Flott TB 13 STW

Diskutiere Flott TB 13 STW im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Tischbohrmaschine ( 89 ) ist die Drehzahlelektronik defekt. Da diese 385,00 € kosten soll würde ich erst mal selbst einen...
T

telkera

Registriert
19.12.2018
Beiträge
5
Wohnort/Region
Mömbris
Hallo, bei meiner Tischbohrmaschine ( 89 ) ist die Drehzahlelektronik defekt. Da diese 385,00 € kosten soll würde ich erst mal selbst einen Reparaturversuch wagen. Dazu benötige ich einen Schaltplan der Elektronik. Kann mir da jemand weiter helfen? Für Tipps schon mal im Voraus vielen Dank!
 
Hallo

eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste und Schaltplan der Maschine hätte ich.
Die kann ich hier aber nicht anhängen da die Datei zu groß ist.
Bei Bedarf schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann bekommst du die von mir.
Ein Schaltplan der Elektronik wirst du nicht bekommen.
Mache doch erst mal ein paar Bilder von der defekten Elektronik, und lade die hier hoch.
Die ist eigentlich nichts außergewöhnliches, dann können dir bestimmt die Spezis hier im Forum weiter helfen.
 
Eine Fehlerbeschreibung der Elektronik wäre sicherlich auch hilfreich.
Was macht sie, oder auch nicht. Geht gar nix mehr, oder nur unvollständig ? Regelt sie nicht mehr oder nur in Teilbereichen ?
Damit lässt sich der Fehler schon mal etwas eingerenzen.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo

eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste und Schaltplan der Maschine hätte ich.
Die kann ich hier aber nicht anhängen da die Datei zu groß ist.
Bei Bedarf schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann bekommst du die von mir.
Ein Schaltplan der Elektronik wirst du nicht bekommen.
Mache doch erst mal ein paar Bilder von der defekten Elektronik, und lade die hier hoch.
Die ist eigentlich nichts außergewöhnliches, dann können dir bestimmt die Spezis hier im Forum weiter helfen.

Die Bedienungsanleitung und den beigefügten Schaltplan habe ich noch. Die Elektronikplatte ist hier als Blackbox gezeichnet.
 
H. Gürth schrieb:
Eine Fehlerbeschreibung der Elektronik wäre sicherlich auch hilfreich.
Was macht sie, oder auch nicht. Geht gar nix mehr, oder nur unvollständig ? Regelt sie nicht mehr oder nur in Teilbereichen ?
Damit lässt sich der Fehler schon mal etwas eingerenzen.

Das Selbshalterelais zieht an und weiterhin passiert nichts. Die 230Volt liegen an und ich kann die Spannung bis zum Triac verfolgen. Dieser ist in Ordnung, wird aber nicht angesteuert. Wenn ich 230 V direkt nach dem Triac auf den Brückengleichrichter gebe läuft die Maschine mit Höchstdrehzahl.
 
Leitungen und Spule vom Tachogenerator überprüft ?
 
H. Gürth schrieb:
Leitungen und Spule vom Tachogenerator überprüft ?

Der Tachogenerator hat ca 200 Ohm. wenn ich die Spindel von Hand drehe ändert sich dieser Wert. So gehe ich davon aus, dass dieser in Ordnung ist. Ich vermute den Fehler in der Spannungsversorgung der Elektronik. Diese wird über Kondensatoren von der 220 Voltleitung generiert. Hier wäre halt ein Schaltplan sehr hilfreich!
 
Hast Du mal die Stromversorgung der Platine überprüft?
Ist da womöglich ein Kondensatornetzteil drauf?

PS
 
powersupply schrieb:
Hast Du mal die Stromversorgung der Platine überprüft?
Ist da womöglich ein Kondensatornetzteil drauf?

PS

Deswegen wäre ein Schaltplan hilfreich! Ich versuche im neuen Jahr nochmals bei Flott einen Schaltplan zu bekommen. Ansonsten werde ich versuchen die Stecknadel im Heuhaufen zu finden.
 
Für ein Kondensatornetzteil braucht man keinen Schaltplan.
Da kommt an einer Stelle Spannung an einen Kondensator der meist noch einen Widerstand vor- oder nachgeschaltet hat. Dann gehts über eine Diode auf einen Elko nach dem wiederum eine Z-Diode gegen Schaltungsminus geschaltet ist um die Spannungshöhe zu begrenzen. Damit wird dann die Elektronik versorgt.
Es gibt aber auch Bausteine die das so nicht benötigen.

PS
 
Hallo
Mein Vater hat die gleiche Bohrmaschine und sie geht leider schon eine ganze Zeit (Jahre) auch nicht mehr. Er hatte sie damals bei einer Elektro-Fachfirma kontrollieren lassen - Ergebnis in Kurzform „Strom steht an, aber es kommt keiner mehr raus. Eine Reparatur (wahrscheinlich Elektronik tauschen) würde so um die 350 Euro kosten“.
Deshalb steht diese nun unrepariert in der Werkstatt rum. Meiner Meinung nach zu schade, da sie wenig benutzt wurde und deshalb wollte ich nochmals ein Versuch unternehmen die Maschine zu retten. Allerdings bin ich kein Elektriker bzw. besitze keine entsprechende Kenntnisse.

folgendes habe ich kontrolliert:
Die Motorkohlen sehen noch gut aus.
Ebenso sind die 2 Feinsicherungen in der Frontplatte in Ordnung.

Wer kann mir noch einen Tipp geben bzw eine Reparaturwerkstatt in meiner Nähe (PLZ 97828) für Flott nennen?

Danke Horst
 
Nachdem telkera außer Text nix beibringen konnte oder wollte kann es außer den bislang gemachten Vermutungen keine weiteren Hinweise geben.

PS
 
telkera schrieb:
Hallo, bei meiner Tischbohrmaschine ( 89 ) ist die Drehzahlelektronik defekt. Da diese 385,00 € kosten soll würde ich erst mal selbst einen Reparaturversuch wagen. Dazu benötige ich einen Schaltplan der Elektronik. Kann mir da jemand weiter helfen? Für Tipps schon mal im Voraus vielen Dank!

Falls das Thema noch von Interesse ist: ich habe einen Schaltplan von der Steuerelektronik
 
Ich habe dir eine PN geschickt...

Gruß, Bastelkönig Tom
 
Habe gestern noch bei Flott angefragt, neue Elektonik (120751) ist ab Lager lieferbar.
Kostenpunkt 272€ Netto + Versand 10,70€ also inn summe ca. 350€
 
Hallo in die Forum-Runde. Bin nämlich neu hier.

Habe auch ein Problem mit der besagten Maschine.
Und zwar schwankt die Drehzahl, im oberen Drehzahlbereich stärker, im unteren schwächer, aber merklich.
Bin erst am Anfang der Fehlersuche. Habe die Maschine mit mit neuem Poti probiert, Problem geblieben.
Für Tipps wäre ich dankbar, umso mehr für einen Schaltplan.
 
Den Impulsgeber/Nehmer auf der Motorwelle überprüfem-
 
Den Tachogenerator hatte ich sofern überprüft, dass ich die Spannung gemessen habe.
Diese ändert sich adäquat zu der schwankenden Drehzahl.
 
Hallo Gemeinde,
Ich stelle hier einfach mal die Schaltpläne ein. Denke, das wird den ein- oder anderen freuen :thx:
 

Anhänge

  • Flott TB13-2.pdf
    105 KB · Aufrufe: 403
  • Flott TB13.pdf
    52 KB · Aufrufe: 375
Hallo in die Forum-Runde. Bin neu hier.
Meine Maschine läuft Links rum. wie kann ich die Drehrichtung auf rechts um klemmen?
Einen Schaltplan habe ich, aber komme damit nicht klar.

Wer könnte mir da weiterhelfen?
 
Thema: Flott TB 13 STW

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.490
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.525
PePi85
P
B
Antworten
6
Aufrufe
3.785
motorman
M
O
Antworten
25
Aufrufe
10.714
BOB KORN
B
Zurück
Oben