Metallbandsäge 115

Diskutiere Metallbandsäge 115 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, momentan überlege ich meinen Maschinenpark zu erweitern. Eine Metallbandsäge soll es werden :saegen: Es gibt von Güde die MBS 115 (230v)...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo,

momentan überlege ich meinen Maschinenpark zu erweitern.
Eine Metallbandsäge soll es werden :saegen:
Es gibt von Güde die MBS 115 (230v) 320€
Von Bernado EBS 115(400v) 400€
Von Holzmann BS 115 (400v) 370€

Lohnt es hier auf ein Drehstrommodell zu setzten oder rechnet sich der Mehrpreis nicht.
Worin unterscheiden sich die genannten Modelle bis auf den Motor sonst noch?

Das dass Untergestell Müll ist habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, hier würde ich selbst etwas ordentliches bauen.
Das hier und da auch noch etwas nachgearbeitet werden muss ist mir bei dem Preis klar.

Vielleicht hat jemand oben genannte Maschinen im Einsatz und kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Grüße Fabian
 
Habe gesehen das zumindest bei Bernardo die gleichen Motoren verbaut sind.
Beide Modelle haben die gleiche Aufnahme/Abgabeleistung laut Homepage.

Wird hier bei den 230v Modellen einfach ein Kondensator verbaut?
 
08fünfzehn schrieb:
Habe gesehen das zumindest bei Bernardo die gleichen Motoren verbaut sind.
Beide Modelle haben die gleiche Aufnahme/Abgabeleistung laut Homepage.

Wird hier bei den 230v Modellen einfach ein Kondensator verbaut?
Nein, da werden mit ziemlicher Sicherheit keine identischen Motoren verbaut. Normale Drehstrommotoren mit einem Kondensator in Steinmetzschaltung zu betreiben ist höchst ineffizient. Das macht man in der Serienproduktion nicht.
Hier wurde schlicht ein 230 V Motor so ausgelegt, dass er die selbe Leistung bringt wie der sonst verbaute Drehstrommotor. Der Aufbau und die Wicklungen unterscheiden sich aber sehr wohl.
 
Okay :thx:
Dann wird das wohl die Bernardo mit 400V Motor.
 
Thema: Metallbandsäge 115
Zurück
Oben