Metabo Doppelschleifer Type 706

Diskutiere Metabo Doppelschleifer Type 706 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, für die oben genannte Maschine bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen. Gibt es noch Ersatzteile, Bedienungsanleitungen...
H

hptmumm

Registriert
19.02.2012
Beiträge
70
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

für die oben genannte Maschine bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen.
Gibt es noch Ersatzteile, Bedienungsanleitungen oder techn. Zeichnungen zu diesem Gerät? Ist eine zeitliche Verortung möglich? Metabo Typ 706 Doppelschleifmaschine.jpg

Vielleicht lässt das Typenschild ja Rückschlüße zu.

Danke und Grüße

Roby
 
Die Maschine ist "Asbach" Uralt. So ca. aus den 60ern. Ich habe dafür auch keine ET Listen mehr. Ersatzteile gibts mit Sicherheit auch keine mehr.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.
bei Metabo habe ich natürlich schon direkt gefragt. Keine Ersatzteile oder Unterlagen verfügbar.
Aber schon mal gut zu wissen das die Maschine aus den 60ern stammt.
Die Lager scheinen in Ordnung zu sein, keinerlei Spiel festzustellen. Im Betrieb summt sie nur leise vor sich hin.
Aber: Manchmal braucht sie einen kleinen Schubs um hochzudrehen. Vermute ich richtig, das ein altersschwacher Kondensator dafür verantwortlich ist?
Was könnt Ihr mir empfehlen, um das Gerät auf Vordermann zu bringen?
Lager neu fetten oder ölen? Lakierte Oberfläche mit was reinigen?

Danke für Eure Tipps und Grüße

Roby
 
Wenn das Ding nicht so richtig anläuft und 230V Motor hat mit Kondensator wäre eben dieser ein heißer Kandidat.

Wenn die Maschine offene Lager hat, kannst du mal schauen wie das mit Fett darin aussieht und ein passendes nehmen (ich nehme normal NLG 2 Fett.... aber da gibts bestimmt auch noch was besseres).

Ich für mich zur Oberfläche: Egal... das Ding muss funktionieren, nicht hübsch aussehen.

Bei den Scheiben hab ich gemerkt, dass sich da Qualität durchaus auszahlt. Hab für mein Doppelschleifer aus der Einhölle ne neue Scheibe gebraucht ... die war deutlich besser ausgewuchtet als die kaputte, die montiert war :)
 
Hallo MSG,

Kondensator ist also erst mal gesetzt.
Lager neu fetten ist also auch angezeigt. Dazu nehme ich dann mein Shell Gadus S2 V100 2. Habe ich eh hier.
Oberfläche: Mir geht es nicht um blinky-blinky Swarovski hochglanz, sondern um Erhalt der Substanz. Das Ding steht in der Garage und ist so ein wenig den Elementen ausgesetzt. (Luftfeuchtigkeit und Temperatur)
Bezüglich guter Scheiben: Was ist bitte "Einhölle".

Danke Dir und Grüße

Roby
 
Damit wird sicher Importware mit dem Label Einhell gemeint sein.
Das bezieht dann auch auf den Schleifbock und ist keine Empfehlung unter der Marke nach Schleifscheiben zu suchen. :wink:


mfg JAU
 
Morgen Roby
Schöner Schleifstein
Ich mag diese alten Teile auch
Neuer Lack würde nicht passen .
Ich finde so Restaurationen nicht so gut.
Einfach lackreiniger und autopolitur bringt mehr und passt zu einer Maschine die Arbeiten muss.
Wenn du den Kondensator wechselst such nach einem Stempel
Oft kann man Rückschlüsse aufs Baujahr schließen.
Eventuell ist auf dem Bodenblech ( Bapendeckel :lol: )ein Schaltplan mit Datum.
Ist noch das alte Metabo Logo auf dem Typen Schild was ,wie schon gesagt ,auf 1960-70 schließen lässt.
Der schleifer ist noch aus einer Zeit in der die noch Schleifscheiben selbst herstellen.
Auch dder Zeitraum in den auch kleinere schleifer eine schutzscheibe bekamen.
Wie schon gesagt , schöner schleifer für den gewerblichen Nutzer
Für den nullachtfünfzehn Menschen hatten die zu dieser Zeit noch so um die 10 verschiedene Handschleifmaschine im Programm.
Und so nebenbei, wenn jemand einen 02 ,03 oder eine schöne Variante von 04 hat ,
dann würde ich dem gerne Asyl in meinem Keller gewähren.
Gruß und viel Spaß mit dem teil
 
@hptmumm: Siehe J-A-U :)

Meine neue Scheibe ist von Tyrolit, kann ich empfehlen. Gib t aber bestimmt auch zahlreiche andere gute Hersteller
 
Hm Leute, wo bitte soll der Kondensator eingebaut werden ?
Wenn das gezeigte Typenschild zur Maschine gehört....................die ist für Drehstrom 220/380V.
Der gestörte Anlauf kann dann ein leicht defekter Schalter sein, oder eine Macke in der Netzzuleitung oder innerhalb der Maschine.
 
Hallo zusammen,

habe die Maschine mal rudimentär auseinandergenommen.
Die offenen Wellenlager sind noch gut geschmiert.
Bild 2 Gesamtansicht ohne Schutzkästen. Bild 3 Typenschild im Detail. Bild 4 Schutzkasten Innenansicht im Vergleich zu Aussenlakierung. Im 5ten Bild Innenansicht des Schalterkastens, und tatsächlich: Kein Kondensator drinnen.

Also bietet sich mir folgendes: Welle und Wellenlager in Ordnung, mechanisch einwandfrei.
Die Maschine ist schon einmal grob "Neulackiert" worden. Sieht man auch am Typenschild. Das blassere Grün der Innenseite des Schutzkastens entspricht dem Grün meines alten Metabo Schwingschleifers. Die aktuelle Lakierung lasse ich erst mal.

Bei demontierten Scheiben läuft der Schleifer sofort an. Mit Scheiben manchmal nur mit nem Schubs.
Das Netzkabel ist total Fritte, Aussenisolierung zum Teil schon aufgebrochen, Leiterisolierung will ich gar nicht wissen. Das Kabel wird morgen als Erstes getauscht.

Zum Schalter: Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, das der Knebel in der Position 0 fast in der Mitte steht. Schalte ich die Maschine ein, steht der Knebel genau auf 1. Das kann doch auch nicht so ganz richtig sein. Das würde ich gerne als nächstes angehen. Gibt es vielleicht Alternativen zu so einem Schalter? Für diesen Motor? Vielleicht ist der ja auch ein Standartteil wie die Lager?

Zum Bodenblech: Es ist kein Schaltplan auf dem Bapendeckel, schade.

Zu den Schleifscheiben: Auf der 13mm Welle sind Flansche montiert, die die Bohrung der Scheiben auf 20mm erhöhen. Der Aussendurchmesser ist max. 150mm. Die maximale Breite der Schleifscheiben 20mm. Also kann ich auf Schleifscheiben 150x20x20(Bohrung)mm zugreifen.

MSG hat Tyrolit ins Feld geworfen. Überraschung! Die produzieren hier in Dortmund wo ich wohne. Aber keine Möglichkeit bei denen im I-Net zu bestellen. Ich rufe da morgen mal an.
Welche Körnungsvarianten sind sinnvoll?
 

Anhänge

  • 20180911_113757.jpg
    20180911_113757.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 159
  • 20180911_113211.jpg
    20180911_113211.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 162
  • 20180911_111025.jpg
    20180911_111025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • 20180911_110933.jpg
    20180911_110933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
  • 20180911_110833.jpg
    20180911_110833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
Morgen
Danke für die Bilder
Die Farbe auf der Innenseite ist die damalige Original Farbe .
Der Rest wurde mal übermalt
Zustand ist aber garnicht so schlecht
Aber kommen wir mal zu dem peinlichen Bild.
Viele Maschinen wanderten von der gewerblichen Nutzung in den hobbykeller
wenn sie irgendwelchen Vorschriften nicht mehr genügten.
Da wurden sie dann entsprechend umgebaut wenn kein drehstrom verfügbar war.
Alleine nur vom Typenschild lässt sich da nix sagen.
Der Motor kann beides, 400 und 230 Volt mit Kondensator.
Das letzte Bild ist nicht so scharf. :shock:
Eventuell müsste da mal eine Fachkraft vor Ort sich das ganze anschauen und prüfen
Und danach würde ich erst ans aussuchen der Scheiben denken.
Um es genauer auszudrücken
Bitte nimm den schleifer nicht mehr in Betrieb
Und lass die Maschine von einem Elektriker überprüfen
Gruß jjt
 
@Lager: Ich würde das alte Fett mit Bremsenreiniger ausspülen und neues rein

Ist dass Anschlusskabel nur mit 3 Litzen, wovon eine an das Gehäuse geferkelt ist ? Oder täuscht das?

Denn schalter könnte man mit mit viel Zeit überholen, was bei dem Schätzchen ja durchaus Sinn machen würde
 
Der Motor kann beides, 400 und 230 Volt mit Kondensator.
Eine sehr gewagte Aussage ! Wie kommt man nur darauf ?
Es gibt tatsächlich Länder/Stromnetze mit 127/220 V Drehstrom. Dafür ist der Motor entsprechend angeklemmt verwendbar. Aber nicht mit Kondensator in Steinmetzschaltung.
 
H. Gürth schrieb:
Der Motor kann beides, 400 und 230 Volt mit Kondensator.
Eine sehr gewagte Aussage ! Wie kommt man nur darauf ?
Es gibt tatsächlich Länder/Stromnetze mit 127/220 V Drehstrom. Dafür ist der Motor entsprechend angeklemmt verwendbar. Aber nicht mit Kondensator in Steinmetzschaltung.

Ähhh. Moin
Und was ist dann eine Steinmetzschaltung? :kp:
Gerade wenn ich den Motor in Dreieck an 230V betreibe habe ich wenigstens eine Wicklung an Nennspannung.

PS
 
Und was ist dann eine Steinmetzschaltung
Ähem, ja.
Glaube kaum, dass der Schleifbock in Steinmetz sauber ans Laufen kommt. Da ist schon einiges an Masse vorhanden, welche beschleunigt werden muss. Zumal die Motorleistung mit 260 Watt nicht gerade berauschend ist. Aber......Versuch macht schlauer. :lichtauf: :allesgut:
 
Hallo H. Gürth
Ich kenne den 706 micht, von daher ist die Aussage gewagt.
Für mich bedeutet ein Typenschild mit 220/380 aber , dass sich der Motor umklemmen lässt.
Ich bin nur hobbybastler und kenne nur meine Werkzeuge
Eine 705 mit der Bezeichnung 220/380 lässt sich gut an einem 220v umrichter betreiben .
Ein Betrieb in Steinmetz Schaltung müsste aber auch noch gehen.
Das das mit einer verminderten Leistung in Kauf genommen werden muss ist bekannt .
Bei 1/4 PS bleibt da nicht viel übrig.

Ich hätte noch eine Frage an dich als Kenner von ältern handgeführten e-Werkzeugen.
1975 hab ich für einen alten Bauer an seinem noch älteren Geradschleifer ein Kabel gewechselt.
Es war noch alles vorhanden, von Verpackung über BA bis Rechnung , es war aber nur das Kabel def.
Die Besonderheit an diesem schleifer war die ,, falsche,, drehrichtung
Die auch auf der Verpackung erwähnt wurde als
,, besonders geeignet zum schleifen von Schneidewerkzeugen ,,
,, weil der funkenflug weg vom Anwender,,
Ich hatte schon paar mal im Netz nach so einem Teil gesucht , aber nix gefunden.
Deshalb meine Frage , kennst du so ein Geradschleifer
Gruß jjt
 
Thema: Metabo Doppelschleifer Type 706

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.777
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.034
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
Zurück
Oben