Welche Hobelmesser für Hammer A3?

Diskutiere Welche Hobelmesser für Hammer A3? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir gestern kurzentschlossen eine Hammer A3 41 gekauft, da mir die 26cm Hobelbreite meiner bisherigen Maschine zu wenig waren. Hat hier...
T

Tilman

Registriert
02.03.2019
Beiträge
70
Ort
Mauerstetten
Ich habe mir gestern kurzentschlossen eine Hammer A3 41 gekauft, da mir die 26cm Hobelbreite meiner bisherigen Maschine zu wenig waren. Hat hier irgendjemand eine Hammer A3 und kann mit Erfahrungswerten von System-Hobelmessern dienen, die nicht original von Felder kommen?

Viele Grüße
Tilman
 
Hallo Tilman,

ist da keine Felder Systemmesserwelle oder ähnliches eingebaut?

Sollte das eine normale Messerwelle sein gibt es von Brück Systemmesser die in althergebrachte Wellen passen und nicht eingestellt werden brauchen.
Ich habe die in meiner 1989er E-B/Robland und bin sehr zufrieden mit denen und war mit den alten Messern nicht zufrieden, eine elende Einstellerei.

Hier auf dem Bild (geht vergrößern) siehst Du warum nichts eingestellt werden muß:

https://www.elektrowerkzeug-shop.de...MIlf-u4ozo5gIVGPhRCh39FgVYEAQYBCABEgIshvD_BwE
 
Hallo Dietrich,

ja, ich hab mich für System-Hobelmesser entschieden. Die Silent Power Welle war zwar sehr verlockend, doch da ich fast ausschließlich Weichholz verarbeite, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich war nur neugierig, ob es zu den im Felder-Shop angebotenen Hobelmessern auch noch Alternativen gibt. Ich hab im Frühjahr rund 50 Quadratmeter alter Dielen von 40-50mm auf 30mm runter zu hobeln und erfahrungsgemäß ist das stark verschleißend, selbst wenn man die alten Dielen vorher noch so gut reinigt.

Viele Grüße
Tilman
 
Hallo Tilman,

nein, dann kannst Du nur die felder Messer verwenden.

Hast Du keine Bandsäge mit der Du erst mal auf 32mm runtersägen kannst?
 
Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis. Nein, meine Bandsäge stammt aus Instrumentenbauzeiten und ist dementsprechend etwas klein. Die Dielen hingegen haben im Schnitt 5 m Länge und eine Breite von 30 bis 45 cm.

Nun gut. Dann hoffe ich mal, dass ich nur einen Messersatz opfern muss, um bei allen Dielen bis ins saubere Holz zu kommen. Darüber hinaus habe ich letztes Jahr schon die Erfahrung gemacht, dass es viel hilft, wenn man altes und schmutziges Holz vorher mit dem Hochdruckreiniger abdampft und es danach gut trocknen lässt.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Welche Hobelmesser für Hammer A3?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.638
BoschScintilla09
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.386
Catweazle
C
X
Antworten
8
Aufrufe
8.329
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
1
Aufrufe
4.989
h-e-r-o
H
Zurück
Oben