Metall mit Kappsäge sägen?

Diskutiere Metall mit Kappsäge sägen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mir heute eine Kappsäge für Holzzuschnitte bestellt, habe mich dabei aber gefragt, ob man mit dieser auch Metall zuschneiden kann...
N

Nanafalke

Registriert
09.07.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Ravengiersburg
Moin,
ich habe mir heute eine Kappsäge für Holzzuschnitte bestellt, habe mich dabei aber gefragt, ob man mit dieser auch Metall zuschneiden kann. Natürlich nicht mit dem standard Sägeblatt, sondern mit diesem: eBay-Link

Meine Kappsäge läuft mit einer Drehzahl von 5000 U/min, das Sägeblatt ist bis 7000U/min freigegeben, das sollte also kein Problem sein. Was mir jedoch auffällt, eine Metalltrennsäge läuft mit ca. 3.700 U/min, also langsamer als die Kappsäge.
Übersehe ich sonst etwas, oder sollte es prinzipiell möglich sein mit dem richtigen Sägeblatt Flachstahl und Stahlprofile zu sägen?
Sonst würde ich mir eben eine Metalltrennsäge mit einer abrasiven Scheibe kaufen.
Vielen Dank
Grüße
 
Lass bleiben, da kommt nur Quatsch dabei raus... Sowas geht mal für Aluprofile, Sandwichbauteile, Nagelholz oder ähnliches, aber richtig Stahl trennen wird nix, außer gefährlich...

Läuft zu schnell, Maschine nicht stabil genug, Blatt nicht geeignet undsowieso für ne Kappsäge ein Blatt mit negativem Zahnwinkel und keines mit positivem!
 
Metalltrennsägen sind nicht nur langsamer sondern auch deutlich stabiler aufgebaut als Holzkappsägen.
Das verlinkte Sägeblatt für Metalle (vor Allem Stahl) zu verwenden halte ich für brandgefährlich da die Zahnform und -Stellung dafür völlig ungeeignet ist.

Ne ordentliche Trennsäge die für Stahl geeignet ist kostet DEUTLICH mehr. (Jepson Dry Cutter, Makita LC1230)


Nicht mal für Holz würde ich so ein Billigblatt verwenden. :crazy:
 
Submaniac schrieb:
Nicht mal für Holz würde ich so ein Billigblatt verwenden. :crazy:
Vielleicht kann man damit Brot schneiden? :crazy:

Diese Marke gibt es bei uns im Super-Billig-Baumarkt. Aus der Not heraus habe ich davon mal einen 11 mm Holzbohrer gekauft - und direkt weggeschmissen, nachdem ich es nicht geschafft hatte, damit ein Loch in ein Fichtenbrett zu bekommen :brech:
 
Gut, dann wird es wohl doch noch eine zweite Säge nur für Metall :D
Danke für eure Ratschläge.
Grüße
 
Für Metall ist eine Berg & Schmid Kreissäge nicht schlecht und auch noch bezahlbar. Gibts auch gebraucht günstig.

Andreas
 
Thema: Metall mit Kappsäge sägen?
Zurück
Oben