Rundlauf abhängig von der Einbaulage das Bohrfutters?

Diskutiere Rundlauf abhängig von der Einbaulage das Bohrfutters? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem meine Flott nun läuft (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=42068&start=10), brauchte ich noch ein...
W

webeule

Registriert
29.03.2016
Beiträge
59
Wohnort/Region
Warendorf
Hallo zusammen,

nachdem meine Flott nun läuft (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=42068&start=10), brauchte ich noch ein Bohrfutter, das auch Bohrer kleiner 3 mm spannen kann. In einem bekannten Kleinanzeigenportal habe ich ein quasi neues Röhm Supra zu einem aus meiner Sicht super Pres gefunden. Da musste ich natrlich erst einmal den Rundlauf testen und habe eine für mich etwas verwirrende Beobachtung gemacht:
Je nach Einbaulage des MK1 Schaftes zur Spindel (0° / 180°) messe ich zwei doch sehr unterschiedliche Rundläufe (immer gemessen am Schaft eines Senkers, also nach dem Bohrfutter):
- in einem Fall komme ich auf bis zu 0,01 mm
- in dem anderen Fall liege ich bei 0,1 - 0,2 mm

Etwas vergleichbares beobachte ich auch bei dem alten Futter (ca. 0,05 / 0,15 mm).
Das Ganze ist auch sehr reprodzierbar.

Der Morsekonuns in der Spindel ist schon ziemlich vermackelt, aber er hält noch und kann dafür meiner Meinung nach nicht verantwortlich sein.

Ich hatte erst die Vermutung, dass der Ausreiblappen vielleicht in der Aufnahme irgendwo anliegt. Rein optisch konnte ich nichts erkennen.

Habt ihr schon mal etwas ähnliches beobachtet, oder habt sonst eine Idee?

Viele Grüße
Oliver
 
Bei mir war der ganze MK Konus schief, aber das trifft ja bei dir nicht zu. sonst wäre die Abweichung in beiden Positionen ähnlich.

Du kannst mal den MK vom Bohrfutter dünn mit schwarzem/dunklen Edding anmalen. Dann fest reinstecken, wieder rausmachen und schauen, ob verdächtige Kratzer/Stellen am MK sind.
Wenn der Austreiblappen auch irgendwo vom Anstoßen blank ist, kannst du das da auch machen.
Dann solltest du sehen, wo der MK mit der Spindel Kontakt hat.
 
Wenn da ein Teil nach der einen Seite krum ist und das andere nach der Anderen, dann addiert sich das schon mal oder hebt sich nahezu auf. Da hast Du ein schönes Beispiel dafür vorliegen. :top:
Spanne mal einen längeren Bohrer ein und messe den aus...

PS
 
@MSG: Den Test mit dem Edding werde ich mal machen, ich werde berichten...

@powersupply: Ja, das mit dem Addieren hatte ich auch erst im Kopf, ich finde es aber ungewöhnlich, dass das bei beiden Bohrfutter ähnlich ist...
 
Möglicherweise passen ja auch die von MSG angesprochenen Macken mal besser und mal weniger gut "ineinander" :glaskugel:

PS
 
Der Kegeldorn für das Futter ist ? Alt / Neu
 
Hallo zusammen,

hier das Tragbild an dem neuen (neu gekaufter Röhm MK1 - B12) Kegeldorn.
Man sieht, das er nicht gleichmäßgi trägt, aber erklären kann ich mir das Verhalten damit nicht.
Wie seht ihr das? Meint ihr, ich sollte die MK1-Aufnahme nachreiben?

P1080961.JPG
P1080960.JPG
P1080959.JPG
P1080958.JPG
 
Den Rundlauf hätte man vor der Futtermontage prüfen sollen. Mit anderem Kegeldorn testen. Der kostet ja nicht die Welt.
 
Den Rundlauf am MK1-B12 Adapter hatte ich vor der Montage des Futters gemessen.
Je nach Einbau schwankte der zwischen 0,01-0,07 mm, allerdings habe ich da noch nicht auf den um 180° verdrehten Einbau geachtet.
Ich hatte die Schwankung darauf geschoben, dass ich den kleinen Adapter nicht mit genug "Schwung" in die Aufnahme bekommen habe...
 
da ist vermutlich ein Grat im Konus, mal mit dem Finger prüfen ob da was zu spüren ist.
Mit feinem Schleifpapier 400er ggf. reinigen
 
Auf dem letzten Bild siehst du, dass da z.B. im Konus etwas raus steht. Am besten mal fühlen. Dann mit feinme Schmirgelpapier um eine möglichst gerade Welle (Bohrer ende oder so) gewickelt vorsichtig wegschleifen.
 
Gefühlt habe ich, soweit meine dicken Finger da rein passen.... :D
Da konnte ich aber nichts feststellen.
Ich hatte schon mal überlegt mir Handreibahlen für MK1 zu besorgen. Gibt es bei ibäh schon recht günstig. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Mit dem Schleifpapie habe ich Angest mehr kaputt zu machen, als das es besser wird...
 
ich habe immer zuerst versucht mit Schleifpapier die störende Stelle zu entfernen, wenn man mit einem Filzer den Aufnahmedorn tuschiert dann sieht man wo im Konus die erhabene Stelle ist. In solchen Fällen habe ich mit der Reibahle (Schlicht ! ) wenig bewirkt da die jetzt nicht unbedingt nur an den Problemstellen wirken, außerdem müssten die Flächen im letzten Durchgang geschliffen werden.
Wenn ein Konus mal durchgerutscht ist dann zieht er meistens einen Grat der mit einer Erhebung endet, entweder auf dem Dorn oder in der Aufnahme, Abhilfe schafft diese Erhebung gezielt zu entfernen.
 
Thema: Rundlauf abhängig von der Einbaulage das Bohrfutters?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
704
Matchless
M
D
Antworten
6
Aufrufe
3.067
ric
N
Antworten
3
Aufrufe
2.626
norder
N
D
Antworten
5
Aufrufe
1.541
matches
M
Zurück
Oben