Tischkreissäge Kaufberatung

Diskutiere Tischkreissäge Kaufberatung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Zusammen, ich weiß, das Thema TKS ist ziemlich ausgelutscht, aber ich brauch' nochmal euren Input. ICh säge Holz zum basteln, kleinen...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin Zusammen,

ich weiß, das Thema TKS ist ziemlich ausgelutscht, aber ich brauch' nochmal euren Input.

ICh säge Holz zum basteln, kleinen Möbelbau, Bilderrahmen etc. aktuell bei mir im Keller mit einer Einhell TKS, Bosch GCM 800 Kappsäge oder der Makita SP6000 Tauchsäge.

Ich möchte mir jetzt eine mit vernünftigen Anschlägen versehene 230V TKS für die Kellerwerkstatt zulegen. Es soll einigermaßen transportabel bleiben.

Ich schwanke täglich zwischen:

Festool CS 70 precisio gebraucht
Bosch GTS 10XC neu
Dewalt DW745 neu
EB 250 PK gebraucht

Ich verarbeite eigentlich eher nur Plattenmaterial oder Leimholz. Für die selten notwendigen großen Aufgaben kann ich bei meinem Vater an der Hammer Kombi arbeiten.

Wichtig sind mir: gute Absaugung, präzise Anschläge.

Was käme noch in Frage bis höchstens 1000€?

Wie haltbar sind die alten EB Sägen?
 
Ich bin von der EB 250 PK umgestiegen auf die Bosch.
Hauptgrund war der geringere Platzbedarf der Bosch. Die EB hatte ich mit allen Tischen und langem Schlitten. Die Präzision war auch nicht soooo toll.
Mit der Bosch bin ich jetzt zufrieden, aber auch die hat ihre Schwächen bei der Präzision. Wenn es präziser werden muss, dann musst du das Budget um das 3-fache erhöhen. In der <1.000 Euro Klasse war die Bosch die beste Maschine, die ich finden konnte.
Gruß Jürgen
 
OK, das ist natürlich schonmal ein klares Statement für meinen heimlichen Favoriten. Favorit eigentlich deshalb, weil ich nicht ewig gebraucht suchen muss und durch die Gegend fahren. Bei mir in der Nähe (Meck-Pom) gibt es wenig gebrauchte Maschinen. Eine CS70 ist inseriert, aber der Verkäufer meldet sich nicht...
 
Wenn ich das lese, ist doch die Entscheidung eigentlich schon gefallen oder? :wink:

Ansonsten, was heißt transportabel?
Hin und her schieben oder auch mal mitnehmen?
Wieviel Platz ist vorhanden?

1. Wahl wäre, wenn Platz und nur hin und her, eine PK250 oder 255. Das ist ne richtige Tischkreissäge, für die es auch Erweiterungen gibt und kein Plastikspielzeug mit ausziehbarem Kram, welche man nicht erweitern kann.
Achtung: Funktioniert nicht an einem Staubsauger.

Ansonsten bei wenig Platz und erhöhte Mobilität, eine gute Unterflurzugsäge. Es muss nicht die CS 70 sein, wobei die schon top ist, auch ne UK´s von Metabo sind nicht verkehrt oder ne Erika, wobei die gebraucht recht teuer gehandelt werden, für das was sie bieten. Zudem gibt es für letztere keine Tischverlängung.
 
Moin Michael,

nee, ganz gefallen ist die Entscheidung noch nicht. :wink:
Die Werkstatt wo die Säge rein soll hat ca 16qm. Ich möchte die Säge aber bei Bedarf auch mal raustragen können und draußen was sägen. Absaugung mit Staubsauger wäre schon besser, dann brauch ich nicht noch Platz für eine große Absaugung.

Als ich die inserierte CS70 gefunden hatte, war die eigentlich mein Favorit - weil ich dann auch die Bosch Kappsäge in der Garage lassen könnte. Aber der meldet sich nun nicht. Da müsste ich dann weiter fahren, um eine zu bekommen. Bei Festool erhoffe ich mir irgendwie eine gute Absaugung.
 
Ich hatte mir damals genau das gleiche Budget gesetzt und bin froh, dass ich statt einer neuen Boch-Säge zu einer gebrauchten Mafell Erika gegriffen habe.

Viele Grüße
Tilman
 
Moin Tilman,

kannst du mir sagen, welche Erika du hast und was dich daran überzeugt?
Hast du schon mit einer der anderen Sägen gearbeitet?

Danke,
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe persönliche Erfahrungen bislang mit der Bosch GTS 10 XC, der Makita 2704 und einer alten Drehstrommaschine mit AEG-Motor (Hersteller unbekannt) gemacht. Die Bosch und die Makita haben mich beide nicht überzeugt. Die Bosch ist zwar weniger klapperig, als die Makita aber mit einer Erika lässt sich einfach viel besser und meiner Erfahrung nach auch präziser arbeiten. Die Unterflur-Zugfunktion wirst Du schon bei den ersten Leisten sehr zu schätzen wissen.

Was jedoch der für mich größte Punk pro Mafell ist, ist die Ausbaufähigkeit. Ich habe eine Erika 70e und zunächst nur zwei Multifunktionsanschläge gehabt. Damit lässt sich eigentlich schon sehr viel machen aber mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung hast Du fast eine Formatkreissäge. Die sind in einem Budget von 1000 Euro natürlich nicht drin aber Du hast zumindest die Chance, irgendwann Deine Säge upzugraden, wenn mal wieder ein Budget verfügbar ist.

Ich würde die Erika jederzeit wieder kaufen. Aufgrund von dem, was ich damit mache, würde ich vermutlich beim nächsten Mal jedoch die 85 nehmen. Nicht wegen der größeren Schnitttiefe (mit 70mm kam ich bisher aus, wenn auch teilweise gerade so), sondern wegen der Tischgröße. So ein Tisch kann nicht groß genug sein, wenn man auch mal Platten sägen will.

Viele Grüße
Tilman
 
Bei mir war es anders herum. Ich hatte die kleine Erika, dann die EB 250 und jetzt die Bosch. Bei der kleinen Erika war mir der Tisch viel zu klein. Das nötige Zubehör wäre unsagbar teuer gewesen. Die Bosch hat die Tischverbreiterung und Verlängerung serienmäßig. Eine weitere Erweiterung geht dann nicht mehr. Das ist der große Vorteil von Erika oder Festool.
Mit einer gut ausgestatteten Erika bist du beim Budget einer Festool CS 70 und damit 3x so teuer wie die Bosch.
Die Bosch hat ihre Schwächen bei der Präzision. Insbesondere der Schiebeschlitten ist Murks bzw muss erst einmal eingestellt werden. Das ist bei der Erika oder der Festool um Welten besser.
You get what you pay...
 
Wollte mal eine Rückmeldung geben. Es wurde nun ein Impulskauf. :crazy:
War letztens beim Bauhaus und da ist mir dann die GTS 635 aufgefallen - das ist sowas wie die kleine Schwester der GTS 10 mit einem 216er Sägeblatt.
Da haben mir Anschlag und Verarbeitung ganz gut gefallen und ich musste beim Preis von 349€ einfach zuschlagen - obwohl ich eigentlich deutlich mehr asl das Doppelte für die TKS ausgeben wollte.
Habe das Teil jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Die Auswahl an Sägeblättern ist sehr dünn. Ich muss mal schauen, ob ich ein 220er einbauen kann...

IMG_20190712_183017.jpg

Einen Unterstellwagen habe ich als erstes Projekt bereits damit aus Resten gebaut:


IMG_20190714_182443.jpg
 
DubaiDrift schrieb:
...Die Auswahl an Sägeblättern ist sehr dünn. Ich muss mal schauen, ob ich ein 220er einbauen kann...

Welche Sägeblätter fehlen dir? Du hast recht, die Auswahl ist recht dürftig. Mit negativem Spanwinkel für Kappsägen gibt es einiges.

Ake hat 2 Blätter im Programm mit 215x3,0/2,0x30 mit 24 oder 48 Zähnen Wechselzahn. Mit 210 gibt es ein paar mehr.
 
Thema: Tischkreissäge Kaufberatung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben