[Kaufberatung] Plattensäge / Tischkreissäge / Formatkreissäge

Diskutiere [Kaufberatung] Plattensäge / Tischkreissäge / Formatkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs! Ich würde mir gerne langfristig gesehen eine Stationäre Säge anschaffen, bin mir aber absolut unsicher welche Maschine es werden...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Wohnort/Region
Hochdorf-Assenheim
Hallo Jungs!
Ich würde mir gerne langfristig gesehen eine Stationäre Säge anschaffen, bin mir aber absolut unsicher welche Maschine es werden soll...

Grobe Voraussetzungen:
Großer Sägetisch, Plattengröße 250x125 muss zwingend sicher zu schneiden sein (Vorschnitt mit HKS ausgeschlossen)
Besäumlänge 300cm (wäre praktisch....)
Vorritzer wäre wünschenswert
Wenns eine FKS wird muss die Möglichkeit bestehen die Maschine ab und zu verschieben zu können. (Fahreinrichtung bzw. Hubwagen)

Es ist momentan nicht eilig, bis die neue Werkstatt bezugsfertig ist wird es noch einige Monate dauern.
Ebenerdige Verladung ist möglich, das Gewicht also nebensächlich. Platz ist vorhanden. Strom / Absaugung kein Problem.

Ich schwanke zwischen einer gebrauchten Plattensäge + kleinerer Tischkreissäge / Formatkreissäge bzw. einer ausgewachsenen Formatkreissäge.

Das Budget ist bei rund 5k, wenn man günstiger wegkommt ist das natürlich immer gerngesehen....
 
ich würde auf jeden Fall zu einer ordentlichen formatkreissäge raten. Am besten eine gebrauchte Martin. Bei dem Budget sollte sich da schon was ordentliches finden lassen.

Plattensägen in dem Preisrahmen sind eher nicht (mehr) zum fertig Zuschnitt geeignet. Und haben auch nur selten einen Vorritzer.
Auch in Kombination mit einer Tischkreissäge wäre das ganze für mich keine Option.
vor allen Dingen würde mir einfach der schiebeschlitten fehlen. Das arbeiten damit ist einfach viel angenehmer wie mit einer tischkreissäge bei der es oft irgendwelche Vorrichtungen braucht. Das würde mich wen ich so viel Geld ausgebe nerven. Es hat schon seinen Grund warum schon Jahrzehnte lang in jeder Schreinerei mindestens eine fks steht. Plattensägen haben bis heute nicht alle
 
Hallo,

nicht das ich zu irgendeiner Formatsäge raten würde, bei 300cm Formattisch-Verschiebeweg bleiben nur wenige Anbieter der Profi-Klasse zu entsprechenden Konditionen.

Aber mit welchen Vorstellungen der Teilnehmer im 2. Beitrag eine Tischkreissäge in Grund und Boden stampft, das spottet jeder Beschreibung.

Jede europ. Tischkreissäge die fürs Gewerbe gebaut ist verfügt mind. optional über eine Schiebetisch, wir sind ja nicht im YT-Amiland wo es keine Schiebetische gibt und auch keine Spaltkeile und keine Sägeblattabdeckungen.

Zurück zur Maschinenauswahl, es gibt natürlich auch eine Reihe von Tischkreissägen auf deren Schiebetisch zumind. eine 122 oder 125cm breite Holzwerkstoffplatte abgelängt werden kann.
Tischkreissägen und deren Schiebetische sind meißt einfacher einzustellen wie Formatsägen speziell die Formattische.

Frommia 620: https://frommia.com/d_frommia_620.html

Rapid PK 100: http://www.rapid-maschinenbau.de/pk-100.html (1100mm Schnittbreite auf dem Schiebetisch)

Ejca: https://www.industritorget.se/objekt/Cirkelsåg+EJCA+L18/37195/
Schwedischer Maschinenbau und nicht mal so teuer, aber auf 1000mm Schnittbreite vorm Sägeblatt begrenzt.

Logosol PS 315: https://www.logosol.de/store/formatkreissage-ps315-inkl-suva-schutz.html?price_tax_display=2
Ein Zwitter zwischen TKS und FKS aber 1230mm zwischen Queranschlag und Sägeblatt.

Aus Tschechien gibt es ebenfalls sehenswerte Tischkreissägen, letztes hatte ein Kollege eine solche verlinkt, so eine Art Ulmia-Nachbau.
 
Wenn 250x125cm Platten verarbeitet werden sollen gehe ich mal davon aus das die auch längs auf volle Länge geschnitten werden sollen. Die Platten müssen aber eigentlich immer angeschnitten werden. Soll das nicht mit einer hks passieren. Bleiben nur fks oder Plattensägen. Oder kennt jemand eine tks mit der das geht? Also ich nicht.

Eine Plattensäge mit vorritzer die noch genau schneiden wird in dem Budget schwierig bzw es bleibt dann halt nichts übrig für eine tks die im besten Fall dann ja auch einen vorritzer haben sollte.

Also für mich würde nur die fks übrig bleiben.

Sollten dann irgendwann auch mal öfters größere Platten (280x207cm) zugeschnitten werden sollen kann man ja noch eine billige plattensäge dazu kaufen. Die gibts ja teilweise für ein paar 100€ die eignen sich dann halt nur zum grob zuschneiden.

Mit der Kombination also fks + billige plattensäge arbeite ich auch zurzeit gewerblich. Und bin zufrieden damit
 
Hallo
Man liest als interessierter Mitforist immer wieder mal "Vorritzer"
Eine Plattensäge mit vorritzer die noch genau schneiden wird in dem Budget schwierig bzw es bleibt dann halt nichts übrig für eine tks die im besten Fall dann ja auch einen vorritzer haben sollte.
Wozu soll der gut sein?
Fransen dann die Schnittkanten nicht so aus wenn das eigentliche Sägeblatt wieder aus der Platte austritt?

PS
 
Korrekt. Der Vorritzer taucht nur sehr knapp (meist etwa 2-3 mm) in das Werkstück ein. Der Austrittswinkel aus dem Werkstück ist daher klein gegenüber der Horizontalen. Der Sägezahn übt also eine Kraft aus, die zumindest überwiegend in eine Richtung geht, in der sich noch Material hinter der Schnittfläche befindet. Das Holz wird dort also gestützt und reißt nicht aus.

Anders sieht es beim Hauptsägeblatt aus. Wenn das auf eine große Schnittiefe eingestellt ist, ist der Austrittswinkel fast senkrecht nach unten, was zu Ausrissen an der Kante führt, weil das Holz (oder die Beschichtung bei Plattenmaterial) dort direkt vor dem Austritt des Zahns aus dem Sägeblatt sehr dünn ist und nach Unten nicht unterstützt wird.
 
Thema: [Kaufberatung] Plattensäge / Tischkreissäge / Formatkreissäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben