Flott E1 Bohrfutter wechseln

Diskutiere Flott E1 Bohrfutter wechseln im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, Mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier. Beruflich bin ich Fotograf bastle aber gerne und habe seit meiner Ausbildung bei...
F

fred_frisch

Registriert
01.08.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Viernheim
Hallo allerseits,
Mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier. Beruflich bin ich Fotograf bastle aber gerne und habe seit meiner Ausbildung bei BBC vor Ewigkeiten den Wunsch mir eine Standbohrmaschine anzuschaffen. Jetzt habe ich bei einer Flott E1 spontan zugeschlagen.
Nur, das Schnellspannbohrfutter geht leider recht schwer und der obere Kranz des Futters sitzt irgendwie locker (Das obere geriffelte Teil dreht durch). Ich denke es ist nicht so richtig in Ordnung.
Jetzt wollte ich das Bohrfutter ausbauen aber irgendwie hat die E1 nicht diese Öffnung für den Austreiber. Was nun?
Hat jemand eine Idee wie ich da am besten vorgehe?
Schöne Grüße, Bernhard

Anhang anzeigen DSCF3995.jpg
DSCF3996.jpg
 
Ich würde vermuten, dass sich das Bohrfutter mit der Mutter abdrücken lässt.
Mutter nach oben schrauben, etwas zwischenlegen, Mutter runterschrauben und Bohrfutter auffangen.

Gruß
 
Vielen Dank für den Tip.
Irgendwie hätte ich das auch erkennen können.
Beim Futter dreht das gerändelte oben durch (Pfeil) da wird man wohl nichts machen können und ich brauche ein neues.
Hat jemand einen Ratschlag, kann man sowas in der Bucht kaufen, oder besser neu? Hat vielleicht noch jemand ein gutes? Welcher Hersteller? Es soll natürlich auch nicht teurer als die ganze Maschine sein.

Gruß, Bernhard

futter.jpg
 
kann man sowas in der Bucht kaufen
Man kann.............
Die Frage ist, welches Fabrikat. ?
Welcher Spannbereich 0-10mm, bis 13mm ?

Etwas fürs Leben wäre Albrecht, wenn da der Preis nicht wäre.................
Dann kämen:
Röhm Spiro
Röhm Supra
LFA
Baer (made in fernost)
und sonstige aus der Bucht.
 
Eigentlich könnte ich mir schon mal das Albrecht leisten, 1 - 13 wäre auch prima. Nur mit dem Schaft bin ich mir unsicher. Der Dorn an der Maschine ich konisch zu 15mm. Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu lästig, aber mit den Feinheiten habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Würde z.B. dies hier passen?

https://www.tooler.de/materialbearb...yp-sbfd-49534.html?nosto=nosto-page-product-1

Bernhard
 
Vielen herzlichen Dank,
es ist ein B16 Konus. Es wird wohl ein Albrecht 1-13 werden. Ich denke die Flott wird mich überleben da kommt jetzt mal ein vernünftiges Futter dran.
Tolle Hilfe habe ich hier bekommen, allein wäre es schwerer geworden.

Bernhard
 
fred_frisch schrieb:
es ist ein B16 Konus. Es wird wohl ein Albrecht 1-13 werden. Ich denke die Flott wird mich überleben da kommt jetzt mal ein vernünftiges Futter dran.

Ich hab damals ein gebrauchtes 1-13 für knapp 40€ inkl. Versand bei eBay gefunden, Zustand top, eigentlich nur Lagerspuren. Das läuft so seidenweich, da dreh ich einfach immer mal dran wenn ich vorbeilaufe. :mrgreen:

Hier gibts Bilder der verschiedenen Typen.
Falls ein MKx auf B16 Dorn montiert ist kannst du den entfernen und das Bohrfutter montieren.
Es gibt allerdings auch Bohrfutter mit anderem Innenkegel (z.B. B12) sowie welche mit festem MK.
Ist leider bei den gebrauchten Angeboten nicht immer eindeutig beschrieben.

Gruß
 
Danke für den Tip, im Moment wird nichts passendes angeboten und ich bin gerade so ungeduldig. Mal überlegen. :?
Bernhard
 
Nabend,

so das neue Albrecht Bohrfutter ist da, die Maschine macht wirklich Spaß.

Noch eine Frage am Rande, klar ich pflege meine Maschinen indem ich sie einfach abwische und ggf. etwas öle. Die neue ich jedoch teilweise etwas arg mit Öl/Staub Gemisch belegt, das bekomme ich mit einfachem abwischen nicht weg ist aber nicht so arg das ich mit harten Sachen ran muss. Das versuche ich immer zu vermeiden. Was kommt noch in Frage, WD40 müsste doch auch gehen einsprühen und abwischen. Oder?

Bernhard
 
Thema: Flott E1 Bohrfutter wechseln

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.489
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.524
PePi85
P
Zurück
Oben