Bestimmung altes Gewinde

Diskutiere Bestimmung altes Gewinde im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei meiner Bandsäge, Hersteller Rugel & Lutz Ravensburg, Baujahr ca. 1925, befinden sich im Sägentisch 6 Gewindelöcher, in denen...
G

geier

Registriert
08.06.2014
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo zusammen,
bei meiner Bandsäge, Hersteller Rugel & Lutz Ravensburg, Baujahr ca. 1925, befinden sich im Sägentisch 6 Gewindelöcher, in denen wohl einmal ein Anschlag verschraubt werden konnte.
Der Nenndurchmesser beträgt ca 12 mm. Die Steigung ist 2 mm.
M 12 er Schrauben lassen sich jedenfalls nicht eindrehen.
Kann mir jemand sagen, ob es für dieses Gewinde eine Norm gibt?

Danke
 
Nabend
Ich bastle zur Zeit an zwei deutschen Bohrmaschinen aus dieser Zeit
An denen ist unter anderem BSW 1/2" 12 tpi verbaut
Gruß jjt
 
Versuch es mal mit einer M 14. Da würde Kernloch = 12 mm und Steigung = 2 mm hinkommen. Das metrische M-Schrauben Gewinde heißt ganz profan ISO-Gewinde "M". Ist aber erst seit den frühen 1960ern so, also keine Ahnung, wie weit sich das mit alten deutschen Gewinden deckt.
 
Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen,welche genormten Gewinde es so gibt:

https://www.gewinde-normen.de/bezeichnungen.html

du siehst,könnte schwierig werden,da einige Hersteller zudem noch auf "eigene" Gewinde setzten(bei Nähmaschinen Union-Special z.B.).
zudem kannst du ein Innengewinde echt schlecht vermessen(Steigung,Flankenwinkel,Nenndurchmesser).
Sind an der Maschine sonst "normal" metrische Schrauben verbaut oder englische(Zollmaße,Flankenwinkel55 grad) oder amerikanische(Zollmaß,Flankenwinkel60grad).
Das würde einen Hinweis geben,aber das einfachste wäre wohl,wenn möglich,auszubohren und grösser schneiden oder einen Gewindeeinsatz zu verwenden.
 
Morgen
Eigentlich sind es die Engländer die immer an allem schuld sind oder waren.
Hätten sie nicht die Maschine erfunden wären wir heute noch alle Handwerker :wink:
Allerdings war es auch ein Engländer der da schon für ziemlich viel Ordnung sorgte.
Die deutschen hatten lange diskutiert und die DIN 13 war erst 6 Jahre alt (2,19)
Man kann sich vorstellen das die vielen schraubenfabriken nicht jede ihr eigenes Süppchen kochten und auch nicht froh über eine neue Norm waren.
Deshalb würde ich mal davon ausgehen dass es sich bei einer so einer einfachen Maschine um BSW handelt.
Das war damals ein verbreiteter Standard.
Ganz einfach nur mal ein Stück Holz ins Gewinde drehen und man hat mit einigen Gängen schon mal die ziemlich genaue Steigung.
Jedenfalls hat man dann schon mal eine Richtung in die man suchen kann.
Eine guten Start in den Tag
 
Danke für die Antworten.
Das Gewinde könnte tatsächlich ein 1/2 " Withwoth-Gewinde sein.

Gruß
 
Thema: Bestimmung altes Gewinde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben