Mauser standbohrmaschine

Diskutiere Mauser standbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Könnte ihr mir zu dieser mauser standbohrmaschine was sagen Spiel mit dem Gedanken sie zu kaufen...
Ja. Vor allem, dass das Ding in dem Link 'ne Drehbank von Emco ist.

Nachtrag:
Ok, die Bohrmaschine taucht auf dem 12. Bild auf.
 
Will die mir am Samstag mal angucken auf was sollte ich achten. Der Besitzer hat die tbm überholt.

Mfg
 
Wie krass ist das denn?
Stellt der Screenshots vom Handy ein wo er die Bilder doch schon auf dem Gerät zur Verfügung haben sollte. :crazy:
Fehlt ja nur noch eine Fotografie von Telefonknecht. :rotfl:

PS
 
Wat für Screenshots?
Nicht hilfreich deine Antwort.
Der Verkäufer verlangt 400 Euro.

Auf was soll ich nun achten wenn ich vor Ort bin ?

Mfg
 
Rundlauf am Bohrfutter. Pinole ganz herunterfahren und dann prüfen ob Spiel in der Führung ist.
Bohrfutter direkt auf Konus der Bohrwelle oder Welle mit Innenkonus MK1/2.
Max. Bohrleistung ? Antriebsriemen Zustand ?
 
Was ist den besser bohrfutter direkt auf konus oder das andere ? Hättest jeweils ein Beispiel Bild wie es aussieht kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Welle mit Innenkonus:

Im anderen Falle ist das Bohrfutter direkt auf die Bohrspindel gesteckt und mittels Schraube in seinem Boden auf dieser fixiert. Sieht dann wie das hier aus, nur eben als Standbohrmaschine:

 
Brandmeister schrieb:
Im anderen Falle ist das Bohrfutter direkt auf die Bohrspindel gesteckt und mittels Schraube in seinem Boden auf dieser fixiert. Sieht dann wie das hier aus, nur eben als Standbohrmaschine:
Gibt es wirklich Standbohrmaschinen mit Gewindeaufnahme? Ich kenne dort nur B10 - B18 als Aufnahmedorn.
 
Dev schrieb:
Gibt es wirklich Standbohrmaschinen mit Gewindeaufnahme?

Vereinzelt und sehr günstig. Habe so ein Teil von ITA (ehemaliger(?) französischer(?) Kistenschieber(?)). Habe ich mal gegen einen halben Zentner Kohle eingetauscht.
 
So hab sie nun angeschaut und auch gekauft. Nur der Motor ist von Mauser das Gerät nennt sich Rockwell
Seriennr. 8.525 BB 23

Könnt ihr mir zu der Maschine was sagen ist der preis von 400 euro inordnung?

Wurde komplett Generalüberholt
 
Hab jetzt die Bilder nochmal angeschaut
Deren Tisch sollte stabiler sein als der meiner Interkrenn, der heutigen Güde, Holzmann oder gar Aldimaschinchen.
Das übrige Innenleben verspricht, dem Namen zufolge auch mindestens gleichwertige Kennzahlen.
Hier kommt es allerdings auch darauf an was Generalüberholt in diesem Falle heißt.
Mit einer vom User Andre generalüberholten hättest Du mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht.
In deinem Fall ist die Maschine zumindest schön lackiert. Wenn Du verstehst was ich meine.

PS
 
Hier paar Bilder

Also die pinole würde komplett neu gemacht bohrfutter neu
Der Besitzer war ein 82 jähriger modelbauer und hatte wirklich Ahnung von dem was er so erzählt hat.

Was würdet ihr mir noch so Vorschlagen was ich besorgen soll. Noch ein bohrfutter ?
 

Anhänge

  • 1545075616095592155648.jpg
    1545075616095592155648.jpg
    3 MB · Aufrufe: 128
  • 15450756547591993243915.jpg
    15450756547591993243915.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 134
  • 1545075682823187511718.jpg
    1545075682823187511718.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 129
  • 15450757000671749682242.jpg
    15450757000671749682242.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 131
  • 15450757221591503268889.jpg
    15450757221591503268889.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
powersupply schrieb:
Mit einer vom User Andre generalüberholten hättest Du mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht.

Das ehrt mich wirklich, aber der Andre macht auch nur aus der Not eine Tugend und repariert sich halt zur Schlosserwerkstatt. :)

@Versuchone: Schaut gut aus die Tischbohrmaschine und von den Bildern her würde ich mal sagen, dass das kein vollkommener Fehlkauf war. Was hast du noch mal bezahlt? Hast du den Rundlauf mal gemessen, wenn die Pinole gemacht wurde? Oder wurden nur die Lager getauscht?

Wegen möglichen Upgrades:
Ein Schnellspannbohrfutter (1-13) würde sich auf jeden Fall nicht schlecht machen und das Zahnkranzbohrfutter gut ergänzen. MK-Aufnahme hast du ja anscheinend keine, insofern bräuchtest du ne Abdrückgabel von Albrecht oder du baust dir so was selbst. Dass keine MK-Aufnahme vorhanden ist, ist ein kleines Manko der Maschine, wobei du eben mal nicht schnell zwischen Schnellspannbohrfutter und Zahnkranzbohrfutter (das bietet sich fürs Gewindeschneiden an) tauschen kannst. Ein gutes und relativ günstiges Schnellspannbohrfutter ist das Röhm Supra. Noch schöner ist natürlich ein Albrecht, wobei es die hin und wieder etwas günstiger auch mal in der Bucht umgelabelt unter dem Hoffmann-/Garant-Logo zu kaufen gibt. Passender Konus bei dir ist B16, wobei das auch auf deinem Zahnkranzbohrfutter steht.
Weiteres mögliches Upgrade wäre ein Wendeschalter für Rechts- und Linkslauf, wobei ich da auch einen an meiner Arboga nachrüsten will. Hab jetzt auf deinen Bildern keinen L-R-Schalter entdeckt.
Notausschalter könnte man ebenfalls wahlweise nachrüsten, wenn man will, wobei ich das über eine Schützsteuerung realisieren würde.
Tunen könntest du natürlich auch mit einem FU, wobei du hier sowohl die Option Links- und Rechtslauf, Notaus, als auch natürlich stufenlose Drehzahlregulierung hättest.
Drehzahlmesser wäre auch ne Sache, die man aufstocken könnte. Hier hatte der Kollege PS im Forum auf jeden Fall mal nen tollen Thread am Start. Glaube mich zu erinnern, dass sogar die Schaltung von PS aufgedröselt wurde.
Was ich mir auf jeden Fall besorgen würde, wäre noch ein anderer Maschinenschraubstock. Ein super Bohrmaschinenschraubstock (Modell BON) kommt aus dem Hause Cekaba. Auch ganz okay dürften die Schraubstöcke wie der hier von Orion sein. Den gleichen gibt es auch von Röhm, da ist er aber wesentlich teurer. Wegen Backenbreite würde ich auf jeden Fall 120 nehmen. Evtl sogar mehr. Außerdem solltest du mal die Maße deiner Spannmöglichkeiten auf deinem Bohrtisch checken.

LG!

Andre
 
Schaut ja aus, als ob Röhm den einkauft, um dann nochmal 50% Marge draufzupacken...
 
Ich denke, dass das nicht nur so ausschaut. Den gabs auch von Forum, Promat, usw., wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass da bis auf den Aufdruck keine Unterschiede vorhanden sind. Auch die günstige Linie von Cekaba (nicht der BON, sondern glaub ich BOZ) dürfte keine Eigenproduktion sein.
 
Thema: Mauser standbohrmaschine
Zurück
Oben