Stern Dreieck schalter anschließen

Diskutiere Stern Dreieck schalter anschließen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe mir ein neuen schalter für meine Tischbohrmaschine bestellt jetzt wo er angekommen ist stellt sich für mich als leihe die frage die...
M

Metall Dentes

Registriert
12.10.2016
Beiträge
113
Ort
Landkreis Tuttlingen
Hallo ich habe mir ein neuen schalter für meine Tischbohrmaschine bestellt jetzt wo er angekommen ist stellt sich für mich als leihe die frage die müssen die brücken gesetzt werden wenn ich das jetzt richtig verstanden habe braucht man 11 brücken aber sind nur 4 dabei

auf der ebay Seite ist das schalt bild

https://www.ebay.de/itm/16-160A-Noc...var=581034117612&_trksid=p2057872.m2749.l2648
 
Hm, wozu benötigt eine Tischbohrmaschine einen Stern/Dreieck Schalter ?
Was hat die denn für eine Motorleistung ?
 
Die Maschine benötigt keinen Stern/Dreieck Schalter.
Die hat einen Motor mit 2 Drehzahlen und braucht einen Dahlander Schalter für Stufe 1 oder 2.
 
Normale Stern-Dreieck-Schalter benötigt man, um den Anlaufstrom sehr großer Motoren in den Griff zu bekommen.
Was Du benötigst, ist ein Schalter für einen Dahlandermotor, wenn ich das Typenschild richtig deute.
(Es könnte auch ein Motor mit zwei unabhängigen Wicklungspaketen sein, aber das wäre eher ungewöhnlich.)
 
ok danke habe ich jetzt gleich bestellt :crazy:
 
ok dev aber wen das ein Motor mit 2 Wicklung Pakete wäre hätte er doch mehr als 6 Abgängen am Motor
 
Stimmt. Ich hatte nur auf das Typenschild geguckt und die übrigen Bilder ignoriert. Bei dem Klemmenkasten ist offensichtlich, dass es ein Dahlandermotor ist.
 
Wie wäre es denn mal mit Messen? :crazy:
Es KANN ein Dahlandermotor sein. Muss aber nicht. Und wenn nicht hast Du schon wieder einen falschen Schalter bestellt!
Meine Zweifel am Dahlander gründen darin, dass auf dem Typenschild diesbezüglich nix steht und dass ich meine, dass der Dahlander in der langsamen Geschwindigkeit mehr Leistung hat als in der Schnellen. (Oder wars nur das Drehmoment? :lichtauf: )

Wenn Du jedenfalls mit einem Ohmmeter am Klemmbrett nach misst bekommst Du das zweifelsfrei raus.
Es sollte eine einzige Messung von U1 nach W2 ausreichen.
Ohne Durchgang = 2 Wicklungen
Mit Durchgang = Dahlander :schlaubi:

PS
 
powersupply schrieb:
Wie wäre es denn mal mit Messen? :crazy:
Das wird generell überbewertet.
(Wobei er spätestens zum richtigen Anschließen des Schalters sowieso messen sollte...)

Meine Zweifel am Dahlander gründen darin, dass auf dem Typenschild diesbezüglich nix steht und dass ich meine, dass der Dahlander in der langsamen Geschwindigkeit mehr Leistung hat als in der Schnellen.
Für einen Motor mit getrennten Wicklungen passt das fotografierte Klemmbrett nicht. Da müssten dann ein paar Adern mehr zu sehen sein.
Und ein Dahlander hat in der Tat bei der niedrigeren Drehzahl etwas mehr Dremoment aber trotzdem weniger Leistung. Somit passt das zum Typenschild.
 
Was ich mich grade frage ob bei einem Dahlandermotor nicht auch noch auf dem Deckel vom Klemmbrett nicht noch steht wie man die einzeln Geschwindigkeiten verdaten muss wenn man z.b nur langsam laufen lassen will
 

Anhänge

  • 20180910_185538.jpg
    20180910_185538.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 237
Dev schrieb:
Für einen Motor mit getrennten Wicklungen passt das fotografierte Klemmbrett nicht. Da müssten dann ein paar Adern mehr zu sehen sein.
Und ein Dahlander hat in der Tat bei der niedrigeren Drehzahl etwas mehr Dremoment aber trotzdem weniger Leistung. Somit passt das zum Typenschild.
Gerade beim Motor mit zwei Wicklungen passt das Klemmbrett.
Eine Geschwindigkeit hüben und die andere Drüben.
Die Verschaltung Stern oder Dreieck wurde beide Male im Motor fest realisiert.

@ Dentes
Dieses Bild entspricht Version Nummer drei. Für so einen Motor hast Du bereits einen Schalter gekauft. :crazy:

PS
 
Ja ich habe bereits den verlinkten schalter gekauft
 
Dann solltest Du, um nicht noch mehr Lehrgeld zu zahlen schnell den Motor, wie beschrieben nachmessen :allesgut:
Vielleicht laesst sich dann ein moeglicherweise falsch bestellter Dahlanderschalter noch stornieren. :popcorn:

PS
 
ok habe durchgemessen der schalter müsste ok sein
 
ich habe jetzt den schalter aber ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich die brücken setzten muss :kp:
 

Anhänge

  • 20181201_204536.jpg
    20181201_204536.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • 20181201_204549.jpg
    20181201_204549.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
:mrgreen: :respekt: (ich habs geahnt)

Ich würde ja jetzt gerne sagen, auf dem zweiten Blatt stehen doch die notwendigen Klemmenbezeichnungen. Tun sie aber nicht.
Aber gut, dass Du gemessen hast. :allesgut:

Mehr kann ich momentan nicht beitragen. Ich könnte zwar sagen probier dies oder jenes, möchte aber nicht verantwortlich für Schäden an der Maschine oder gar Personenschaden sein. Daher ist für mich hier leider Schluß!

PS
 
Das ist der Unterscheid zwischen billig und preiswert kaufen.

Preiswert wäre hier der Kauf beim vor Ort Elektofachgeschäft mit after sales Optionen.
So bleibt es bei Jugend forscht..... wobei, du hast ja „gemessen und den alten Schalter“ somit sollte es doch selbst lösbar sein.

E-Technik, wie ps korrekt schrieb, ist nicht ungefährlich. Gerade fernmündlich.
 
Thema: Stern Dreieck schalter anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben