Tischbohrmaschine SBN SB 20 PB - Erfahrungen?

Diskutiere Tischbohrmaschine SBN SB 20 PB - Erfahrungen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe beim Werkzeughändler meines Vertrauens in der Ausstellung eine Tischbohrmaschine von SBN Typ SP 20 PB gesehen. Da ich schon...
P

Poenni

Registriert
19.08.2016
Beiträge
15
Wohnort/Region
OWL
Hallo,

ich habe beim Werkzeughändler meines Vertrauens in der Ausstellung eine Tischbohrmaschine von SBN Typ SP 20 PB gesehen. Da ich schon länger auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen TBM bin hab ich mir diese mal näher angeschaut.
Zugesagt hat mir die niedrigste Drehzahl von 60 1/min sowie die 24 Stufen mit Polumschaltung. Leistung ist in der ersten Stufe 750W, auf Stufe 2 1100 W. Das Gewicht der Maschine beträgt 70 kg. Rechtss/Linkslauf hat sie auch. Anschluss an 400V.
Klingt auf dem Papier eigentlich nicht schlecht. Leider findet man über die SBN Maschinen kaum Berichte. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Maschine nahezu Baugleich mit der Güde GTB 20 sein soll. Stimmt das?
Was wäre eine Alternative in der Preisklasse 400-500 € (neu)? Rundlaufgenauigkeit sollte bei <= 0,02 mm liegen. Störend finde ich bei den allermeisten Maschinen, dass sie eine zu hohe Anfangsdrehzahl haben. Das niedrigste was ich so gefunden ist meist 180 1/min. Sollte möglichst unter 100 1/min sein. Man könnte natürlich auch mit einem Frequenzumrichter nachhelfen (gibts ja mittlerweile günstig in der Bucht) aber das soll ja eigentlich auch nicht sinn der Sache sein, zumal dort wieder andere Probleme entstehen.

Danke schonmal.
 
Hallo
Der Preis für die Maschine mit polumschaltbarem Motor ist nicht schlecht. Ich habe sie eben bei einem restpostenshop für 335€ gesehen.
Was ich auch gut finde ist der große Bohrtisch mit Kühlmittelrinne. Andere Maschinen in dieser Preisklasse haben oftmals einen Tisch ohne Rinne.
Preislich, denke ich, dürfte sie zurecht in der Liga der Güde liegen.

PS
 
Hatte mir diese Maschine auch schon angeschaut und die liegt Qualitativ über der Güde.
Hätte mich auch für diese entschiedenen aber mir ist günstig eine fast neuwertige Optimum B26 pro über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen :mrgreen:
 
powersupply schrieb:
Ich habe sie eben bei einem restpostenshop für 335€ gesehen.

Hi,
der Preis bei dem Restpopstenshop ist aber 335 Euro plus Steuer, also 398 Euro.
Ist etwas günstiger als bei meinem Werkzeughändler, aber würde die dann trotzdem vor Ort kaufen.
Bei einem anderen Laden habe ich heute mir eine Optimum B23 Pro und eine B17 PRo angesehen. Die B23 ging ja noch, sah relativ grob aus, lief aber ruhig. Die B17 Pro hingegen sah dagegen richtig schrottig aus. Überall total scharfe Kanten, am Bohrtisch rasiermesserscharfer Grat vom fräsen, die Skalen alle Komplett schief aufgenietet. Also wirklich richtig schlecht. Und natürlich komplett von oben bis unten mit 1cm Fett eingeschmiert. Der Preis von der B23 Pro lag bei 650 Euro inkl Steuern, für die B17 Pro hab ich gar nicht erst gefragt.
War dann noch beim dritten Laden, dort hatten sie eine SBN SB 45 B. Eine SB 20 PB war gerade verkauft. Die SB 45 B ist eine Säulenbohrmaschine. Die sah im Gegensatz zu den Optimum Dingern zwar etwas altbacken aus aber von der sichtbaren Verarbeitung 100 mal besser. Ich werde nächste Woche nochmal zum ersten Laden gehen und mir dort die SB 20 PB anschauen und mal den Rundlauf mit der Messuhr messen. Dazu konnte mir nämlich selbst SBN keine Auskunft geben.
 
Die B17 ist Müll da gebe ich dir recht. Ab B23 sind die Maschinen eine ganze Ecke besser. Wie die Qualität bei den neuen Maschinen ist kann ich nicht sagen.
Meine hat die ganzen Sicherheits-Abschaltvorrichtung noch nicht verbaut.

Wenn die SBN SB20 einen guten Eindruck macht nimm sie mit und berichte uns.
 
Auch ich bin auf der Suche nach einer besseren Säulenbohrmaschine, da
meine alte Güde-Gurke ein Pinolenspiel hat das ich sie demnächst als
Rührwerk einsetzen will :lol:

Also ich finde die oben genannte Säulenbohrmaschine SB 45 b recht spannend.
In einem Online-Shop stand "Ursprungsland EU" , was ich bei dem Preis
erstaunlich finde. - Wenn es denn stimmt :?:

Was haltet Ihr von der "Artec Säulenbohrmaschine SB-32/24" die es bei
Westfalia gibt ? Der Preis ist ähnlich, die Daten ebenfalls.
 
Danke Alfred,
allerdings bin ich noch skeptisch. Über die Maschine ist im Netz leider
nix an Erfahrungsberichten zu finden.
 
Ar-tec supported auch Interkrenn.
Eine TB12/20 werkelt bei mir zu meiner Zufriedenheit seit vielen Jahren(>25)
Zwischenzeitlich hat aber entweder deren Lieferant gewechselt oder der Lieferant von zölligen auf metrische Schrauben umgestellt. Woher ich das weiß? Ich hatte vor ein paar Jahren den Bohrtischhalter zerstört weil ich dachte die Maschine als Presse missbrauchen zu können.... zum Glück habe ich noch einen bekommen!
MSG hat, soweit ich weiß auch eine Interkrenn.

PS
 
powersupply schrieb:
MSG hat, soweit ich weiß auch eine Interkrenn
Nee, ich hatte eine Güde GTB 20/12. Die hab ich aber schon seit einer Weile verkauft. Jetzt werkelt hier eine Ixion aus den 60er Jahren, die wird mich überleben. Bei der wiegt der Tisch soviel wie der komplette Chinakram :)
Aus der gleichen Generation hab ich jetzt noch eine kleine Flott TBM geerbt, da muss ich aber erst mal Bestandsaufnahme machen.
 
eine Ixion aus den 60er Jahren, die wird mich überleben. Bei der wiegt der Tisch soviel wie der komplette Chinakram 

Die kannst du aber dann auch als Presse verwenden :ducken:
 
Habe mal bei Artec nachgefragt, welche Rundlaufgenauigkeit die Artec TB 20/24 haben soll. Laut deren Aussage liegt die Genauigkeit am Innenkonus der Spindel bei <1/100 mm. Das wäre ja schon sehr gut. Wenn die SBN dann baugleich ist, würde ich die kaufen. Allerdings bin ich beim Vergleich der technischen Daten etwas stutzig geworden. Fast alle Werte sind gleich, bis auf das Gesamtgewicht und die Ausladung

Gesamtgewicht

SBN SB 20 PB: 70 kg
Artec TB 20/24: 84 kg

Ausladung:

SBN SB 20 PB: 180 mm
Artec TB 20/24: 220 mm

Bei der Ausladung könnte ich mir vorstellen, dass bei der Artec von Mitte Säule bis Mitte Pinole gemessen wurde. Das wären dann genau die 40 mm Unterschied zu der SBN. Das frage ich aber nochmal bei Artec direkt nach.
Komisch ist auch, dass die Artec 14 kg mehr wiegt. :?:
 
Auf Anfrage bei Artec wurde mir mitgeteilt, dass die Ausladung (Also von Außenkante Säule bis Mitte Pinole) bei der Artec TB 20/24 220 mm beträgt. So wie es auch in den technischen Daten steht.
 
Hi
Die 220mm sind ein guter Wert!
Die meisten Maschinen dieser Klasse haben nur die 180mm wie die SBN. So auch meine Interkrenn. Die angesprochene Güde dürfte auch nicht mehr haben.

PS
 
So, ich habe mir heute die SBN beim Händler gekauft und direkt mitgenommen. Habe vor Ort die Maschine Probelaufen lassen und auch mit meiner Messuhr am Innenkonus gemessen. Es war keinerlei Unrundlauf festzustellen. Der Zeiger der Messuhr stand schön still. Die Laufruhe ist ebenfalls sehr gut. Dazu habe ich den Proxxon Primus 100 Schraustock genommen. Die Größe passt gut zu der Maschine. Anbei noch ein paar Impressionen.
 

Anhänge

  • SBN SB 20 PB 1.jpg
    SBN SB 20 PB 1.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 246
  • SBN SB 20 PB 2.jpg
    SBN SB 20 PB 2.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 233
  • SBN SB 20 PB 3.jpg
    SBN SB 20 PB 3.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 239
  • SBN SB 20 PB 4.jpg
    SBN SB 20 PB 4.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 238
  • SBN SB 20 PB 5.jpg
    SBN SB 20 PB 5.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 234
  • SBN SB 20 PB 6.jpg
    SBN SB 20 PB 6.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 231
Danke für die Bilder :top:
Das ist einer der klassischen Vertreter dieser Preisklasse.
Allerdings mit dem Schmankerl eines polumschaltbaren Motors. :top:
Hätte ich mir damals wohl auch gekauft.

PS
 
Ich hole mal den Thread hier aus der Versenkung da es Neuigkeiten zu der Bohrmaschine gibt. Leider keine guten.
In der Woche vor Weihnachten hab ich morgens noch mit der Maschine gebohrt, alles super bis dahin. Nachmittags wollte ich nochmal eine Bohrung machen. Da hat der Motor leider nur noch gebrummt und sich langsamer als normal gedreht. Dachte erst an einen Lagerschaden. Hab die Riemen dann abgebaut aber alles ließ sich leicht und frei drehen. Da ein brummen vom Elektromotor auch von einer fehlenden Phase kommen kann hab ich zuerst die Zuleitung überprüft, ob alle Phasen da sind. War aber alles in Ordnung. Danach habe ich die Schalter durchgemessen (Hauptschalter, Polumschalter und R/L Schalter), da war aber auch alles in Ordnung. Ich habe dann am Klemmbrett des Motor gemessen und Durchgang zwischen allen Anschlüssen festgestellt. Meinen bescheidenen elektrischen Kenntnissen nach dürfte das bei einem Drehstrommotor mit drei Wicklungen eigentlich nicht sein. Da es sich bei dem Motor in der SBN SB 20 PB aber um einen Dahlander-Motor handelt scheint das wohl normal zu sein, wenn man sich mal den Aufbau eines solchen Motors ansieht. Da ich nicht mehr weiterwusste habe ich den Motor ausgebaut und zu einem Elektromotor Spezialisten gebracht. Der hat einen Windungsschluss festgestellt. Woran er das erkannt hat weiß ich allerdings nicht, hab es nur telefonisch mitgeteilt bekommen.

SBN gibt auf die Maschine bei privater Nutzung 2 Jahre Garantie, bei gewerblicher Nutzung 1 Jahr. Da die Maschine gewerblich gekauft wurde ist nichts mehr mit Garantie. Die Maschine wurde aber nur von mir und meinem Bruder genutzt und stets pfleglich behandelt. Sie sieht immer noch aus wie neu, hat auch seit dem Kauf zusammengerechnet vielleicht nur 1 Stunde gelaufen. Ich hab ja schon damit gerechnet, dass die Maschine nicht so lange halten wird wie eine alte Flott oder Alzmetall aber nach so kurzer Zeit ist echt mies.

Der Motor kostet als Ersatzteil bei SBN 169€ netto.

tl;dr: Motor der Maschine hat nur noch gebrummt, Wicklungsschluss, Motor defekt nach 2 Jahren, 1 Monat und max. 1 Betriebsstunde. Garantie abgelaufen, Ersatzmotor kostet bei SBN 169€ netto.
 
ist bei der Maschine ein Kondensator verbaut und wurde der geprüft?
 
Nein, der Motor hat keinen Kondensator. Ist ein 400V Drehstrommotor mit Dahlanderschaltung.
 
Thema: Tischbohrmaschine SBN SB 20 PB - Erfahrungen?
Zurück
Oben