Ixion BT 15 STP

Diskutiere Ixion BT 15 STP im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Bin seit neuen Besitzer eine Ixion BT 15 STP. Die Maschine hab ich in der Bucht für kleines Geld ersteigert. Macht einen super...
M

Mikebike

Registriert
17.02.2019
Beiträge
16
Wohnort/Region
DI
Hallo Zusammen,
Bin seit neuen Besitzer eine Ixion BT 15 STP.
Die Maschine hab ich in der Bucht für kleines Geld ersteigert.
Macht einen super Eindruck und ich bin , zumindest bis jetzt noch,total glücklich.

Bis auf Verschmutzungen und bedingt durch den langen Stillstand , Verklebungen scheint alles noch in Schuss zu sein. Pinolenspiel hab ich noch nicht gemessen aber ich glaube das ist auch alles noch in Ordnung.
Auf der Maschine ist eine variable Geschwindigkeit Verstellung verbaut .
Es laufen zwei Riemen, ein Keilzahlriemen ( vom Motor zum Mittellager) und ein Flachriemen vom Mittellager zur Pinole.
Der Keilzahnriemen läuft zwischen den Kegelscheiben und scheint irgendwie so gut wie neu zu sein , zumindest seit er so aus.
Leider läuft der Keilriemen nicht ganz auf der Fäche der Kegelscheiben sondern wohl nur auf dem äußeren Rand.
Ich wollte jetzt mal überprüfen ob hier der richtige Keilriemen verbaut ist.
Hat jemand Unterlagen zu der Maschine? oder kennt den genauen Typ Reimen der auf die Maschine kommt.
Es könnte natürlich auch sein das sich der Riemen erst einlaufen muss.
Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.
Schönen Guß
Mike
 
Hallo

Es kann gut sein, dass ein falscher Rieben verbaut ist, denn die unterschiedlichen Typen, SPZ, SPA SPB haben bei gleichem Flankenwinkel "lediglich" eine unterschiedliche Breite wodurch sie unterschiedlich tief im Riemenrad liegen. SPZ ist der schmalste in der Aufzählung.

PS
 
Ja , der Verdacht das hier der falsche Riemen verbaut wurde hat sich erhärtet.
Anbei hab ich gerade mal Bilder gemacht.
Sorry ist schon dunkel draußen und in der Scheune ist die Elektrik noch nicht fertig. 6054B327-C743-4088-B3BB-3A304851355E.jpeg
 

Anhänge

  • 3EAFFF4A-1E9A-4732-A1DA-DB418DDE1430.jpeg
    3EAFFF4A-1E9A-4732-A1DA-DB418DDE1430.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 286
  • 7412CE9A-09CC-4F68-9B79-4D925D502B84.jpeg
    7412CE9A-09CC-4F68-9B79-4D925D502B84.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 288
Da ist doch alles in bester Ordnung!
Der Riemen hat nur mit den seitlichen Flanken Kontakt zu den Riemenrädern.
Eines der Räder ist von außen verstellbar während das andere lediglich federbelastet ist. Damit wird die die Geschwindigkeit verstellt.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Maschinchen. :top:

PS
 
Ja, du hast recht .
Mir ist das Funktionsprinzip vollkommen verständlich.
Was soll schon passieren, das Maschinchen macht einen äußerst soliden Eindruck, mehr als das der Reimen schneller am Ar... geht wird nicht geschehen. Hauptsache sie bohrt sauber.
Danke für die Antworten
Gruß
Mike
 
Hallo Zusammen,
Hat vielleicht eine hier im Forum einer eine Gewindescheideineichtung nachgerüstet?
Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
da die Ixion Bohrmaschinen keine Richtungsumschaltung besitzen, habe ich mir mit einem Gewindeschneidapparat geholfen. Das funktioniert wunderbar. Gebraucht bekommt man die zwischen 50-100€. Achte nur darauf, dass der Schneidbereich passt. Für mich ist M4-M12 ideal. Mein Fahrion geht leider nur bis M10 :( .
Eine Richtungsumschaltung nachrüsten würde ich nicht. Dann würden sich ziemlich sicher die Kegelscheiben auf dem Vorgelege lösen. Das haben die bei mir auch schon wegen eines abgenutzen Riemens gemacht. Ist kein Spaß, wenn das bei 1500 Touren passiert :evil: Dein Riemen sieht aber noch gut aus.
Gruß
Fredy
 
Hallo Fredy,
Danke für die Antwort.
Gewindescheidappart ist ne gute Idee:wink:
Die Richtungsänderung ist ja eigentlich kein Problem bei drei Phasen auch dies über zwei verstellbare Endschalter die auf ner Schiene zu installieren sollte machbar sein.
Wo ich auch noch bedenken hatte, ist ob der Motor das mitmacht und, Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht und auch nicht nachgesehen, wie die Kegelscheiben befestigt sind. Ich dachte die haben ein Nutstein oder Kegelsitz oder beides.
Safety First, ich lass den ganzen Aufwand und schau mal in der Bucht ob ich einen Gewindescheidapparat bekommen der noch in Ordnung ist.
Danke nochmal👍
Gruß
Mike
 
Die Richtungsänderung ist ja eigentlich kein Problem bei drei Phasen
Wird aber zum Problem wenn mit Schnellspannfutter gearbeitet wird. Das Futter hält nicht. :twisted:
 
Hallo Zusammen,
Bin auf der Suche nach eine Schaltplan für eine Ixion BT 15 STP mit 2 Geschwindigkeiten.
Hat jemand noch Unterlagen?
Gleichzeitig hätte ich noch ne Frage , mein Breitkeilriemen ist schon ziemlich fertig. Scheit noch der Original zu sein. Bezeichnung: Continental Varidur 26,5/8/810.
Kann mir jemand von euch sagen wo ich diesen noch bekomme?
Scheint nicht so einfach zu sein.
Ich hab auch schon mit Maxion gesprochen , die empfehlen als Nachfolger 26/8/800.
So einen hab ich bestellt, passt nicht wirklich gut.
Weil er kürzer und schmaler ist kann man den Drehzahlbereich nicht voll ausnutzen, auch wenn man den Motor komplett nach vorne versetzt.
Vielleicht hab ihr ja ne Quelle oder Idee.
Danke
Grüße
Mike
 
Moin Mike,

ich hab letztes Jahr auch eine STP15 erstanden und habe mich dieser heute endlich mal gewidmet. Leider quietscht der Stufenlos-Riemen, ich möchte diesen gern ersetzen und stehe vor derselben Herausforderung wie Du. Meiner hat dieselben Angaben wie Deiner drauf stehen und ich finde keinen Ersatz- so bin ich jetzt hier gelandet. Bist Du mittlerweile weiter gekommen und hast ggf. auch die technischen Unterlagen (ANleitung, Ersatzteilliste etc.) dazu von jemand anderem zur Verfügung gestellt bekommen?

Danke
Jan
 
Thema: Ixion BT 15 STP

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.887
powersupply
powersupply
H
Antworten
0
Aufrufe
721
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.211
Brandmeister
B
Zurück
Oben