Brauche HILFE!!! Hat jemand Ahnung von Drehbänken und Dickenhobeln???

Diskutiere Brauche HILFE!!! Hat jemand Ahnung von Drehbänken und Dickenhobeln??? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche Eure Hilfe!!! Mein Vati ist leider vor kurzem ganz unerwartet und plötzlich verstorben und er hatte eine gut ausgestattete...
V

VictoriaM

Guest
Hallo, ich brauche Eure Hilfe!!!
Mein Vati ist leider vor kurzem ganz unerwartet und plötzlich verstorben und er hatte eine gut ausgestattete Werkstatt.
Leider habe ich kaum Ahnung und kann viele Maschinen weder bedienen noch brauchen, zum verschrotten sind sie garantiert zu schade, denn sie funktionieren einwandfrei, waren bis zuletzt im Einsatz. Leider habe ich ABSOLUT keine Ahnung...
Es geht um eine Drehbank und einen Dickenhobel.

Nun meine Bitte an Euch:
Hat jemand eine Ahnung von welcher Firma, welches Model Drehbank und Dickenhobel in etwa sein könnten???
Das Schild auf dem Dickenhobel habe ich fotografiert, dort steht DeWalt.
Auf der Drehbank ist leider garnichts mehr zu finden
Und was könnte ich für die Maschinen noch als Preis in etwa ansetzen???
Ich habe die Maschinen fotografiert, vielleicht kann mir jemand helfen???

Habt ganz ganz lieben Dank :thx:
Victoria
 

Anhänge

  • Drehbank II.jpg
    Drehbank II.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 316
  • Drehbank III.jpg
    Drehbank III.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 321
  • Drehbank.jpg
    Drehbank.jpg
    124 KB · Aufrufe: 317
  • Dickenhobel II.jpg
    Dickenhobel II.jpg
    170 KB · Aufrufe: 318
  • Dickenhobel III.jpg
    Dickenhobel III.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 327
  • DSC08437.jpg
    DSC08437.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 319
Hallo Viktoria

Der (Dewalt) Dickenhobel ist unter der Marke Dewalt Verkauft worden.
Um ein etwaiges Alter benennen zu können würde es helfen den Motorkondensator, ein zylindrisches Bauteil, vermutlich noch aus Aluminium mit Kabel dran, zu finden und dessen Aufdruck zu fotografieren. Darauf befindet sich meist auch das Herstelldatum welches, wenn nicht schon getauscht, mit der Maschine etwa korrelieren sollte.

Die Drehmaschine könnte der Farbgebung zufolge eine Interkrenn oder auch nur Krenn sein. :glaskugel:
Das kann aber auch falsch sein. Vielleicht findest Du ja noch ein Motorschild o.ä.

PS
 
die Drehbank könnte auch ein Eigenbau/Umbau sein, zumindest die Höhe der Spindel/Reitstock/Support deuten daraufhin, die Farbe Eigenlackierung.
Möglich dass die für einen betimmten Zweck verwendet wurde.
 
Hallo Viktoria,

zumindest zu dem DeWalt Dickenhobel kann man auch so was sagen.
Wichtig wäre zu wissen, ob es den Parallelanschlag (gib einfach mal Dickenhobel bei Google ein, dann siehst du, dass diese einen Metallanschlag oben auf den Tischen haben, der sich vor und zurück bewegen lässt) noch gibt. Es wäre gut, wenn du den finden würdest.
Dann fehlt auf den Bildern die komplette vordere Maschinenabdeckung. Die ganzen Zahnräder und die Kette sollten eigentlich hinter einer Verkleidung verschwinden.

Das Alter der Maschine spielt meiner Meinung nach keine allzu große Rolle. MIt den fehlenden Teilen, also so, wie er auf den Bildern ist, würde ich persönlich ihn als Bastlerobejekt für 250 Euro VB anbieten, denke realistisch wären 200-250 Euro.
Wenn die fehlenden Teile auftauchen, würde ich den Wert auf 350-400 Euro schätzen. Sieht schon recht abgenutzt aus, daher würde ich nicht höher gehen.
Du kannst sich ein wenig an einem Elektra Beckum HC 260 orientieren, die sind zwar etwas teurer, aber von der Bauart und Dimension her vergleichbar.
Aufgrund des Zustands und der fehlenden Teile + der Tatsache, dass dein Dickenhobel nur selten zu sehen ist + die Ersatzteile schwerer zu bekommen sind + es "nur" eine 230V Maschine mit relativ kleinem Motor ist, bleibe ich trotz der Ähnlichkeit mit dem Elektra Beckum, bei meiner obigen Preiseinschätzung.

Viel Erfolg!

Flo
 
Alfred schrieb:
die Drehbank könnte auch ein Eigenbau/Umbau sein, zumindest die Höhe der Spindel/Reitstock/Support deuten daraufhin...

Das ist durchaus "orschinol".
Es gab und gibt davon auch noch Versionen mit schwenkbarem Fräskopf auf dem Spindelstock. Einfach mal auf Alibaba "lathe mill drill machine" eingeben. Gibt es meines Wissens in mehreren Größen. Die hohe Bauweise von Spindelstock/Reitstock/Support macht die Geräte trotz relativ hohem Gewichts recht anfällig für Schwingungen bei größerer Spanabnahme.
 
Die DW 50 hat einen 3 Phasenmotor und kann wahlweise mit 220 (230) V oder 380 V betrieben werden. Steht bei der auch auf dem Typenschild inklusive Schaltbild für die Kontaktbelegung im jeweiligen Betriebsmodus. Dazu hat die DW 50 eine Aufnahmeleistung von 2,2 kW. Die Maschine, nach der hier gefragt worden ist, passt von den Daten auf dem Typenschild her also nicht.
 
Tippe auf DW 1150, kommt vom Typenschild her hin , wenn man davon ausgeht, dass die im folgenden verlinkte Maschine für das amerikanische Einphasen-Dreileiternetz gebaut worden ist. Quelle mit Typenschild
 
Hallo Victoria,
die Drehbank wurde Anfang der `90er auch von Wemas als AT500xxx verkauft... war nix dolles,
gabs u.a. beim Obi, irgendwas um 900DM rum.
Würde ich ähnlich wie die Abrichte/Dickenhobel sehen, 200-300€, je nach Ebay Laune.

Gruß, Tom
 
Thema: Brauche HILFE!!! Hat jemand Ahnung von Drehbänken und Dickenhobeln???
Zurück
Oben