Kreissäge 10 Jahre gestanden...

Diskutiere Kreissäge 10 Jahre gestanden... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe in der Nähe eine Tisch-Wipp-Kombikreissäge entdeckt, die 2009 neu gekauft und seither nie betrieben wurde. Auf den Bildern sieht es...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Ich habe in der Nähe eine Tisch-Wipp-Kombikreissäge entdeckt, die 2009 neu gekauft und seither nie betrieben wurde.

Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wäre das Gerät jungfräulich.

Frage: wirkt sich so eine lange Standzeit negativ auf Lager, Achsen, usw. aus oder ist das nicht so schlimm.

Danke & LG Markus
 
Wenn sie nicht rostet sollte das den Lagern nichts ausmachen.
Ich hab zumindest noch nie davon gehört, dass Lager Standplatten bekommen haben. :crazy:

PS
 
Bei zehn Jahren Standzeit würde ich ernsthaft mal gucken, ob sich Wespen-/Rattennester finden oder Riemen (falls vorhanden) angenagt sind.
 
Screenshot_20190501-214342_willhaben.jpg

Sieht so aus als wäre die Säge gut geschützt gelagert worden. Wirkt nur ein wenig staubig.

Kann jemand von euch den Preis beurteilen?

Der Verkäufer will 420 Euro, das Gerät ist eine Güde DTW 700, Baujahr 2009
 
Also nur eine Brennholzsäge.

Neu haben die mal ~900€ gekostet, weiß aber nicht ob mit HM-Blatt. Heutzutage bietet Güde seine Wippsägen (ohne HM) ab 500€ an. Tisch-/Wipp-Kombinationen haben sie keine mehr im Programm, meines Wissens weil mit der Kombifunktion auch immer eine Reduzierung der Schnitttiefe einherging.
Und weil die zusätzliche Mechanik mehr wiegt (~20kg).


mfg JAU
 
mpreis schrieb:
Kann jemand von euch den Preis beurteilen?

momentan sind hier keine Gutachter unterwegs.... :glaskugel:
ich würde die Maschine auf Funktion testen, könnte ja sein dass beim ersten Einschalten der ganze Ort finster ist.... :?
 
Wir haben eine Güde GWS 700 fürs Brennholz und ich wüsste nicht, wofür ich eine Tischfunktion bräuchte. Lieber mehr Schnittiefe, um auch große Stücke sägen zu können.

Da es die GWS 700 bereits für unter 500 Euro gibt, würde ich mir das gut überlegen. Mir wäre der Preisunterschied viel zu gering, um dafür eine 10 Jahre alte Maschine zu kaufen, die auch noch 2cm weniger Schnitttiefe hat.

Viele Grüße
Tilman
 
Bin mittlerweile auch eher skeptisch

Werde das Angebot noch eine Zeit lang beobachten und wenn jemand soviel dafür zahlt ist es Glück für den Verkäufer...

Wenn nicht wieder er beim Preis nachlassen müssen und dann kann man immer noch zuschlagen.
 
Ich tu mich bissl schwer einzuschätzen welche Bauart stabiler daher kommt, die DTW oder eine GWS.

Meine Wippsäge ist auch eine GWS, stand halt ein anderer Name drauf. Wurde einiges umgebaut und tut was sie soll.
Vorher nutzten wir eine geliehene Kaheli. Und die immer nur als Wippe.


mfg JAU
 
Thema: Kreissäge 10 Jahre gestanden...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben