich noch mehr).

Das Teil ist von Westfalia und trägt die Bezeichnung "4 1/2" Metall Kombisäge". Eins der Probleme ist jetzt, dass das Band mit 12 x 0.64 x 1,638 mm angegeben ist. Dies scheint kein gängiges Maß in unseren Breiten zu sein. Kann man da auch Bänder mit 13mm einsetzen oder lohnt die Reparatur schon alleine mangels Bandverfügbarkeit nicht?

Reparatur betrifft den "Schaltkasten" und die motorseitige Riemenscheibe. Bei Ersterem komme ich klar, bei Zweitem ist die Frage, ob sich ein Ersatzteil für die aktuellen Modelle, z.B. Güde eignen könnte.
Kann mir ein Besitzer einer solchen Säge mal die wichtigsten Maße ihrere Riemenscheibe mitteilen?
Also Riementyp, Durchmesser, Innendurchmesser?

Vielen Dank
Chris
 
Güde listet beim Zubehör 2 Sägeblätter 1640x13x0,65x14Z. Das spricht dafür das ein 13mm Blatt auch auf deiner Säge passen könnte. Allerdings beide nicht online verfügbar.

Die Riemenscheibe liegt <10€. Risiko?
Wenn man nicht so weit weg ist besteht die Möglichkeit in Wolpertshausen sich die ET auch anzusehen bevor man sie kauft. Hab ich letzte Woche genutzt weil das Ölschauglas vom nicht-Güde-Abbruchhammer ein sehr seltsames Gewinde hat...


mfg JAU
 
Die Sache bezgl. der Sägeblätter ist mit bewusst. Es ist halt trotz aller Ähnlichkeit nicht zu 100% die gleiche Säge (leichte Variationen gibt es ja auch zwischen den aktuellen Modellen).

Die Sägebandscheiben (nennt man das so?) haben zwischen vorderer Fase bis zum Anschlagrand etwa 10,5mm Tiefe. Reicht das auch als Auflagetiefe für ein 13er Sägeblatt ?

Grüße
Chris
 
Hallo

Hast Du bei der Angabe
12 x 0.64 x 1,638 mm
möglicherweise Punkt durch Komma ersetzt?
Dann wären das nämlich 1638mm Länge. Die Dicke von 1,638mm für ein Sägeband wäre schon etwas ungewöhnlich genau angegeben.

PS
 
Sorry, hätte die Angabe vielleicht eindeutschen sollen. Natürlich beträgt die Länge 1638mm. Ist eh alles ein wilder Mix aus metrisch, zöllig, KW (auf dem Motor) und PS:

0f370574-e7e0-4c6b-acff-5c7ecc3de62f (1).jpg
 
Oh danke, das kommt meiner Säge wohl auch am Nächsten. Wäre natürlich auch bzgl. Ersatzteilen interessant, falls da überhaupt was zu bekommen ist.
 
Thema: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer

Ähnliche Themen

D
Antworten
50
Aufrufe
6.686
henniee
H
N
Antworten
17
Aufrufe
6.244
Janik
J
Zurück
Oben