ADH Schalter rastet nicht mehr ein

Diskutiere ADH Schalter rastet nicht mehr ein im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit heute will meine JET nicht mehr. Der Sicherheitsschalter rastet nicht mehr ein. Wenn ich die grüne Taste drücke, brummt der Schalter...
R

roland44

Registriert
24.05.2018
Beiträge
25
Wohnort/Region
OSL
Hallo, seit heute will meine JET nicht mehr. Der Sicherheitsschalter rastet nicht mehr ein. Wenn ich die grüne Taste drücke, brummt der Schalter und kein Einrasten. Das Teil ist vernietet...
Es liegen alle drei Phasen an, die Absaugung funktioniert an derselben Steckdose, daran sollte es also nicht liegen.
Ist es wahrscheinlich, daß er kaputt ist, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Es handelt sich um eine JET JPT310, Garantie ist rum.

Danke und Gruß
Roland
 
roland44 schrieb:
Es liegen alle drei Phasen an, die Absaugung funktioniert an derselben Steckdose, daran sollte es also nicht liegen.
Das ist nicht gesagt, wenn der Null in der Steckdose fehlt, kann es unter Umständen auch nicht gehen.
Maschinen mit Nullspannungsschalter benötigen zu den 3 Phasen auch noch den Null.

Zwischen den Phasen müssen 400V anliegen, zwischen Phase und Null jeweils 230V.
Bitte Prüfen oder prüfen lassen.

Kläre das erstmal bevor du den Schalter beschuldigst. :mrgreen:
 
Danke, Null hab ich noch nicht. Das wäre die einfachste Ursache :)
Bei diesem Schalter hängt nämlich der Kabelbaum mit dran. Wechsel gegen meinen vorhandenen Sicherheitsschalter wäre recht aufwändig....
Gruß
Roland
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Maschinen mit Nullspannungsschalter benötigen zu den 3 Phasen auch noch den Null.
Nicht zwingend. Die Schalter gibt's auch mit 400V Spulenspannung, da wird die Selbsthaltung an Außenleitern angeschlossen - kein Neutralleiter notwendig.


mfg JAU
 
Schade, Null gegen Phase =230V....
 
Hallo,

laut Abbildung sieht es für mich so aus, als wenn hier ein Tripusschalter verbaut ist.
Laut Schaltplan https://www.toolparts-service.biz/startseite/jet-tools-parts/jpt-310/ hat diese Maschine keine Nullspannungsüberwachung.
Du wirst nicht um eine Demontage und Überprüfung des Schalters und Motors herum kommen.
Da ich deine Elektrokenntnisse nicht kenne ist es für mich so nicht möglich dir hier eine Empfehlung zu geben ohne eine Gefährtung für deine Sicherheit aus zu schließen.
Arbeiten an Spannungsführenden Teilen können lebensgefährlich sein. :!:
 
Ich nochmal. Es war der Schalter. Den haben wir gegen einen ähnlichen getauscht, jetzt funktioniert sie wieder. Danke für die Tipps!
(Ich wollte nur Rückmeldung geben. Die Reparatur liegt natürlich schon einige Zeit zurück)

Gruß
Roland
 
Thema: ADH Schalter rastet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben