Entscheidung für Metallbandsäge

Diskutiere Entscheidung für Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab mich kreuz-und quer durchs Forum gelesen. Es geht um meine Neuanschaffung. Eine neue Metallbandsäge. Es wird eine Metallkraft MBS 125...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
299
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

hab mich kreuz-und quer durchs Forum gelesen. Es geht um meine Neuanschaffung.
Eine neue Metallbandsäge. Es wird eine Metallkraft MBS 125 oder 150

Nach einigem hin-und her (Femi, Güde, Bernardo, Epple, Optimum, SWM, Berg und Schmitt....usw...) habe ich meinen Favoriten gefunden.

Trotzdem höre ich sehr gern ein paar weitere Meinungen. Meine Kaufkriterien.

Die Säge soll kompakt sein und manuell zu bedienen. Nur Automatik wie bei der Femi ABS wollte ich nicht. Öfters schlitzt man ja auch mal per Augenmaß ein Flacheisen ein. Das muss man per Hand machen. Und die Femi läuft glaube ich anderherum, will heißen die schmeißt einem die Späne ins Auge. Geht gar nicht.
Dann soll Sie keine Angst vor Kühlflüssigkeit haben. Bei der Metallkraft steht ausdrücklich das die Laufräder nicht gummiert sind, und somit uneingeschränkt mit Kühlflüssigkeit laufen dürfen.
Auch ließt man das die Qualitätskontrolle von Metallkraft in Italien stattfindet. Was einem bestimmt auch vor Querschlägern bewahrt.
Dann wollte ich keine Riemen umlegen, also ein stufenlose Geschwindigkeitsregelung ist ein Muß. Vor allem da ich viel Edelstahl schneiden werde. Für die andern Stahlschnitte habe ich ja eine MTS356 Kaltkereissäge, ebenfalls von Metallkraft, was aber eher Zufall ist. Dennoch läuft die Säge tadellos. Nur für Edelstahl, da werden mir die Sägeblätter auf Dauer zu teuer.

Da kann ich gleich mit meiner ersten Frage anknüpfen. Welches Bandsägeblätter mit den Abmessungen: 1440x13x0,65 könnt Ihr empfehlen. Vor allem für Edelstahl. Gibt es da eine Marke die qualitativ sehr gut da steht. Ich will gerade Schnitte, daher ist mir die Qualität sehr wichtig. Auf 5 Euro schau ich da nicht.

Später werd ich mir, wie sich das für einen Metallbauer gehört, ein schönes Maschinen-Untergestell bauen. Da wird dann natürlich gleich eine Kühlung mit reingepackt. Gibt es da gute Anbieter für die Kühlmittelpumpen. Ich kenne nur die PAULIMOT Kühlmitteleinrichtung.

So, das war es mal. Bin auf Feedback gespannt. Evtl. hat ja auch Einer von Euch schon Erfahrungen mit der Säge gemacht.

Liebe Grüße
Helmut

Edit: Was haltet Ihr davon---Die sind ja sowas von ähnlich, aber kann das sein?https://www.ebay.de/itm/Metallbands...316423?hash=item487eff7607:g:KBwAAOSwpDdVZCmq
 
Z.B. Brinkmann Kühlmittelpumpen, die kennen sich da sehr gut aus:
https://www.brinkmannpumps.de

Die besprochene Säge kenne ich nicht. Hatte eher mit Kasto oder Kaltenbach zu tun, sowie mit spezialisierten vollautomatischen Hochleistungproduktionsskreissägen (Sägeblätter wurden damals betriebsintern auf einer CNC Maschine geschärft, von einem DE Hersteller dessen Name ich vergessen habe).
 
H. Gürth schrieb:
Z.B. Brinkmann Kühlmittelpumpen
Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber Herter scheint gerne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. :mrgreen:

Hallo,

danke schon mal. Naja... Preis Leistung sollte passen. Kaltenbach kenn ich natürlich auch. Im Alubau auf Montage ist die TL 250 das Schweizer Messer. Casto kenn ich von unserem Stahllieferanten. Ist ja alles nix für zuhause.

Trotzdem Danke.

Liebe Grüße
Helmut
 
Nee, so Böse bin ich nicht. (Und wenn schon, dann mindestens mit lasergerführten Lenkwaffen, sicher nicht einfachen Kanonen!!!!) :)

Die Frage lautete:

ellhel schrieb:
Gibt es da gute Anbieter für die Kühlmittelpumpen.
Habe nach meinem besten Wissen geantwortet. :)

Problem ist, dass kleine zuverlässige Kühlmittelpumpen gar nicht so einfach zu finden sind.

IMO ist es onehin ziemlich schwierig eine Metallbandsäge auf dem Papier zu bewerten, vorort sieht man z.B: wie massiv was gebaut ist, wie sauber zumindest visuell beurteilbar gefertigt wurde, usw.

Edit:
In der Jugend konnte ich in einer Schlosserei basteln, die hatten eine uralte jedoch einwandfrei funktionierende mittelgrosse Kaltenbach KKS (weiss Durchmesser nicht mehr). Die wurde durch irgendeine neue italienischen Säge ersetzt, die zwar supermodern war, jedoch viel weniger praktisch und auch weniger robust.

Die Hersteller der tragbaren Metallbandsägen kenn ich leider gar nicht, im Fachhandel waren die robusten Geräte, die ich gesehen habe jedoch relativ teuer (Vollmetall-Ausführungen, insbes. auch die Abdeckungen).
 
Hi,

ich schau mir das auf jeden Fall alles mal an.

LG
Helmut
 
BandsägenWirrWarr.jpgMoin.....

ich hab ja viel viel verglichen. Jetzt ist ja tatsächlich diese Ebay Maschine für lächerliche 250 Euro fast gleich. Sogar Naßschnitte sind erlaubt. Nur die Motorleistung scheint geringer zu sein.
Mich würde wirklich mal ein echter Praxisvergleich all dieser ähnlichen Sägen interessieren.

Also der Aufbau, die Spannvorrichtung.. Wirklich alles wirkt gleich. Ist das so, oder alles bur Fake? Haben die teuren Maschinen bessere Lager und Motoren etc..
Bin verunsichert.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Kühlmitteleinrichtung ist für VA ja fast Pflicht, willst Du die selbst Bauen?
Bandsägen günstig = Femi
 
Hallo,

ja bau ich selbst. Evtl. sogar eine Minimalmengenschmierung.

Liebe Grüße
Helmut

Edit.: Epple hat mir geantwortet. Ihre Maschine ist auch für Kühlmittel geeignet. Die hat ebenfalls einen starken Motor. Und günstiger.
 
zur Minimalmengenschmierung:

Im Prinzip reicht ein SMC M5 Mini - Öler dazu aus, ABER:
Pass auf Deine Gesundheit auf, 80% des Öl's hast Du auf diese Art in der Atemluft!
 
Hallo,

habe als Tischbohrmaschine schon eine Artec Maschine. Die TB 20/24. Die ist Top. Allein schon die niedrige Umdrehungszahl von 60 U/min ist der Hammer.
Also warum auch nicht die Artec RF-128. Hatte die schon auf dem Schirm. Aber nur 375 Watt hatte mich etwas abgeschreckt. Ist schon etwas schwach.

Denke die Epple oder die Metallkraft wird es. Nur die OPTIMUM Metallbandsäge OPTI S 131 GH könnte mich weichmachen. Aber wollte ne Grenze bei 600 Euro ziehen.

Oder?..?

Liebe Grüße
Helmut
 
Aber nur 375 Watt hatte mich
Dabei sollte man aber auf die Art des Motors achten. Die Artec hat offensichtlich einen Kurzschlussläufermotor. Entweder 230 V mit Kondensator oder aber 400 V Drehstrom
Die anderen in der Auswahl haben durchweg Universalmotore (mit Kohlebürsten) wobei dann die Abgabeleistung rd. 50% der angeführten Nennaufnahme ist. Dort ist die Drehzahl über einen Elektroniksteller regelbar. Bei der Artec ist ein Riemenvorgelege vorhanden.
 
Bei üblichen Motoren (IEC Norm-/Transnormmotoren, usw.) beziehen sich die normierten Leistungsangaben in kW stets auf die an der Motorwelle verfügbare Leistung (Drehmoment in [Nm] mal Winkelgeschwindigkeit in [rad/s]), weshalb man im Handwerkzeugbereich die effektiv an der Welle verfügbare Leistung nicht angibt, ist unlogisch.

Interessanterweise wird im Akkugerätebereich die Motorleistung meist gar nicht angegeben. Wäre interessant zu wissen, welche Leistung z.B.bei einer Akku-Flex vorhanden ist.

Eine kleine Metallbandsäge hatte ich auch mal für mich kaufen wollen, Bandführung, Plastik-Motorgehäuse, schwacher Plastikgriff, usw., haben mich dann nicht überzeugt und für gelegentlichen Einsatz wollte nicht so viel investieren und auch gewisse teurere (angeblich?) "Profi" Modelle fand ich vom Aussehen her (konnte die nicht testen) nicht soviel besser.

Irgendwie würde ich da eher sehen, was in der Praxis vorort eingesetzt wird. Oft sind es allerdings bereits etwas schwerere Geräte, die ich nicht mehr als so tragbar betrachte.
 
Hallo,

sehr informativ alles hier. Dann heißt das, das die Artec RF-128 mit, 0,37kw ausreichend wäre.

Artec Metallbandsäge RF-128, wahlweise in 230oder 400 Volt
Robuste Konstruktion ermöglicht ruhiges und vibrationsfreies Sägen

Doppelgehrungsschneiden möglich (-45° bis + 60°)
Stufenlose, hydraulische Absenkung des Sägebügels
Automatische Endabschaltung
Verwindungsfreier, stark dimensionierter Sägearm
3 Geschwindigkeiten mit Keilriemen einstellbar
Gehrungseinstellung über Sägebügel
Inklusive Schnellspannschraubstock mit Werkstückanschlag
Technische Daten:



Schnittbereich rund 90° Ø 125 mm
Schnittbereich flach 90° 100 x 150 mm
Schnittbereich rund/ flach 45° Ø 95 mm/ 95 x 76 mm
Schnittbereich rund/ flach 60° Ø 50 mm/ 50 x 56 mm
Sägebandabmessung 638 x 13 x 0,6 mm
Motorleistung 230 V oder 400 V


Lieferumfang:

Sägeblatt

Schraubstock

Untergestell

Dann könnte ich ja sogar die PAULIMOT mit Kühlung ins Auge dassen, da die auch Kühlung mit dabei hat. Wiegesagt, die geringe Leistung hatte mich da immer abgeschreckt.
https://www.paulimot.de/maschinen/b...auf-untergestell-inkl.-kuehlmitteleinrichtung

Mit Versand wäre die bei 700 Euro. Wobei die Artec in Ihrem unauffälligen Maschinengrün gut in meine Werkstatt passen würde. Und eine Artec Maschine hab ich ja schon, mit der ich höchst zufrieden bin. Desweiteren wäre Sie mit 499 Euro recht günstig. Und mit dem Support von Artec bin ich auch absolut zufrieden.

Könnt jemand nochmal erklären was genau der Unterschied bei den Motoren mit Riemenscheibe, und den elektronisch regelbaren ist. Ziehen die mit Riemenscheibe also auch gut durch?

Liebe Grüße
Helmut
 
villus schrieb:
zur Minimalmengenschmierung:

Im Prinzip reicht ein SMC M5 Mini - Öler dazu aus, ABER:
Pass auf Deine Gesundheit auf, 80% des Öl's hast Du auf diese Art in der Atemluft!

Hi... kannste das etwas genauer beschreiben, oder gibt es da ein kleines "How-To" im WWW.

Gibt es eigentlich auch ne' Lösung für die Minimalmengenschmierung ohne Kompressor. Mit einer el. Unterdruckpumpe bspw.

LG
Helmut
 
Gab da mal vor > 25 Jahren eine "billig" - nachrüst-lösung, die haben sowas verbaut.
Die besseren dosierten das Öl aber damals erst kurz vor dem Sägeblatt zu.
Alles veraltetes Wissen - zu lange her...
 
Hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben, ich hatte vor einiger Zeit auch nach einer kleinen mobilen Säge für die Baustelle gesucht.
Ich entschied mich letzten Endes für das Vorgängermodell der Flex SBG 4910.
Ja, auch die muss man erstmal nachjustieren, damit sie sauber läuft/schneidet, ging zumindest mir so und ganz hundertprozentig wirds doch nicht hinsichtlich der vertikalen, da die Lager etwas mehr justiert werden dürften, als machbar. Auch die Gradzahl musste etwas nachjustiert werden, die Bänder werden nur über einen Schnellspannhebel gespannt, auch da dürfte es etwas mehr "Zug" vertragen, um weniger Spiel zu haben. Wird bei den anderen Sägen sicher kaum besser gelöst sein (zumindest den ganz kleinen ohne Untergestell).Kommt letzten Endes auch aus China, wie all die kleinen Sägen, egal, welcher Name draufgepackt wurde.
Für mich ganz klarer Entscheidungsgrund war, daß man diese sowohl mit Sägetisch verwenden kann, aber eben auch vom Tisch ent- bzw. abkoppeln kann, was ich bei all den anderen kleinen Sägen nicht entdecken konnte. Vielleicht geht das mittlerweile auch bei anderen, k.A. 2 Sägegeschwindigeiten können eingestellt werden, je nachdem, welches Material zu sägen ist.
Warum die von dir verlinkte Noll so einen Sprung nach oben macht, sollte die so viel besser als die anderen sein? Ich kanns mir bald nicht vorstellen. :kp:
 
Kommt letzten Endes auch aus China,
Hört sich etwas abwertend an. Ob die inzwischen auch in China gerfertigt werden ? Wer lässt da nicht fertigen.
Die Maschine kommt im Ursprung von Porter-Cable. Ich habe noch die "Uralt" Version als reine Handsäge. Dazu ein Untergestell wo die Maschine fest eingebaut wird.
 
Moin,

bin jetzt bei den Sägen mit automatischer Absenkung gelandet. Paulimont bietet ja schon serienmäßig die Kühlung mit an. Die anderen könnte man nachrüsten. Bei SWM ist gleich ein gutes M42 Sägeblatt mit dabei und die ist echt günstig.
Das mit der automatischen Absenkung ist schon verlockend. Man kann halt Sägeblattschonend arbeiten ohne ständig dabeizubleiben.
Die haben ja alle den gleichen Motor denke ich, da ja alle mit Riemenantrieb ausgestattet sind. Die Artec ist ja da auch fast baugleich, oder hat die wirklich den besten Motor?
Leistungsunterschiede gibt es noch bei der Optimum. Stolze 1,1kw.

Die letzte der manuellen Bandsägen wäre noch die Metallkraft. Die geben folgendes an:
-Garantierte Schnittgenauigkeit von max. 0,3 mm Verlauf auf 100 mm Schnittlänge
-Zwei bewegliche, einstellbare Sägebandführungen mit Späneabstreifer aus Metall
-Guss-Bandlaufräder mit geschliffener Lauffläche ohne Gummiauflagen, dadurch für den Trocken- und Nassschnitt geeignet
-DC-Antriebsmotor mit niedriger Drehzahl und Carbon-Bürsten für eine bis zu 10-fach höhere Lebensdauer

Hat die vielleicht wirklich bessere Lager mit weniger Spiel. Gibt es da doch Unterschiede die man so nicht gleich sieht?
Bandsägen.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Entscheidung für Metallbandsäge
Zurück
Oben