Flott E1 Bohrfutter wechseln

Diskutiere Flott E1 Bohrfutter wechseln im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, Mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier. Beruflich bin ich Fotograf bastle aber gerne und habe seit meiner Ausbildung bei...
F

fred_frisch

Registriert
01.08.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Viernheim
Hallo allerseits,
Mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier. Beruflich bin ich Fotograf bastle aber gerne und habe seit meiner Ausbildung bei BBC vor Ewigkeiten den Wunsch mir eine Standbohrmaschine anzuschaffen. Jetzt habe ich bei einer Flott E1 spontan zugeschlagen.
Nur, das Schnellspannbohrfutter geht leider recht schwer und der obere Kranz des Futters sitzt irgendwie locker (Das obere geriffelte Teil dreht durch). Ich denke es ist nicht so richtig in Ordnung.
Jetzt wollte ich das Bohrfutter ausbauen aber irgendwie hat die E1 nicht diese Öffnung für den Austreiber. Was nun?
Hat jemand eine Idee wie ich da am besten vorgehe?
Schöne Grüße, Bernhard

Anhang anzeigen DSCF3995.jpg
DSCF3996.jpg
 
Ich würde vermuten, dass sich das Bohrfutter mit der Mutter abdrücken lässt.
Mutter nach oben schrauben, etwas zwischenlegen, Mutter runterschrauben und Bohrfutter auffangen.

Gruß
 
Vielen Dank für den Tip.
Irgendwie hätte ich das auch erkennen können.
Beim Futter dreht das gerändelte oben durch (Pfeil) da wird man wohl nichts machen können und ich brauche ein neues.
Hat jemand einen Ratschlag, kann man sowas in der Bucht kaufen, oder besser neu? Hat vielleicht noch jemand ein gutes? Welcher Hersteller? Es soll natürlich auch nicht teurer als die ganze Maschine sein.

Gruß, Bernhard

futter.jpg
 
kann man sowas in der Bucht kaufen
Man kann.............
Die Frage ist, welches Fabrikat. ?
Welcher Spannbereich 0-10mm, bis 13mm ?

Etwas fürs Leben wäre Albrecht, wenn da der Preis nicht wäre.................
Dann kämen:
Röhm Spiro
Röhm Supra
LFA
Baer (made in fernost)
und sonstige aus der Bucht.