Sägeblatt für ältere Kapp- und Gehrungssäge

Diskutiere Sägeblatt für ältere Kapp- und Gehrungssäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin gerade dabei wieder mit dem Heimwerken anzufangen und möchte dazu eine ältere Kapp- und Gehrungssäge verwenden. Es ist die "Einhell...
R

RolandS

Registriert
20.03.2018
Beiträge
36
Wohnort/Region
Buetzow
Moin,

ich bin gerade dabei wieder mit dem Heimwerken anzufangen und möchte dazu eine ältere Kapp- und Gehrungssäge verwenden. Es ist die "Einhell KGS 210 Profi" und ich werde damit hauptsächlich Weichholz (Kiefer, Fichte) und ganz selten auch mal Hartholz sägen.

Das ursprüngliche Sägeblatt macht keinen guten Eindruck mehr und ich möchte es durch eines mit guter Qualität ersetzen. Auf der Säge habe ich zum Sägeblatt folgende Angaben gefunden:

Durchmesser 210 x Durchmesser 18 x 2,5 mm

Da ich absoluter Anfänger bin, würde mich interessieren welches Sägeblatt Ihr mir für diese Maschine und den geschilderten Anwendungszweck empfehlen könnt.

Gruß, Roland
 
Ich nehme mal an 210 mm Blattdurchmesser, 2,5 mm Stamblattstärke und 18 mm Bohrung.
Was ist denn der "kein guter Eindruck"? Hat das Blatt schon Karies, ist es stumpf oder ist das Schnittbild schlecht?
 
Moin,
Brandmeister schrieb:
Ich nehme mal an 210 mm Blattdurchmesser, 2,5 mm Stamblattstärke und 18 mm Bohrung.
Die Bohrung ist exakt 18 mm - habs gerade nachgemessen. Also alles so wie Du es geschrieben hast. Da ich mich in der Materie noch nicht so gut auskenne, habe ich halt einfach die Angaben die ich auf der Säge gefunden habe 1:1 übernommen.
Brandmeister schrieb:
Was ist denn der "kein guter Eindruck"? Hat das Blatt schon Karies, ist es stumpf oder ist das Schnittbild schlecht?
Es sind keine glatten Schnitte mehr möglich. Die Schnittkanten sind regelrecht ausgefranst.

Gruß, Roland
 
Dazu solte man aber wissen, welche Zahnform, ob Hartmetall bestückte Zähne oder einfacher Werkzeugstahl usw. Ein Bild vom Sägeblatt, hier eingestellt, wäre hilfreich.
 
Moin,

das war mir so nicht bewusst, dass der Anwendungszweck und die Maße des Sägeblattes für eine Empfehlung nicht ausreichen würden. Mit einem Bild kann ich nicht dienen, da ich das Sägeblatt bereits entsorgt habe.

Es war aber hartmetallbestückt und hatte 24 Zähne.

Gruß, Roland
 
Ein Bild von den Schnittkanten könnte auch schon helfen. Ausfransen bei Weichholz ist je nach Schnitt- und Faserrichtung jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Abhängig von H. Gürth seiner Auflistung und auch davon, wie viele Zähne das Blatt hat und deren Abnutzungsgrad.
 
Da das alte Blatt schon weg ist wäre das alles rein akademisch.

Auf Kappsäge nimmt man meist ein Sägeblatt mit negativem Schnittwinkel. Für das genannte Holz tuts ein normaler Wechselzahn. 24Z wäre mir aber zu wenig.


mfg JAU
 
Also die Maschine ist von 2002, wurde aber sehr selten benutzt. Wie schon geschrieben, hatte das Sägeblatt 24 Zähne und war hartmetallbestückt (habe ich anhand eines alten Fotos herausgefunden).

Das bereits entsorgte Sägeblatt war noch das originale Blatt, dass damals mit der Säge ausgeliefert wurde. Sorry, aber ich kann weder mit aktuellen Fotos des Sägeblattes dienen, noch mit Fotos von Schnitten damit.

Gruß, Roland
 
Habe auf meiner Kappsäge für ein sehr ähnliches Anforderungsprofil Sägeblätter der Serie Katarina:

http://www.jjw-germany.com/Gesamtueberblick/KATARINA:::1162_1168.html

Da die Bohrung nur 18 mm ist, kommen von dieser Serie nur 2 Blätter in Betracht. Würde dann zu 48 Zähnen mit Wechselzahn greifen.

Du musst beim Kauf grundsätzlich darauf achten, dass das Blatt für eine Kappsäge gedacht ist und einen negativen Spanwinkel hat.
 
Moin,
Paetzi schrieb:
...Da die Bohrung nur 18 mm ist, kommen von dieser Serie nur 2 Blätter in Betracht. Würde dann zu 48 Zähnen mit Wechselzahn greifen...
Vielen Dank!!!!!
 
RolandS schrieb:
... möchte dazu eine ältere Kapp- und Gehrungssäge verwenden. Es ist die "Einhell KGS 210 Profi" und ich werde damit hauptsächlich Weichholz (Kiefer, Fichte) und ganz selten auch mal Hartholz sägen.

Das ursprüngliche Sägeblatt macht keinen guten Eindruck mehr und ich möchte es durch eines mit guter Qualität ersetzen. Auf der Säge habe ich zum Sägeblatt folgende Angaben gefunden:

Durchmesser 210 x Durchmesser 18 x 2,5 mm

Da ich absoluter Anfänger bin, würde mich interessieren welches Sägeblatt Ihr mir für diese Maschine und den geschilderten Anwendungszweck empfehlen könnt.
Bei einem mit einer Säge von Einhell mitgelieferten Blatt hätte sich das Nachschärfen wohl nicht gelohnt. Und gerade für Weichholz braucht man scharfe Zähne.

Eigentlich schilderst du deinen Anwendungszweck nicht, es ist ein großer Unterschied, ob du Sperrholz oder Bilderrahmen perfekt sägen willst oder mit maximal möglicher Schnitttiefe und mittlerem Qualitätsanspruch, davon hängt die geeignete Zahnzahl ab, im ersten Fall sind 48 sehr gut, 60 perfekt, im zweiten eher 24 bis 36 zu empfehlen.

2,5 mm dürfte übrigens nicht die Stammblattstärke sein, sondern die Schnittbreite.

Im Durchmesser 210 mm sind Sägeblätter mit 18 mm-Bohrung unüblich, beim etwas kleineren Maß 205 mm könnte es sein daß das Holz nicht ganz durchgeschnitten wird (hier wäre das alte Sägeblatt gut zum Überprüfen geeignet). 210 oder 209 mm-Sägeblätter haben normalerweise eine 30 mm-Bohrung, sofern die Flansche der Säge groß genug sind (also nicht zu knapp über 30 mm) kannst du einen Reduzierring auf 18 mm verwenden, das hat zudem den Vorteil, daß du das Sägeblatt ggf. auch auf einer neuen Säge weiterverwenden kannst.

Daß du ein Wechselzahn-Blatt mit negativem Schnittwinkel speziell für Kappsägen nehmen solltest, wurde schon geschrieben, empfehlenswerte Marken gibt es viele.
 
Thema: Sägeblatt für ältere Kapp- und Gehrungssäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben