Mal wieder Bandsäge

Diskutiere Mal wieder Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich beschäftige mich schon seit längerem damit, mir eine Bandsäge zuzulegen. Von den günstigen Modellen á la Scheppach/Güde 115 bin ich...
M

Mini92

Registriert
28.03.2018
Beiträge
9
Ort
Passau
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längerem damit, mir eine Bandsäge zuzulegen. Von den günstigen Modellen á la Scheppach/Güde 115 bin ich mittlerweile abgekommen.
Da ich recht viel Edelstahl damit schneiden werde, wären mir 3 Dinge wichtig:
1. einstellbare Schnittgeschwindigkeit
2. automatischer Vorschub
3. Kühlung

Nun bin ich über das Modell 712TOP von Holzmann gestoßen. Diese erfüllt alle drei Punkte, jedoch frage ich mich, wie gut man das Werkstück auf Gehrung einspannen kann. Das Sägeblatt lässt sich bei diesem Gerät ja nicht drehen. Besitzt eventuell jemand diese Maschine und kann mir darüber berichten?
Denn: Wenn das mit den Winkeln nicht passt, dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Variante 712TURN kaufen... :shock: :cry:

Über alternative Vorschläge würde ich mich übrigens auch freuen!
 
Ich persönlich empfinde die Gehrungseinstellung über einen Schraubstock immer als suboptimal, zu aufwendig, zu ungenau.
Selbst bei einer Gehrungseinstellung über den Sägearm ist immer eine gewisse Toleranz vorhanden, je nach Material, Sägeband und den dazu vorgenommenen Einstellungen an der Säge (Blattspannung, Verlauf etc.)
Kauf zumindest lieber die Variante mit der Einstellung über den Sägearm, dann das wirst du definitv nicht bereuen. Über die Bandrollen kann ja auch alles noch etwas nachjustiert werden zwecks horizontaler und vertikaler Schnittqualität.
 
Ich habe mich jetzt doch noch mal eingehend mit dem Thema befasst.
Das mit der Gehrungseinstellung leuchtet mir absolut ein! Jetzt sind mir zwei andere Sägen aufgefallen, die scheinbar ganz gut zu meinen Ansprüchen passen könnten.
Paulimot BS-128 HDR, mit Hydraulischer Absenkung und Kühleinrichtung
Optisaw S131GH, ebenfalls mit Hydraulischer Absenkung, aber ohne Kühlung. Die Frage wäre: Könnte man bei der Optimum Maschine evtl. sogar eine Kühlung nachrüsten? Denn dann erscheint mir die Optimum Säge als die wohl beste Wahl. Die von Paulimot sieht ein bisschen grobschlächtig aus...
 
Danke, Du hast recht!
Also hat vielleicht jemand noch ein bisschen Input zu diesem Thema? :D
 
Ich hatte in dem Größen-/Schnitt-Bereich mal eine Epple, ohne Hydraulik, ohne Kühlung. Natürlich auch China-Import, wie bei deinen angedachten. Schnitt auch nach Justierung recht sauber (und auch größere Profile, mit Geduld und Spucke, als hinsichtlich desr Auslegung angedacht). Optimum hat ansich eine gute Qualitätskontrolle der importierten Maschinen (wird oftmals auch bei Maschinenhändlern angeboten), über Paulimot kann ich nicht sagen. Alle anderen Mitbewerber in dem Sektor hatten wir schon in diversen Threads - Epple, Bernardo, Holzmann etc. Die Firma IMS (Stranz) hat aucxh Eigenimporte, ähnlich geartet.
Eine Kühlung kannst du bei der Optimum mit etwas Bastelzeit sicher nachrüsten.
 
Alles klar, das klingt doch nicht ganz so verkehrt.
Ich denke mal, dass es die Säge von Optimum wird und ich irgendwann mal eine Kühlung nachrüste.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Thema: Mal wieder Bandsäge

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.041
Jengol
J
B
Antworten
8
Aufrufe
1.736
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.277
Ryuu0815
R
Zurück
Oben