Metall-Bandsäge - welcher Hersteller

Diskutiere Metall-Bandsäge - welcher Hersteller im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Bandsägen aus Fernost werden baugleich bzw. sehr änlich von Holzmann, Bernado, Femi, Güde(?), Jet, Epple, Noll/Imatec, Flott, Berg &...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

die Bandsägen aus Fernost werden baugleich bzw. sehr änlich von Holzmann, Bernado, Femi, Güde(?), Jet, Epple, Noll/Imatec, Flott, Berg & Schmid, Metallkraft etc. angeboten.

Hier im Forum findet man einiges dazu, auch zur nicht baugleichen Flex-Säge, die mir aber von den möglich Schnittbereichen nicht ausreicht.

Ich habe die schneidbaren Abmessungen der Fernost-Maschinen verglichen. Leider unterscheiden sich die Angaben, obwohl es sich offensichtlich um die gleiche Maschinengröße handelt. Z.B. gibt Metallkraft für die MBS 125 110x70 mm bei 45° für Rechteck-Hohlprofile an.
https://www.stuermer-maschinen.de/m...metallkraft-metallbandsaegen/mbs-125-3630125/

Noll/Imatec gibt die - offensichtlich - gleiche Maschine mit 76x76 mm für die Imatec und für die unter Noll gelabelte in ebay mit 80x80 mm an.
https://www.nollshop.de/product/IMA-BS-125/Imatec-Montage-Bands%E4ge-BS-125/Maschinen+ab+Lager/
eBay-Link
Die Maße sind dann wohl alles andere als verlässlich... Wer blickt da noch durch?

Desweiteren frage ich mich, ob Flott und Berg & Schmid tatsächlich Maschinen für etwa den doppelten Preis anbieten im Vgl. zu den billigsten baugleichen Maschinen. Oder gibt es im Detail dann doch Qualitätsunterschiede, z.B. andere Schrauben, Spannhebel etc.
 
Ich war die Tage bei Hornbach und habe mir die Maschine von Holzmann angeschaut.
https://www.hornbach.de/shop/Metall...=5608420&url=5608420&trackArticleCrossType=pa
Wenn ich die Bilder dieser mit denen von der Epple vergleiche kann ich erst mal keinen Unterschied feststellen. Die Maschine z.B. unter dem Epple-Logo kostet im Netz ziemlich genau doppelt so viel wie die von Holzmann, und das ist - glaube ich - nicht mal der günstigste Preis. Hm. Kann das sein, wenn die Maschinen alle aus der gleichen Fabrik kommen?
 
Kann sein; vielleicht an unterschiedlichen Wochentagen gefertigt.
 
Der Hauptunterschied dürfte in der Qualitätskontrolle bestehen. Eben auch wie bei Optimum meinetwegen. Ersatzteilversorgung wäre evtl. auch ein Thema, wobei die bspw. bei Güde gar nicht so schlecht ist. Evtl. hält Epple oder Optimum Ersatzteile ja länger vor(?). :kp: Auf der anderen Seite... wenn die Maschine bei Epple das Doppelte kostet, dann kauf doch einfach zwei bei Holzmann und du hast eine komplette Ersatzmaschine. :) Im Netz finden sich auf jeden Fall immer wieder Beiträge, die die Güde MBS mit etwas Nachstellarbeiten gar nicht so schlecht aussehen lassen. Dürfte bei Holzmann ähnlich sein. Bei Flex bspw. zahlst du auf jeden Fall den Namen mit, auch wenn die mit Sicherheit ebenfalls um Qualitätskontrolle, etc. bemüht sind.

Gruß!

Andre
 
Mal wieder für die Nachwelt: Mir ist nicht klar, wieso man zu diesem Thema im Netz nichts findet. Die Frage müsste doch für jeden interessant sein, der sich nicht für die billigste Version entscheiden möchte. Aber auch hier konnte niemand helfen.

Ich habe also Epple angeschrieben, nachgefragt (und dann auch diese geordert; Sonderverkauf beim Epple-Direktvertrieb clever-clectronics: 485 € br. [also etwa doppelt so teuer wie die billigste NoName in ebay]). Die Maschinen sind nicht baugleich, die Maschine wird bereits seit 30 Jahren gebaut. Damals gab es nur wenige Anbieter neben Epple, heute gibt es Kopien und Kopien der Kopien. Das spricht für Epple u. gegen die Billigversionen:
- EMV-geprüft
- einfacher Tausch der Verschleißteile (Sägeband, Bandführungsrollen, Kohlen)
- Motorschutzschalter
- leiser
- Startknopf im Handgriff
u.a.
 
Wie in dem anderen Bandsägen-Thread geschrieben, hatte ich vor längerer Zeit auch ma eine Eple. Ich würde jetzt nicht behaupten, daß die wertiger als die anderen China-Importe sind, die nehmen sich da sicher alle nicht viel. Der Handgriff war dort in kürzester Zeit gebrochen, Lager musste ich auch öfters wechseln.
 
Ich habe die Noll BS-125V und hatte mich im Vorfeld auch ausgiebig umgesehen und recherchiert. Die Noll ist baugleich mit der Berg & Schmid und kommt vom gleichen Hersteller. Nur das Untergestell ist bei der Noll aus massivem Stahlblech und bei der Berg Schmid aus Guss. Die BS125 von Noll ist aber dennoch absolut stabil und aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied. Bei den anderen wie Güde, Epple & CO ist die Motorleistung niedriger und die Laufgeräusche sind wesentlich höher. Zudem kommen die meisten dann auch aus China. Also ich bin mit der Noll BS-125V sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen. Sie ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Die neue Internetseite von http://www.noll-maschinen.de gefällt mir auch sehr gut.
 
Hm, auf einen Beitrag vom 11. Nov 2018 jetzt diese Antwort. Von einem Teilnehmer, gleich um die Ecke des beworbenen Händlers. Riecht irgendwie nach Schleichwerbung. :mrgreen:
 
UUUnd der ursprüngliche Hersteller ist Femi. glaub ich.
 
Und mal abgesehen davon, kommen die kleinen Berg & Schmid auch aus China, und die Noll vermutlich auch.
 
Thema: Metall-Bandsäge - welcher Hersteller
Zurück
Oben