Mafell Erika (BJ1990) Infos gesucht

Diskutiere Mafell Erika (BJ1990) Infos gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ich habe mir eine Mafell Erika Baujahr 1990 gegönnt und würde sie gerne nach und nach etwas Pflegen und verbessern. Leider gibt es zu...
phawkes

phawkes

Registriert
08.09.2017
Beiträge
175
Ort
Bitburg - Trier
Moin Moin,

ich habe mir eine Mafell Erika Baujahr 1990 gegönnt und würde sie gerne nach und nach etwas Pflegen und verbessern.
Leider gibt es zu solch alten Maschienen nichts mehr im online bei Mafell im "Servicekatalog". Deswegen bin ich nun hier auf der Suche nach Anleitung, Teilelisten, alles halt was man so evt. mal brauchen könnte :)

IMG_20180909_184014.JPG

Was mir vor allem fehlt ist der Spaltkeil und evt die Schutzhaube.

Außerdem ist der Kasten in dem das Sägeblatt sitzt auf einer Seite offen.
(Das frei hängende Blech halte ich auf dem Bild zur Seite)
IMG_20180915_225654.JPG
Das scheint mir soweit serienmäßig zu sein, aber wie kann man da eine Absaugung realisieren?
Geht das überhaupt? Evt. mit Zubehör der modernen Erikas?
Welches Zubehör der moderneren Erikas ist den noch Kompatibel?

Hat jemand einen Tipp man die Arbeitsplatte wieder "Aufpolieren" kann?
Welche Sägeblätter könnt Ihr empfehlen?

So, das war im moment alles was mir im einfällt, aber da kommt bestimmt noch etwas.

Ich danke schon mal im voraus.
 
phawkes schrieb:
Was mir vor allem fehlt ist der Spaltkeil und evt die Schutzhaube
nicht mehr lieferbar
Hier https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=38011&p=338298#p338298 habe ich da schon mal was zu geschrieben.
phawkes schrieb:
wie kann man da eine Absaugung realisieren?
Schutzhaube von einem neuerem Modell passt hier auch, der Umbau ist aber etwas aufwendig.
Hier die Ersatzteilliste des neuen Modelles
Anhang anzeigen Erika 65L-K.PDF
Wenn du weitere Fragen hast, finden wir da schon eine Lösung.
 
Vielen Dank!

Den Spaltkeilhalter habe ich zum glück.
Durch deine Zeichnung könnte Ich im schlimmsten Fall einen Bekannten mit der Nachfertigung des Keils beauftragen... aber nur wenn ich die Maschienenzeit nicht Zahlen muss, sonst kostet der Keil mehr als die Säge :?

Wenn ich das richtig sehe, ist bei den neueren Erikas, im gegensatz zu meinem altem Schätzchen, der Spaltkeil auch gleichzeitig der Schutzhaubenhalter.
Das heist ich müsste das Teil Nr.117 in der von Dir im anderen Thread verlinktem ET Liste nachbauen?
Bzw. das kombinierte Teil der neueren Modelle umarbeiten.
Vom Sägeblattgehäuse gab es dann doch auch eine Abdeckung wie ich dank der Listen gesehen habe.
Das sollte sich mit einem Alublech recht problemlos Erledigen lassen.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe. Mit diesen Listen kann ich mir besser vorstellen wie ich da hin komme wo ich hin möchte.

Hast du evt. einen Tipp für mich wie ich den Tisch wieder schön gleitend bekomme?
 
phawkes schrieb:
Bzw. das kombinierte Teil der neueren Modelle umarbeiten
und noch einiges mehr, der Aufwand steht meiner Erfahrung nach im keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Die Absaugung bei den Erikas war nie so wirklich effektiv.
Als Spänerohr kannst du ein Handelsübliches HT-Rohr in DN40 nehmen, Endkappe drauf und so aufschlitzen das du es von unten an die Schutzhaube montieren kannst, :wink: viel mehr Saugwirkung erreichst du mit dem Umbau auf die neue Schutzhaube auch nicht, außer das dir die Original Mafellteile eine Menge Geld aus der Tasche saugen.
Die Tischplatte besteht doch nur aus Alu, die kannst du mit einem feinen Vlies doch recht einfach nacharbeiten.
Anschließend mit einem guten Multifunktionsspray und einem Putzlappen abwischen das sorgt für einen optischen Glanzeffekt.
In Fachkreisen nach einer teueren Reparatur als Verkaufslackierung angewendet :mrgreen:
 
DerAlteSchrauber schrieb:
und noch einiges mehr, der Aufwand steht meiner Erfahrung nach im keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Die Absaugung bei den Erikas war nie so wirklich effektiv.
Als Spänerohr kannst du ein Handelsübliches HT-Rohr in DN40 nehmen, Endkappe drauf und so aufschlitzen das du es von unten an die Schutzhaube montieren kannst, :wink: viel mehr Saugwirkung erreichst du mit dem Umbau auf die neue Schutzhaube auch nicht, außer das dir die Original Mafellteile eine Menge Geld aus der Tasche saugen.

Da ich habe an meiner Säge leider nur den Halter mit den vier Bolzen. Kein Keil und keinen Schutzhaubenhalter. Also nur den Teil unter der "Wasserlinie".
Also muss ich beizeiten wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Abdeckung bestellen sowie eine Halterung basteln sowie eine Nachfertigung des Spaltkeils auf den Weg bringen.


DerAlteSchrauber schrieb:
Die Tischplatte besteht doch nur aus Alu, die kannst du mit einem feinen Vlies doch recht einfach nacharbeiten.
......

Das ist so ein Stichwort. Danke. Ich war bei feinem Schleifpapier. Allerdings war mir das selber nicht ganz geheuer :mrgreen:
Als Laie braucht man ab und an einen Wegweiser in die richtige Richtung :glaskugel:
 
Hier mal ein Update von meinem Projekt:

Abdeckblech für den Sägeblattkasten:
IMG_20180930_184404.JPG
IMG_20180930_195542.JPG
IMG_20181106_174705.jpg

An einer Absaugung unten bin ich grade dran. Mal sehen ob das was wird.
Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht :P

Spaltkeil bzw Haubenhalter Kombination:
Dank der Zeichnung von DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber schrieb:
in dem verlinkten Thread konnte ich da problemlos mit einem Nachbau beginnen.

IMG_20180930_200433.JPG
IMG_20180930_200549.JPG
IMG_20181106_174931.jpg
IMG_20181106_183439.jpg

Es fehlen noch einige Löcher und Feilarbeit um den Schlitz zu erstellen.
Grundmaterial ist ein altes Sägeblatt gewesen. Das Problem ist die zu geringe Dicke.
Der Keil ist nur 2mm dick, müsste aber bei 3mm Schnittbreite eher so um die 2,5mm haben.
Dafür habe ich das originale Design abgewählt um eine Absaughaube ohne separaten Halter montieren zu können.
Mal schauen wie das so funktioniert.
 
Der Spaltkeil darf nicht dünner sein als das Stammblatt des Sägeblattes, das mißt bei einer Schnittbreite von 3,0 mm meist 2,0 mm, würde also gerade gehen.
 
Danke für die Info!
Ich hätte gerne die "originalen" 2,56mm, aber ein altes Sägeblatt hatte ich parat, ein entsprechend gutes Blech in ~ 2,6mm wüsste ich noch nicht mal aufzutreiben.
Dazu käme, das ich mich bei Metall nicht genug auskenne. Ich ging nur davon aus das normales Blech zu weich ist.
Also war das einfach für mich: -> was als Sägeblatt taugt, wird sich als Spaltkeil nicht direkt verformen falls mal ein härterer Kontakt erfolgt.
 
Thema: Mafell Erika (BJ1990) Infos gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben