Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge

Diskutiere Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gern meine kleine Metallbandsäge, eine Optimum Optisaw SP13V, aufrüsten. Ich möchte den Sägearm hydraulisch absenken. Hat da...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

ich würde gern meine kleine Metallbandsäge, eine Optimum Optisaw SP13V, aufrüsten.
Ich möchte den Sägearm hydraulisch absenken. Hat da jemand eine Idee.
Hier das Projekt.
Mit Hydraulik habe ich mich noch nicht so sehr befasst. Es gibt ja die verschiedensten Typen an Zylindern.
Absenkzylinder.jpg
Benötigte Halterung würde ich selbst anfertigen. Mir geht es einzig um einen kompakten Zylinder der den entsprechenden Hub hat und auch mit Arbeitshandschuhen einstellbar wäre, was die Absenkgeschwindigkeit angeht.

Danke schon und liebe Grüße
Helmut
 
Von Optimum und div. anderen Herstellern gibt es ja bereits Sägen mit Absenkung; wenn auch in meist größerer Ausführung. Schau doch mal, ob du da einen Hydraulikzylinder als Ersatzteil bekommst. Falls das Gewicht deines Armes zu leicht sein sollte auf Grund der kl. Ausführung könntest du den Arm ja beschweren.
 
So wie ich das sehe brauchst du einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder ,den du mit einem regelbaren Drosselrückschlagventil "kurzschliesst",so dass das Öl bei der Senkbewegung von unten nach oben durch die Drossel läuft und damit die Absenkgeschwindigkeit regulierbar ist.Beim Anheben gelangt dann das Öl schnell durch das nun geöffnete Rückschlagventil wieder in den unteren Teil des Zylinders.

als Zylinder irgendwie sowas:
https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/doppelstandardshop01.html

als Ventil z.B :
https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/stromventileshop.htm#02
 
Hallo,

danke Euch beiden. Die Preise sind ja ganz schön heftig für Hydraulikteile. Ich schreib mal den Hersteller an.. vielleicht gibts das ja günstiger.

Anders denk ich kann man ja so eine Absenkung schlecht bewerkstelligen. Zur Zeit ist es ja bei mir auch nur die Originalfeder.. plus ein Gewicht das ich dran hänge. 8)

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo!
Mit einem doppelt wirkenden Zylinder und einer Drossel, wird das aus meiner Sicht nicht so einfach funktionieren. :?
Die Zylinderflächen und Volumen sind im Zylinder unterschiedlich, da auf der einen Seite die Kolbenstange eingebaut ist (Volumenunterschied Kolbenstange). Das Öl, welches aus dem Zylinder-Raum ohne Kolbenstange ausgepresst wird, passt nicht in den Zylinder-Raum mit Kolbenstange.
Es wird ein "Ölspeicher" benötigt, oder ein Zylinder mit durchgehender Kolbenstange.
Grüße
 
Hi

Basteln tust Du ja eh gerne und super geworden ist deine Säge auch noch.
Vielleicht kannst Du ja so einen Türschließer daran anbauen.
Ja, der drückt einerseits zusätzlich zum Eigengewicht der Säge, bremst aber andererseits die Bewegung.

PS
 
Thema: Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben