Hilfe bei Flottjet profi 3000

Diskutiere Hilfe bei Flottjet profi 3000 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich hab in der Werkstatt von meinem kürzlich verstorbenen Onkel eine alte Flottjet...
K

Kraut

Registriert
09.04.2019
Beiträge
4
Ort
Sankt Augustin
Ort
NRW
Hallo zusammen! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich hab in der Werkstatt von meinem kürzlich verstorbenen Onkel eine alte Flottjet Profi 3000 entdeckt. Die würde ich gerne reaktivieren, das Problem dabei ist aber, dass wenn ich das Gerät einschalte dreht sich zwar der Motor aber das Sägeblatt nicht. Habe sie schonmal aufgeschraubt und es sieht so aus als ob der Antriebsriemen gerissen ist.
Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand welcher Riemen dazu passt und wie ich diesen wechseln kann. Danke im voraus!

Grüße Kraut.
 
Kraut schrieb:
...sieht so aus als ob der Antriebsriemen gerissen ist.
Isser nu kaputt oder nich, das sollte man schon wissen...

Bezüglich Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen, Explosionszeichnungen etc kannst du dich mal an die Firma Kraeku Maschienenbau- (und die schreiben es tatsächlich Maschienenbau) und Dienstleistung GmbH wenden.

Wenn du sicher bist, dass es der Antriebsriemen ist, kannst du auch mal den Mitforisten Trabold kontaktieren. Der handelt mit sowas.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja. Bin mir ziemlich sicher das er es ist. Hatte nur noch ein paar Fetzen finden können und die Verbindung vom Motor zum Sägeblatt ist gekappt. Aber wenn ich einen neuen hätte wüsste ich auch nicht wie ich diesen über die Schwungräder(heißt das so? Wahrscheinlich nicht :wink:) bekommen soll. Daher müsste ich auch wissen ob ich die verstellen kann um nachher das Band zu straffen....
 
Kraut schrieb:
...die Schwungräder(heißt das so? Wahrscheinlich nicht )...
Eigentlich heißen die Riemenscheiben. Schwungräder sind was anderes.

Kraut schrieb:
Daher müsste ich auch wissen ob ich die verstellen kann um nachher das Band zu straffen....
Deshalb einfach die bereits erwähnte Kräku anrufen (oder anschreiben). Ist prinzipiell die Nachfolgefirma. Hocken in Großseifen (Westerwald) und produzieren da meines Wissens nach immer noch kaum oder gar nicht veränderte Flottjet-Maschinen.
Und wenn du in Nutzungsbedingungen dieses Forums Abschnitt 3 genau durchgelesen hättest (solltest du nachholen, sonst kann es unter Umständen sein, dass du bald nichts mehr nachfragen kannst), könnte ich dir jetzt auch sagen, ob das einigermaßen in deiner Nähe liegt oder der Dialekt für dich möglicherweise wahrscheinlich unverständlich sein könnte.
 
Brandmeister schrieb:
Eigentlich heißen die Riemenscheiben. Schwungräder sind was anderes.

... Und schon was neues gelernt. :thx:

Brandmeister schrieb:
Deshalb einfach die bereits erwähnte Kräku anrufen (oder anschreiben). Ist prinzipiell die Nachfolgefirma. Hocken in Großseifen (Westerwald) und produzieren da meines Wissens nach immer noch kaum oder gar nicht veränderte Flottjet-Maschinen.
Und wenn du in Nutzungsbedingungen dieses Forums Abschnitt 3 genau durchgelesen hättest (solltest du nachholen, sonst kann es unter Umständen sein, dass du bald nichts mehr nachfragen kannst), könnte ich dir jetzt auch sagen, ob das einigermaßen in deiner Nähe liegt oder der Dialekt für dich möglicherweise wahrscheinlich unverständlich sein könnte.

Danke für den Tipp ist geändert. Westerwald ist nicht so weit... Wir werden uns verstehen... Daher werde ich das mal versuchen :D
 
Da ich natürlich nicht weiß wie langsam oder schnell die Mühlen dort mahlen, bin ich natürlich weiterhin für alle Ideen und Vorschläge offen und dankbar.

Beste Grüße Kraut.
 
Hallo Kraut,
in der Regel lässt sich ein Riemen leicht wechseln. Häufig sitzt der Antriebsmotor auf einer Wippe. Meistens ist an dieser Wippe eine gekonterte Schraube angebracht die die Wippe entgegen der Riemenrichtung drückt. Dadurch wird die Riemenspannung aufgebracht. Manchmal wird auch nur das Eigengewicht des Motors genutzt.
Gewechselt wird so:
Schraube komplett reindrehen bzw. Riemen vollständig entspannen. Dann den Motor hochdrücken um den Riemen entnehmen zu können. Neuer Riemen wieder drauf und mit der Schraube spannen.
Manchmal ist es aber auch nicht so einfach z.B. wenn die Achsen entgegengesetzt sind.

Wenn du ein paar Fotos von dem Innenraum der Maschine machen würdest, könnten wir Dir hier sicherlich einfacher helfen.

P.S.: Wenn der Riemen komplett fehlt, kannst du erst mit einer Schnur mit jetziger Einstellung die Riemenlänge bestimmen und die Nuten in den Scheiben vermessen.
 
Thema: Hilfe bei Flottjet profi 3000
Zurück
Oben