Scheppach TS 2500 läuft nicht mehr an

Diskutiere Scheppach TS 2500 läuft nicht mehr an im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus von jetzt auf gleich läuft die gute alte TS 2500 nicht mehr an. Ich bräuchte einen Tipp wo ich zuerst zu suchen beginnen kann. Strom ist...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Servus
von jetzt auf gleich läuft die gute alte TS 2500 nicht mehr an. Ich bräuchte einen Tipp wo ich zuerst zu suchen beginnen kann.
Strom ist auf allen drei Phasen da, der Schalter ist sauber und schaut von innen aus wie neu aus der Fabrik, keine Späne unter den Tasten. Das Sägeblatt läuft frei. Für das Öffnen der Klemmdose am Motor müsste ich mich erst ein wenig in der Säge vorarbeiten. Da kommt man erst dran, wenn man einiges an Blech abschraubt.

Manchmal reisst sie ja durch, machchmal pfitzt es aber auch die Sicherung raus.
Ich hab mal einen Film gemacht:


Danke schon mal
Leines
 
ggf. Ankerunterbrechung / Kollektor, etc.
 
Servus,
Die Maschine läuft mit Drehstrom.

Viele Grüße Leines
 
Schön ! Hat der Motor auch eine Bremseinrichtung ? Wenn ja.................Elektronik oder Magnetbremse ?
Ist ein Schaltplan vorhanden oder sollen wir uns hier die Mühe machen und danach suchen ?
 
Vielleicht ist auch am Schalter ne Phase nahezu abgebrannt :glaskugel:
Dann läuft die Maschine zeitweise nur auf zwei Phasen. Wenn sie dann mal läuft kann man bedingt was sägen.

PS
 
Hallo H. Gürth,
ich habe die Machine gebraucht ohne Doku / Gebrauchsanweisung gekauft. Also nix da.
Da der Fehler erst heute nachmittag mitten drin aufgetaucht ist und ich erst mal in den Stall muss habe ich auch im Internet noch nicht gesucht.

Im Schalter habe ich nichts von einer Bremselektronik gesehen, einfach nur Kabel rein und raus und ein dreipoliger Schalter und ein Elektromagnet, der vermutlich die Wiederanlaufsicherung bedient.

Auch am Motor habe ich nichts gesehen, was erheblich über die übliche Klemmdose hinausgeht. Allerdings habe ich, wie gesagt, nur mal von der Ferne drauf geschaut.
Andererseits: Das Nachlaufverhalten, das man ja auch im Film sieht, spricht für irgendeine Art von Bremse. Und irgendwie scheint die Säge auch gegen einen Widerstand zu kämpfen oder hald nur auf einem von drei Beinen zu laufen.

Wenn eine mechanische Bremse da wäre, wo müsste ich nach der am Motor suchen?

VG Leines

PS: Da wir einen Bergbauernhof haben, handeln wir entweder in Landjäger- oder Bergkäse-Einheiten... :)
 
Hallo PS,
Danke für dien Tipp, Ich werde mal versuchen den Schalter durch zu messen. Das reicht ja, wenn ich den E-Magnet mit der Hand auf angezogen fixire, oder? Mit 'echten' Strom am offenen Herzen zu hantieren ist mir zu gefährlich.

VG Leines

PS: Du hast mir vor einigen Jahren einen Quergewindebolzen für meine Säge gemacht, der verrichtet immer noch klaglos sein Dienst.
 
Hallo PS,
Deine Glaskugel hat Recht gehabt. Ich habe mal gemessen


Werde im Laufe der Woche einen neuen Schalter besorgen und dann berichten, wie es ausschaut.

An H. Gürth und Marc 303 erst mal vielen Dank für Eure schnelle REaktion und die angebotene Hilfe.

Viele Grüße aus dem Oberallgäu
Leines
 
Du hast vier geschaltete Drähte am Schalter angeschlossen!
Warum?
Die ersten drei ersten drei hatten doch Kontakt.
Wie verändert sich der Vierte wenn Du den Schalter ein bzw ausschaltest?
Ist da möglicherweise eine Selbsthaltung deren Spule Du misst? :glaskugel:

PS
 
Servus,
also jetzt bin ich mal tiefer in den Schalter eingedrungen. Tatsächlich ist der zweite Kontakt abgeraucht.
Ich hoffe das ist kein Folgeschaden sondern passiert, weil der Schalter schon fast 40 Jahre alt ist. Nun hat der von mir naiv gekaufte Ersatz hat alle möglichen Anschlüsse drin, aber keinen Nulleiter.
War nix.
Dachte das ist eiin Standardteil. Aber vermutlich gibt es deren Verschiedene.

Wer weiss Hilfe?

Viele Grüße Leines

Vielleicht hilft auch tatsächlich die :glaskugel: nicht mehr weiter, sondern es muss ein Schaltplan her?

der Neue:

dann habe ich noch einen Schaltplan gefunden, aber anscheinend wurde dieTS 2500 später(?) mit einer Bremselektronik ausgerüstet.
 
Der Schaltplan ist vom neuen Schalter?
 
Hallo PS,
Nein, der neue hat folgenden Schaltplan:


Aber der N ist bei dem Schalter nicht mal bis zur Dose gezogen.

Kann es sein das N nur für die Motorbremse und die Selbsthaltung benötigt wird, weil die ja, so wie es ausschaut, nur mit einer Phase (230V) funktioniert? Ein blaues Kabel geht auf alle Fälle bis zum Motor, das ja eigentlich für den Motorlauf nicht gebraucht wird.

Ich hab nochmal nachgeschaut, aber ich habe die Säge vor 15 Jahren gebraucht gekauft. Nachdem ich alle Gebrauchsanweisungen aufhebe, gehe ich davon aus, dass damals einfach keine dabei war.

@ H.Gürth: Vielleicht wirst Du ja doch in Deinem Fundus fündig?

Viele Grüße
Leines
 
Leines schrieb:
Aber der N ist bei dem Schalter nicht mal bis zur Dose gezogen.

Kann es sein das N nur für die Motorbremse und die Selbsthaltung benötigt wird, weil die ja, so wie es ausschaut, nur mit einer Phase (230V) funktioniert? Ein blaues Kabel geht auf alle Fälle bis zum Motor, das ja eigentlich für den Motorlauf nicht gebraucht wird.

Nein
Auch am alten Schalter führte der N ins Leere. Der Anschluß ist zwar angedeutet aber endet am gestrichelt angedeuteten Gehäuse.
Der alte Schalter beinhaltete auch zusätzliche Kontakte zur Aktivierung der(mit 400V arbeitenden) Bremse.
Mit dem neuen Schalter wird das nix. Um die Bremse weiterbetreiben zu können müsstest Du mindestens noch ein Hilfsrelais oder Schütz mit dazustricken.

PS
 
Hallo PS
danke für Deine Geduld, ich komme nur in der knappen Freizeit dazu, mich um meine Säge zu kümmern.

Der Schalter, den ich in der Eile besorgt habe ist falsch, soviel steht fest.

Ich habe nun das gemacht, was ich schon am Anfang tun hätte sollen: mich bis zum Motor vorgearbeitet.
Und siehe da, die Monteure haben einen Brief aus der Vergangenheit in der Klemmdose hinterlassen:


Wenn ich das richtig lese, ist die Bremse zw. 21 und L3.
Dazu sollte dieser Schalter passen, oder?



Vom Hersteller des alten Schalters, Tripus, wurde mir dieser Ersatz vorgeschlagen:



Schaut für meine Augen aber nicht passend aus. Könnte der auch funktionieren? (wär um 50€ günstiger....)

Viele Grüße
Leines
 
Abdererseits, ob man die Bremse zw. 2 Phasen oder zw. N und einer Phase schaltet sollte eigentlich fast egal sein, oder?
 
Dazu müsste man wissen ob die Klemme 21 zu einer Bremse oder zu einem TemperaturKontakt führt und wohin ggf. dessen zweiter Anschluß geführt ist. :glaskugel:

PS
 
Leines schrieb:
Abdererseits, ob man die Bremse zw. 2 Phasen oder zw. N und einer Phase schaltet sollte eigentlich fast egal sein, oder?
Des ist eben net Wurscht!
Schließe mal ne 230V Glühbirne an 400V an....

PS
 
Stimmt.

Ich habe heute noch mal den Schalter genauer angeschaut.

Hierg gabs anscheindend ein nicht unerhebliches Problem:



Bei näherer Betrachung zeigt sich, dass einer der Kontakte abgeschmiert ist, entweder Feder erlahmt oder sonst wie verschweisst:



Durch eine glückliche Fügung hatte ich vom selben Hersteller noch einen ähnlichen Schalter, bei dem aber die Bremselektronik hinüber ist, aber der Rest noch gut. Mit ein wenig Geduld konnte ich die verranzelten Kontake und Federn austauschen, und alles läuft wieder wie am ersten Tag.



Danke an alle die sich mit meinen Posts befasst haben!
Viele Grüße Leines
 
Thema: Scheppach TS 2500 läuft nicht mehr an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben