Standbohrmaschine Kaufempfehlung

Diskutiere Standbohrmaschine Kaufempfehlung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine Standbohrmaschine zulegen. Wichtig wäre mir eine stufenlose Drehzahlverstellung, ein 400V Anschluß und <1000€. Durch...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
ich möchte mir eine Standbohrmaschine zulegen.
Wichtig wäre mir eine stufenlose Drehzahlverstellung, ein 400V Anschluß und <1000€.
Durch diese Kriterien bin ich zur Bernado SBM 20 Vario 400V gekommen.
Kennt jemand diese Maschine und kann was dazu sagen bzw. gibt es vielleicht bessere Empfehlungen?
Gruß
Marco
 
Wäre eine Gebrauchte denn auch eine Option? Ich bin im vergangenen Jahr vor derselben Frage gestanden, hab mir dann doch eine gebrauchte ältere Flott zugelegt. Die ist im Wesentlichen nur im Hobbyeinsatz gelaufen und stand noch absolut top da. Und die Ersatzteilversorgung ist im Bedarfsfall auch gewährleistet. Man muss nur bei der Suche etwas Geduld mitbringen.
 
Moin,
meine Empfehlung ist auch ganz klar nach einer gebrauchten Maschine zu suchen. Wer Geduld und Ausdauer mitbringt, wird belohnt.
Ich habe eine gebrauchte Ixion BS 23 ST inkl. Cekaba Schraubstock und etlichen Bohrern ergattert. Diese Maschine würde z.B. alle deine Wünsche erfüllen. Und eine Digitalnazeige für Bohrtiefe und Drehzahl hat sie auch 8) .

Der Vorteil bei gebrauchten Industriemaschinen ist die angesprochene Ersatzteilversorgung und hohe Zuverlässigkeit sowie Genauigkeit der Maschinen. Vergleiche mal das Laufgeräusch einer Industriemaschine mit dem einer günstigen asiatischen Maschine...

Ansonsten sieht die Bernado nicht so schlecht aus. Mir wäre allerdings der Bohrtisch zu klein. Einen drehbaren Bohrtisch ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig. Eine Schwenkmöglichkeit allerdings auf jeden Fall. Das habe ich schon x-mal genutzt.

Ich hatte damals mit einer Holzmann Bohrmaschine geliebäugelt.
https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Staenderbohrmaschine-1107
Die hat einen 2-stufigen Antrieb. Der Vario-Antrieb fehlt jedoch.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hi,
für gute gebrauchte Maschinen braucht man wirklich viel Geduld oder eben auch mal Glück,
da die Flott- sowie die Ixion-Besitzer meistens sehr wohl wissen was Ihre Maschinchen wert sind :(

Bei den Asia Maschinen macht mir jetzt die Bernardo den besten Eindruck.......vom Papier her.
Live ist sie bei uns in der Nähe leider nicht zu beäugen.
 
Aber Vario Maschinen sind preislich sehr gehoben
Vario ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff.
Ist es eine elektronische Drehzahlverstellung oder eine mechanische über Kegelscheiben ?
 
Vom Preis her geh ich mal davon aus das es bei der Bernado mechanisch ist über einen Kegel.
Wenn ich das richtig sehe preisen die Hersteller alles mit Vario an was stufenlos, ohne ein Umlegen des Keilriemens, verstellbar ist.
Das ist auch das was ich suche. Ob das letztendlich ein Frequenzumrichter ist oder ein Kegel ist egal.
 
Hallo Snakeskin,
der Antrieb über Varioriemen ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Beim Umrichter bleibt das Moment über die Drehzahl konstant. Beim Riemen steigt das Moment bei fallender Drehzahl. Also genau das, was man braucht. Hohes Moment bei niedriger Drehzahl.
 
derfredy schrieb:
Hallo Snakeskin,
der Antrieb über Varioriemen ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Beim Umrichter bleibt das Moment über die Drehzahl konstant. Beim Riemen steigt das Moment bei fallender Drehzahl. Also genau das, was man braucht. Hohes Moment bei niedriger Drehzahl.
:thx:
 
Die Frage die ich mir auch stelle ob es eine B20 sein muß oder eine B16 sein kann.
Bohren mit max 16mm würde mir theoretisch reichen den Unterschied bei den Maschinen ist nur die höhere Leistung der B20.
Andererseits sind es nur 60€ Unterschied zwischen den Beiden...... :glaskugel:
 
Alfred schrieb:
wenn ich die Möglichkeit habe dann immer die stärkere Maschine kaufen...
Sehe ich genauso. Außerdem spricht das höhere Gewicht und der größere Tisch für die 20er.

Denke aber dran, noch ein paar Tacken für ein ordentliches Futter über zu halten. Ein gebrauchtes Albrecht ist zwischen 40-50€ zu haben. Die Albrechts machen einfach nur Freude bei Benutzung.
 
So...........
nachdem ich zwischenzeitlich im Urlaub war und ich nun meine Werkstatt komplett umbaue bzw. renoviere......
ist die Bernardo SBM 20 Vario (400V)bei mir angekommen.
Testen kann ich sie leider noch nicht weil der nächste Schritt die Erneuerung der Elektrik ist. Sobald dieser Abschnitt erledigt ist berichte ich mal über meine Eindrücke (falls es gewünscht ist)
 
Natürlich sind Eindrücke und Fotos erwünscht!
Auch negative Aspekte darfst du hier mitteilen.
Das hilft anderen Nutzern die vor der selben Entscheidung stehen ungemein.
 
Hey Snakeskin,
auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Erungenschaft. Freut mich, dass du dich für die größere Maschine entschieden hast.
Ich wäre natürlich auch an Bildern von dem Maschienchen interessiert.
Du wirst bestimmt viel Freude mit ihr haben. So eine Standbohrmaschine ist schon eine feine Sache...

Ach ja, hat die Maschine eigentlich einen Vario-Antrieb über Breitkeilriemen oder FU?

Gruß
Fredy
 
derfredy schrieb:
Hey Snakeskin,
auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Erungenschaft. Freut mich, dass du dich für die größere Maschine entschieden hast.
Ich wäre natürlich auch an Bildern von dem Maschienchen interessiert.
Du wirst bestimmt viel Freude mit ihr haben. So eine Standbohrmaschine ist schon eine feine Sache...

Ach ja, hat die Maschine eigentlich einen Vario-Antrieb über Breitkeilriemen oder FU?

Gruß
Fredy

Bilder kommen. Bin im Moment beim Werkstatt renovieren.
Muß mir eine Stahlplatte organisieren, da ich einen Dielenboden in der Werkstatt habe und die Maschine
mir zu sehr wackelt
 
Thema: Standbohrmaschine Kaufempfehlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben