Hobelmaschine identifizieren

Diskutiere Hobelmaschine identifizieren im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle, meiner einer ist neu hier und ich habe mir ganz spontan eine gebrauchte Hobelmaschine gekauft. Abholung steht noch aus. War wie gesagt...
Singerman schrieb:
Insgesamt ist der Zustand, und wie ich finde, auch die gesamte Qualität der Maschine besser als ursprünglich erwartet.

dann passt es ja, wusste jetzt nicht was die Maschine gekostet hat.
Die Schrauben werden sich sicherlich noch finden, von den ersten Hobelerfolge kannst du uns dann berichten. Dietrich würde Spessarteiche testen. :D
 
So - back from the Fachhändler (!)
Der hat extra bei Metabo angerufen um nach den Schrauben zu fragen - Aussage: "Wir können nicht zuordnen um was für Schrauben es sich handelt, da wir die Teile (Umbausatz) nicht selber herstellen ."

Aaaah ja - gut, selber herstellen habe ich nicht (mehr) erwartet bei Metabo aber eine qualifizierte Aussage zu Ersatzteile hätte ich schon erwartet. Da sitzen scheinbar auch nur noch Knöbschedrügger die von den eigenen Produkten selbst nicht mehr viel Ahnung haben. War auch mal anders...

Seis drum - dann mach ichs mir halt selbst :mrgreen:
 
ich würde das per Email mit Metabo direkt ausmachen, werden die Teile doch mit EB 260 identisch sein und zumindest noch Unterlagen darüber vorhanden sein.
Wenn die Teile von einem Zulieferer gefertigt wurden dann gleich die Daten von diesem erfagen und Kontakt aufnehmen.
 
Zulieferer wird wohl der Chinamann sein :wink:

Habe derweilen dem Gerät mal Rollschuhe verpasst, anders lässt sich dat Dingen ja nicht wirklich rangieren.

2 Bockrollen mit Rollenlager für 1,34€ je Stück inkl Porto - wie geht das? Na ja egal, wenns für den Verkäufer wirtschaftlich ist.

https://www.ebay.de/itm/352753223327

Rohr, Gewindestange, Muttern und Schrauben sind aus meiner Grabbelkiste. Nicht perfekt schön aber perfekt funktionell - besser als fast 100€ für die Metabo Roll-Dingens-Fahreinrichtung zu bezahlen :crazy:

http://www.weden-service24.de/aid-3...EINRICHTUNG-HC-260-M-Zubehoer-Ersatzteil.html

Materialkosten: keine 10€
 

Anhänge

  • IMG_8928.JPG
    IMG_8928.JPG
    384 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8929.JPG
    IMG_8929.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 94
So - hier gehts auch mal weiter....

Nachdem ich den OEM Messersatz verbraucht (nee, geschrottet :oops:) habe , habe ich mir mal Metabo 260 Messer mit Einstellnut bestellt. Metablo konnte jedoch die Schrauben für die Messereinstellung nicht mehr liefern. Aaaalos habe ich nen bisschen drauf rum gedacht und mir selbst welche gemacht!!!

Material:
- Madenschrauben M6x12 mit Inbus und Zapfen DIN 915
- 2 M6 Muttern
- 2 U-Scheiben 4,3mm DIN 9021

Zapfen mit Senkbohrung versehen, 2 Muttern M6 auf geschraubt, U Scheiben aufgesetzt, Bohrung etwas mit Körner aufgeweitet und so auch die U-Scheiben "festgeklemmt" und dann mit ein paar seeehr beherzten Hammerschlägen auf den Zapfen die U-Scheiben so zu sagen vernietet.

U-Scheiben am Schleifbock auf passenden Durchmesser abgeschliffen, ein bisschen die Kanten nach gearbeitet - feeeertich!

Hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich 4 Schrauben fertig hatte aber es hat funktioniert. :D

Ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5073.JPG
    IMG_5073.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5074.JPG
    IMG_5074.JPG
    221 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5075.JPG
    IMG_5075.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5076.JPG
    IMG_5076.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5077.JPG
    IMG_5077.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 66
Reihenfolge der Bilder stimmt nicht aber ich denke man weiß, wie es soll :wink:

Falls ich das sagen darf, die U-Scheiben und Madenschrauben habe ich von Schrauben Luchs (sehr zu empfehlen der Laden).
 
Thema: Hobelmaschine identifizieren

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Ach_so_ist_das
A
H
Antworten
13
Aufrufe
4.750
Dominik Liesenfeld
D
A
Antworten
10
Aufrufe
12.555
Andi2006
A
Zurück
Oben