Reichen 3 Kw für eine Kreissäge mit 60 cm. Blattdurchmesser?

Diskutiere Reichen 3 Kw für eine Kreissäge mit 60 cm. Blattdurchmesser? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ist natürliche eine typische 'kommt drauf an Frage' Der Verkäufer beteuert, dass im die Säge (ältere Scheppach) auch bei Buche nicht in die...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Hallo
ist natürliche eine typische 'kommt drauf an Frage'
Der Verkäufer beteuert, dass im die Säge (ältere Scheppach) auch bei Buche nicht in die Knie gegangen ist,
Ich möchte gerne ein paar mal im Jahr Fichenstämme mit 20 cm Duchmesser der Länge nach aufspalten (für Weidezaunpfähle.)
Meine Brennholzsäge (Wippe) hat 7,5 kW mit 70 cm Blatt und die zieht ordentlich durch.

Meine Frage:
Machen 10 cm Blattdurchmesser weniger so viel aus, das sie Säge mit weniger als der Hälfte an Leistung auch zurecht kommt?
Grüße Leines
 
Es ist nur eine Zeitfrage. Schaffen wird die Säge das, nur langsamer. Aber 3 KW kommen mir schon sehr wenig vor für ein solch größes Blatt.
 
...ein Porsche würde mit 100PS bestimmt auch von A nach B kommen... aber wo bleibt der Fahrspaß.

Hier hab ich ein 700er Blatt drin... evtl. rüste ich irgendwann mal auf ein 900er Blatt auf - unter 7,5kW wäre ich nicht gegangen und wenn mir statt dem 8,1 kW - Motor einer mit 11kW enebso günstig zugelaufen wäre, hätte ich den auch eingebaut.
22451710xd.jpg

22497208la.jpg

22496848vc.jpg
 
Den zwei Leitungen am Motor zufolge lässt Du den mit Sterndreieck anlaufen. Dann kriegst Du den auch am häuslichen 16A Anschuß angelassen.

PS
 
...selbstverständlich, ohne Stern-Dreieck-Schaltung geht da nix mehr.
Der Motor stammt aus der Bucht... irgendwie wollte den keiner haben - war mit nem Zuschlagspreis von um die 15,- EUR ne echt traurige Auktion für den Verkäufer... hab ihm damals nen 20er gegeben, weil sogar der Stern-Dreieck-Schalter noch dran hing.
Das Teil stammt aus der Landwirtschaft -Flachriemenscheibe war auch noch drauf- und hat früher per Transmissionsriemen Dreschmaschinen, usw. angetrieben.

35321546sv.jpg


35321547bm.jpg
 
Binford 8100. :respekt:


mfg JAU
 
Leines schrieb:
Machen 10 cm Blattdurchmesser weniger so viel aus, das sie Säge mit weniger als der Hälfte an Leistung auch zurecht kommt?
Da gibt es - abgesehen von der ggf. unterschiedlichen maximal möglichen Schnitt-Tiefe - so gut wie keinen Unterschied, d. h. wenn du die gleichen Stämme damit sägst ist die Belastung etwa die gleiche. Einen Einfluß hat natürlich auch die Qualität des Motors sowie das Sägeblatt (mehr Zähne / größere Blattstärke = mehr Leistung erforderlich).

Leines schrieb:
Ist die "Fiche" eine Kreuzung aus Fichte und Eiche?
 
Thema: Reichen 3 Kw für eine Kreissäge mit 60 cm. Blattdurchmesser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben