Güde GTB 20/12 R+L (55194) (400V) pimpen

Diskutiere Güde GTB 20/12 R+L (55194) (400V) pimpen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach einigen Jahren Hobbyeinsatz der TBM nervt mich nun das laute Laufgeräusch. Gibt es Verdächtige Bauteile, die hierfür verantwortlich...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
nach einigen Jahren Hobbyeinsatz der TBM nervt mich nun das laute Laufgeräusch.
Gibt es Verdächtige Bauteile, die hierfür verantwortlich sein könnten?
Keilriemen, Lager, Riemenscheiben?
Der Rundlauf ist so lala, lohnt sich ein besseres Bohrfutter?
Was würde es bringen, wenn ich eine Frequenzumformer anschließen würde: Könnte man dann nicht den Riemen auf der höchsten Stufe belassen und nur noch über den FU die Drehzahl variieren? Und falls man die Riemenscheiben ersetzt, könnte man dann sich nicht mit einem Paar einzelner Scheiben begnügen?
Grüße Richard
 
Hallo Richard,

die GTB 20/12 R+L hatte ich auch lange Jahre.

hansdruck schrieb:
das laute Laufgeräusch
Das Geräusch kommt von verschiedenen Quellen. Motor, diverse Lager, Spindel, Resonanzen von der Blech-Riemenabdeckung,.... ich hab da einfach gar nichts gemacht.

hansdruck schrieb:
Der Rundlauf ist so lala, lohnt sich ein besseres Bohrfutter?
Bei mir war der Rundlauf im MK2 gar nicht so schlecht (Messuhr mit Stativ und unten innen im MK2 gemessen). Ich meine so 2/100mm. Mit dem Bohrfutter war das allerdings schon etwas schlechter, aber immer noch benutzbar.
Wenn dein Rundlauf in der Spindel ok ist, dann kannst du ja ein gutes Bohrfutter montieren, um das Ergebnis zu verbessern.

hansdruck schrieb:
Könnte man dann nicht den Riemen auf der höchsten Stufe belassen und nur noch über den FU die Drehzahl variieren?
Das funktioniert so nicht wirklich: Der Motor läuft langsamer und wird dadurch weniger gekühlt, das Drehmoment sinkt. Und eigentlich möchtest du ja hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für große Bohrer/Senker haben.
Mit einem FU kannst du allerdings auch die Frequenz erhöhen, so dass der Motor dann ~30-50% schneller dreht. So könntest du schon die ein oder andere Übersetzung sparen. Evtl. kommst du dann mit den 4 Stufen der vorderen und hinteren Riemenscheibe zurecht, das könnte man mal probieren (mit längerem Keilriemen)
 
Wenn der Motor ein ordentliches Klemmbrett mit allen erforderlichen Wicklungsanschluessen hat kann man bei der maximalen Drehzahl auch auf + 100% gehen. Dann hat man bei selber Riemeneinstellung mehr Spreizung was die Drehzahl angeht. Fuer die dicken Bohrungen wird aber, wie MSG schon beschrieb, dennoch ein Umlegen des Riemens notwendig sein.

PS
 
Hallo,
die Wicklungen sind mit jeweils beiden Enden herausgeführt und ordnungsgemäß im Stern abgeklemmt.
Habe bei der Gelegenheit auch einmal den Motor ohne Riemen betrieben und der verursacht tatsächlich den Hauptanteil des Laufgeräusches. Habe auch die Spannungen direkt am Klemmbrett gemessen. Die zumindest waren alle ok. Dann nochmal das Netzkabel direkt an den Motor. Das Geräusch blieb. Sobald man die Leitung spannungsfrei macht, läuft der Motor geräuschfrei aus.
Wer kann dazu was sagen?
Grüße Richard
 
Läuft der Motor vielleicht schon, infolge hoher Netzspannung und knapper Auslegung, am Rand der Sättigung? :glaskugel:

PS
 
Hallo,
diese Frage versteh ich nicht. Die Spannungen waren normal 395V zwischen den Außenleitern und 235V gegen den Sternpunkt. Er hängt direkt am Netz, also ohne FU.
Das Klappern wird stärker, wenn ich bei aufliegenden Riemen die Klemmschrauben löse. Beim Spannen der Riemen wird es leiser.
Grüße Richard
 
Möglicherweise ausgelutschte Kugellager oder ein Lagersitz mit Luft.
An der Motorwelle(Riemenscheibe) auf Spiel prüfen.
 
Hallo,
die Motorwelle hat kein merkliches Spiel und läuft rund.
Richard
 
Vielleicht sitzt der Läufer in axialer Richtung nicht mittig im Stator und bei Bestromung wird er durch das Magnetfeld in Richtung Mitte gezogen. :glaskugel:
Oder die StatorBleche sind nicht ordentlich fixiert. Dann brummt der Motor auch wie ein alter Schweißtrafo. :glaskugel:

PS
 
Hallo,
ich habe nun den Motor ausgebaut und direkt auf der Werkbank fixiert und angeschlossen. Das Schlagen war deutlich am Lüfterende zu hören. Zunächst habe ich dann dieses Lagerschild ausgebaut und Das Schild und den Läufer herausgenommen. Das Lager hinten hat ein deutliches Spiel im Lagersitz, sodass ich das Schild um einige mm kippeln kann. Mein Messschieber ist nicht lang genug um den tatsächlichen Durchmesser zu bestimmen. Das Lager hat aber 40mm AD. 6203Z. Vorne ist ein 6204Z drauf.
In einem analogen Fall habe ich bei meinem alten Metabo Winkelschleifer das Lager mit Teflonband umwickelt, so, dass es nun stramm im Sitz sitzt. Das hält seit 10 Jahren. Aber das ist hier ist das ne andere Hausnummer.
Was nun tun?
Richard
 
oder ein Lagersitz mit Luft.
Also doch !
Je nach Luft, helfen einige kräftige Körnerschlage rundum im Lagersitz. Oder aus einer Coladose einen Streifen passend zum Lager schneiden und in den Sitz einsetzen.
Ob ein Wellenbandring eingepast werden kann, richtet sich nach der Wandstärke des Gussteiles und einem Dreher der das anfertigt.
 
hallo,
ja, Du hattest recht! Der Lagersitz hat eine recht dünne Wandung, sodass Körnerschläge wohl zu riskant wären. Das mit der Coladose ist ne gute Idee. Ich hatte schon an eine Blatt-Fühlerlehre gedacht. Kann man auch kleben mit Locktite oder so?
Richard
 
@H.. Gürth

Vielen Dank dir! Deine Erfahrung, dein Wissen und deine Hilfsbereitschaft mit der Du dich hier einbringst sind eine wirkliche Bereicherung für das Forum!
 
hansdruck schrieb:
Kann man auch kleben mit Locktite oder so?
Loctite 660 ist geeignet für Klebespalte bis 0,5 mm. Die anderen Kleber für Welle-Nabe-Verbindungen können meines Wissens weniger.

Wenn der Spalt größer ist, würde ich ebenfalls ein dünnes Blech einkleben. Ein Tropfen Loctite Welle-Nabe darf natürlich gerne zur Unterstützung verwendet werden.
Achte aber darauf, dass kein Klebstoff in das Lager kommt. :wink:

Vielleicht geht es auch mit Knetmetall (Metallgefüllter 2k-Kleber), aber das habe ich noch nicht probiert.

Wenn es wirklich mehrere mm Spiel sind, musst Du auch noch darauf achten, den Läufer vernünftig auszurichten.
 
Hallo,
ich hatte mich auch bereits bei Loctite umgesehen.
Nicht der Spalt ist eine mm groß, sondern das Schild kippelt am oberen Rand um einige mm. Grob geschätzt, mag der Spalt 0,1-0,3mm sein.

Ich schließe mich dem Dank an H. Gürth an! :thx:
Richard
 
Das Kugellager von der Motorwelle abziehen, oder gleich ein Neuteil besorgen. Damit im Lagerschild prüfen welches Spiel vorhanden ist. Erst dann kann die Wahl der Ausgleichsmittel getroffen werden.
Sitzt das Kugellager einfach nur im Lagerschild, oder wird es durch eine Wellenfeder unterstützt ?
Sind Abdrücke, Schleifspuren im Lagersitz sichtbar ?
 
Hallo,
eine 0,05mm Fühlerlehre geht leicht dazwischen. Eine 0,1mm Lehre lässt sich mit Vorsicht auch dazwischen bringen. 0,15mm geht nicht mehr.
Eine Wellenfeder gibt es nicht. Es scheint, als ob die lichte Weite im Gehäuse genau mit dem Abstand der Lageraußenseiten übereinstimmt. Abdrücke und Schleifspuren sich nicht erkennbar.
das Klappergeräusch ist am hinteren Ende durch Rütteln quer zur Achse hörbar zu machen, allerdings viel leiser, als im Lauf.

Richard
 
Hier noch ein Bild:
Richard
IMG_2342.jpeg
 
Hallo,
das Getränkedosenblech hat sich als zu dick herausgestellt (0,15mm, oder gibt es da je nach Marke Unterschiede?) habe ich, weil zur Zeit immobil, das Lager mit Loctite Schraubensicherung eingeklebt. Das ist ja eigentlich nicht geeignet, aber die Arbeit sollte weitergehen. Bislang hält das und das Klappern ist weg.
Nun zu den Keilriemen: M24 steht drauf. Das sind 24 Zoll Innenlänge, also 610mm. Breite 10mm, Dicke 7mm im gespannten Zustand. Genau dieses Maß kann ich nicht finden.
Die Riemenscheiben haben die Abmessungen 10x4x8mm (obere Breite x untere Breite x Tiefe)
Muss der Riemen diesen Querschnitt exakt ausfüllen?
Genähert ist das Profil 10 (10x5,9x6mm) das ich in 600mm oder 630mm bekommen kann
Die Riemenscheiben haben 10x4x8mm.
Bei 600mm fehlen mir bei zwei Riemen insgesamt 10mm in der benötigten Länge, bei 630mm sind 30mm zuviel. Ob ich das durch die Spannvorrichtung ausgleichen kann? Der Verstellweg ist 23mm.
Die einfachere Frage lautet wohl: wer hat schon mal die Keilriemen gewechselt und welche Normriemen eingebaut?
Grüße Richard
 
Thema: Güde GTB 20/12 R+L (55194) (400V) pimpen

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1.606
powersupply
powersupply
P
Antworten
5
Aufrufe
2.026
Pilotenkoffer
P
B
Antworten
1
Aufrufe
1.685
Kieseldumper
Kieseldumper
C
Antworten
23
Aufrufe
6.478
chevyman
chevyman
Zurück
Oben