Schärfmaschine Worksharp WS3000

Diskutiere Schärfmaschine Worksharp WS3000 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach, hat jemand die WS3000 Schleifmaschine in Nutzung und ist zufrieden damit? Können damit Mährobotermesser geschärft werden, haben...
W

WerkzeugHahn

Registriert
20.04.2018
Beiträge
136
Tach, hat jemand die WS3000 Schleifmaschine in Nutzung und ist zufrieden damit?
Können damit Mährobotermesser geschärft werden, haben Ähnlichkeiten mit Cutterklingen?
Können Gartenhäckslermesser geschärft werden, denn der Hobelmesserschlitten schaut zu klein aus?
Können normale Rundbohrer geschärft werden?
Auf der Webseite werden nur Hobelmesser- und Messerschärferweiterungen angeboten.
https://www.worksharptools.de/produkte/universal-werkzeugschleifgerat-ws3000.html
 
mirk schrieb:
Wieso keine Tormek die liegt vom Preis ähnlich und es gibt bestimmt eine Vorrichtung die deine Messer hält.
Da ich einen schnellen und zügigen Trockenschliff absolut bevorzugen würde.

Denke das alles mit der WS3000 zu schleifen ginge, nur bei den Rundschaft-Bohrern bin ich mir nicht sicher? So eine ähnliche Vorrichtung sollte es sein https://www.tormek.com/germany/de/schleifvorrichtungen/dbs-22-vorrichtung-fuer-bohrerschleifen/. Ob ein Steckbeitel in die Führung geschoben wird oder ein Bohrer, dürfte egal ein?
 
WerkzeugHahn schrieb:
Ob ein Steckbeitel in die Führung geschoben wird oder ein Bohrer, dürfte egal ein?
Deine Bohrer sind doch rund und nicht flach wie Stechbeitel oder Hobelmesser? Außerdem willst du sie wahrscheinlich nicht im 90°-Winkel schleifen ...
 
Mirk verwies auf die Tormek Maschine, im Video werden Bohrer ebenso flach geschliffen.
90°?
 
WerkzeugHahn schrieb:
Mirk verwies auf die Tormek Maschine, im Video werden Bohrer ebenso flach geschliffen.
90°?
Ein Hobelmesser kann man flach auf die Auflage legen und seitlich festspannen, mit einem runden Bohrer geht das doch so nicht, er muß ja auch in die richtige Position gedreht werden und für die zweite Schneide dabei genau um 180° ... Und wenn ich das richtig sehe, steht die Schneide dann halt nur im 90°-Winkel zur Schleiffläche, du bekommst also gar keine Spitze geschliffen am Bohrer ...
 
Wie ist das mit einer Zubehör Schleifvorrichtung für Schleifböcke?
 
Thema: Schärfmaschine Worksharp WS3000
Zurück
Oben