Metabo Doppelschleifer Type 706

Diskutiere Metabo Doppelschleifer Type 706 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, für die oben genannte Maschine bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen. Gibt es noch Ersatzteile, Bedienungsanleitungen...
Eine 705 mit der Bezeichnung 220/380 lässt sich gut an einem 220v umrichter betreiben
Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Der Umrichter kostet dann etwa soviel wie ein neuer Doppelschleifer in dieser Leistungsklasse.

Der Linkslauf-Schleifer war sicherlich eine Sonderausführung. Der Hersteller wäre schon interessant.
Vergleichbare Maschinen sind mir derzeit nicht bekannt. Was hatte der denn für eine Werkzeugaufnahme ?
Spannzange ? Die müsste dann ja auch mit Linksanzug gewesen sein.
 
Also ich finde, dass Typenschild und die Elektrik-Fotos nicht zusammenpassen.

Die Anschlußleitung sieht 3-Adrig aus.
Das Typenschild deutet auf Drehstrommotor hin und es sind auch alle 6 Enden der Motorwicklungen zu sehen.
Ein Kondensator ist nicht zu sehen, und ich wüsste jetzt nicht wo der sich sonst verstecken sollte..


Hier ein Typenschild von der Wechselstromausführung:
20180718_175155000_iOS_1600.png


Mein 710 sieht einigermassen OK aus bzgl. Elektrik. Ich denke so sollte es richtig sein.
20180723_192029896_iOS_1600.jpg
20180723_192429609_iOS_1600.jpg
 
Ja ist eine andere Baustelle und auch eine andere Verwendung
Es geht mir um eine etwas höhere Drehzahl.
Die alten Schleifer von Metabo die ich kenne sind alles Geräte fürs Gewerbe.
Meine (7222, 705, 7155) mit 220/380 haben zB alle einen Schalter mit neun klemmen.
Bedeutet das der Schalter das ,,Klemmbrett,, ist .
Mit Sicherheit wuden die für 380 v ausgeliefert
Das ein Betrieb mit 220 gehen muss zeigen mir die vielen ,, umbauten ,, zB in Kleinanzeigen.
Sinnvoll ist was anderes, aber der ,, private ,, ist manchmal sehr kreativ wie hier der 706 zeigt.

Zum Geradschleifer kann ich nicht mehr viel sagen.
Ist einfach schon zulange her
Nur soviel, vorne Alu, hinten schwarz, normale Zange für 6mm, schnellläuer
Es interessiert mich einfach
Weil ein kleiner Hängemotor mit zwei drehrichtungen nutze ich gerne
Und was größeres würde mir dann auch noch gefallen
 
Man müsste einen alten Konstrukteur fragen können.
ZB ein 7255W im Original Zustand hat ein dreipolligen Schalter mit sechs klemmen.
Bei dem Motor handelt es sich um einen ,, richtige ,, einphasige Ausführung
Wäre interessant ob ein 7255 D dann nur 380 auf dem Typen Schild hat.
Bei dem 706 von Roby hat sich ein Spezialist schon verwirklicht
 
Jjthiel schrieb:
Wäre interessant ob ein 7255 D dann nur 380 auf dem Typen Schild hat.

Als ich meinen 710 gekauft habe (ohne Typenschild) habe ich viele Fotos gesammelt von ähnlichen Metabos um den Typ herauszufinden.

Alle 'W' sind mit 220V angegeben, die 'D' mit 220/380V.

Wenn der hier gezeigte Schleifbock meiner wäre würde ich ihn an Drehstrom in Sternschaltung anschliessen und gut. :kp:


706 W
20180718_175155000_iOS_1600.png

706 D
57.JPG
 
Wie wurde der Schleifer zum testen angeschlossen bzw. was ist denn für Stecker dran? Mit der dreiadrigen Anschlussleitung könnte es auch sein dass der Motor verbastelt wurde indem er so als Art Anwurfmotor (in Dreieck -- oder auch nicht :kp: ) mit einphasigen 230 V gefüttert wird, quasi Steinmetz ohne Kondensator :glaskugel:
 
Alfred schrieb:
220/380 ist das nicht nur die Bezeichnung dass er im Stern angeschlossen wird?
Jain ! 380(400)V im Stern oder bei entsprechenden Netzen 220V im Dreieck
 
Hallo Leuts,

zu meinem Schleifer.
Den Aufbau und die Verkabelung kenn ich biss jetzt auch nur so wie Ihr auf den Fotos sehen könnt. Habe das Teil erst seit Dienstag.
Angeschlossen ist ein dreiadriges brüchiges Kabel mit SchuKo Stecker. Die Erdungsleitung ist an das Gehäuse geferkelt, wie MSG es so schön formuliert hat.
Werde morgen mal den Schalter ausbauen um einen besseren Blick auf die Belegung zu haben.

Aber nochmal: Ohne Schleifscheiben läuft die Maschine sofort an.
Mit Schleifscheiben läuft sie langsam hoch bzw. muss sie manchmal etwas angeschubst werden.
 
Lass dir von jemand, der sich damit auskennt, ein Drehstrom Stecker mit neuem Kabel anklemmen...

Bei den Scheiben habe ich als grob 36 und fein 80.
 
hptmumm schrieb:
Werde morgen mal den Schalter ausbauen um einen besseren Blick auf die Belegung zu haben.
Fotografier das aber so, dass Du das problemlos wieder herstellen kannst.
Wenn Kennzeichnungen oder Buchstaben an den Klemmstellen angebracht sind mache an den jeweils angechlossenen Draht ein Stück Klebebend und beschrifte das mit dem abgelesenen Buchstaben bzw Ziffer.
Aber nochmal: Ohne Schleifscheiben läuft die Maschine sofort an.
Mit Schleifscheiben läuft sie langsam hoch bzw. muss sie manchmal etwas angeschubst werden.

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine fehlende Phase an einer der Motorwicklungen.
Lass das von jemandem Messen der weiß was er tut. Hier muss neben Spannung auch der Strom gemessen werden.

PS
 
Hallo Leuts,

anbei erst mal die versprochenen Fotos der Schalterbelegung.
Motorseitig gibt es sechs Litzen. U/V/W braune Isolierung und X/Y/Z schwarze Isolierung.
Dabei sind U/Z; V/X; und W/Y gebrückt angelegt.
Auf der oberen Seite der Fotos sieht man die Netzseitig herangeführten Litzen. Unter der gelben Z-Hülse sieht man eine unbelegte Schraube. Gehört da die zweite Phase drann?
Wie nennt sich denn ein solcher Schalter?

Danke für Eure Sorge um meine Sicherheit. Die beherzige ich auch. Bin aber nun mal neugierig.
 

Anhänge

  • 20180913_113136.jpg
    20180913_113136.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 120
  • 20180913_113512.jpg
    20180913_113512.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20180913_114720.jpg
    20180913_114720.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 119
Der Schalter dient gleichzeitig als Motorklemmbrett und mit den derzeitigen Brücken käuft der Motor in Dreieckschaltung.
Um das Teil (wie eigentlich vorgesehen) an haushaltsüblichem Drehstrom zu betreiben könnte man:
Die Brücken ändern, so dass X,Y,Z zusammengefasst sind (Sternpunkt, rote Pfeile unten).
Passendes Anschlusskabel 4 o. 5-Adrig mit 16A CEE besorgen, Schutzleiter ans Gehäuse, die drei Phasen an den Schalter (die zwei benutzten plus der freie Anschluß, gelber Pfeil). Neutralleiter wird nicht angeschlossen. Kein Lötzinn, keine verzwirbelten Litzen um Schrauben wickeln oder sonstigen Unsinn...
20180723_192042975_iOS_cr_1600.jpg

Am besten einen Elektromaschinenbauer der Wahl besuchen (https://www.wlw.de/de/firmen/reparaturen-von-elektromotoren/dortmund) und machen lassen. Der kuckt auch nach dem Schalter.
 
Thema: Metabo Doppelschleifer Type 706

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.771
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.182
MäänzerBub
M
Zurück
Oben