Neuzugang Flott TB 15

Diskutiere Neuzugang Flott TB 15 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Flott TB 15 älteren Baujahrs (50er Jahre?). Bevor ich die jetzt in den Keller schleppe, möchte ich...
W

webeule

Registriert
29.03.2016
Beiträge
59
Wohnort/Region
Warendorf
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Flott TB 15 älteren Baujahrs (50er Jahre?).

Bevor ich die jetzt in den Keller schleppe, möchte ich erst mal den ganzen Dreck der letzten Jahre entfernen und auch aus Gewichtsgründen das eine oder andere demontieren.

In einem Nachbarforum habe ich auch schon ein paar Fragen gestellt, aber leider ist die "Aktivität" dort etwas gering. Oder vielleicht sind meine Fragen auch zu trivial? Ich probiers deshalb nochmal hier und wäre für Eure Tipps dankbar!

Aktuell möchte ich die vordere Riemenscheibe an der Pinole demontieren. Die Pinole ist schon raus, allerdings brauche ich für die Riemenscheibe wohl einen Abzieher.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

- Gibt es einen vernünftigen "Universalabzieher", mit dem man sowohl die Riemenscheiben, als auch in Zukunft vielleicht die Lager abziehen kann. Bzw. wieviel verschiedene Abzieher wären sinnvoll?
- Könnte man mit einem solchen Abzieher ggf. alle Aufgaben erledigen, oder ist der minimal Durchmesser auch begrenzt?
https://www.kukko.com/de/catalog-pr...niversal-abzieher-mit-schwenkbaren-abzughaken
- Bei der Riemenscheibe an der Spindel bräuchte ich ja noch ein Druckstück, da die Welle ja hohl ist und sich der Abzieher somit nicht abstützen kann. Was nimmt man dafür am Besten?
- Wie bekomme ich die Riemenscheibe nachher wieder drauf? Vorsichtig mit dem Schonhammer "aufschlagen" und dann die Stifte einschlagen? Oder geht die Riemenscheibe einfach so drauf und ich muss nur die Stifte einschlagen? Sollte ich die Welle vorher leicht fetten?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps im voraus!!!

Viele Grüße
Oliver
 
Hi,

kannst du mal Bilder von den betreffenden Bauteilen hier einstellen? Würde es Usern einfacher machen dir entsprechende Ratschläge zu geben.

Wegen "Universal"abzieher. Der Kukko 20-20 ist ein Abzieher, der sich recht häufig anwenden lässt.
Für Lager gibt es wiederum andere Abziehertypen, wobei da i.d.R. sogenannte Innenauszieher zum Einsatz kommen. Allein anhand deiner Beschreibung lässt sich es aber schwer sagen, welches Werkzeug sich eignen würde.

Wegen der Riemscheibe brauchst du eher etwas, das "zieht", wenn du draufklopfst. Anbieten würde sich hier entweder ein kleiner Stahlblock und ein Schlosserhammer oder wenn es besonders schonend sein soll, dann ein Quader aus Alu. Das mit dem Fetten kann auf jeden Fall nicht schaden.

Besser, als das bloße Draufklopfen der Riemenscheibe wäre es vermutlich, wenn du die Riemenscheibe selbst bei erneuter Montage heiß machst.

Also... Bilder wären gut.

Gruß!

Andre
 
Hallo Andre,

hier ein Bild von der Riemenscheibe.

IMG_20180630_153303.jpg

Zum Montieren habe ich schon überlegt, ob ich eine Gewindestange durch die Hohlwelle stecke, an beiden Enden eine Scheibe mit Mutter drauf und dann einfach fest ziehen

Viele Grüße
Oliver
 
Fest ziehen und das gute Stück ruinieren...
Dir sind die zwei Stifte die die Verdrehsicherung darstellen aufgefallen?
Ich fürchte die müssen zuerst raus.
Ansonst sind ja in der Riemenscheibe drei Gewindebohrungen. Da eine Platte drauf unter der ein Widerlager (Muttern, alte Kugellager...)zur Pinole unterlegt wird.

PS
 
Ich fürchte die müssen zuerst raus
Die kommen beim Abziehvorgang automatisch mit raus.
Aus welchem Material ist denn die Riemenscheibe ? Sieht für mich nach Alu aus. Da hilft evt. auch schon gut heiss machen. Sonst wie vor Beschrieben, Abziehplatte anfertigen.
 
Hi,

würde mir zum Abziehen einen Einsatz "bauen". Einfach ein Stück passendes Rohr, dass ziemlich exakt in deiner Hohlwelle sitzt, wobei du auf benanntes Rohrstück eine Scheibe schweißt, die zwar auf der Welle aufliegt, aber die beiden Stifte nicht tangiert. So kannst du deinen Abzieher schön zentrieren und die Riemenscheibe von der Welle ziehen. Glaube auch, dass die beiden Stifte beim Abziehen automatisch mit von der Welle rutschen und bei erneuter Montage einfach eingeklopft werden können. Überprüfe die Riemenscheibe vor dem Abziehen auf jeden Fall noch mal, ob in den Riemenaufnahmen evtl. seitlich noch weitere Vorrichtungen zum Fixieren auf der Hohlwelle vorhanden sind (Madenschrauben, etc.).

Die Riemenscheibe dürfte - rein optisch - nicht aus Alu, sondern aus Guss, der schon einmal mit der Drahtbürste bearbeitet wurde, sein, oder? Das mit dem Heißmachen funktioniert aber auch da.

Deine Variante mit der Gewindestange und dem Einfetten könnte evtl. auch funktionieren. Kommt ganz drauf an, ob du wirklich große Kraft brauchst, um die Riemenscheibe wieder auf der Hohlwelle zu montieren, was du schon beim Abziehen merken dürftest. Mit der Gewindestange (Normalgewinde) bringst du auf jeden Fall weniger Kraft als mit dem Abzieher auf, da dieser ein Feingewinde hat.

Gruß!

Andre
 
Hallo zusammen,

aus Alu sind die Scheiben nicht.
Ob es Stahl oder Stahlguss ist, kann ich nicht sagen...

Die Stifte habe ich gesehen. Ich habe auch schon gelesen, dass die beim Abziehen mit raus kommen.
Ich vermute/hoffe, dass die Riemenscheibe nicht auf die Welle gepresst ist und die Stifte allein für die Übertragung des Drehmoments verantwortlich sind.

Ich werde mir was ausdenken, mal schauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Powersupply,

Du meinst ich soll die drei Gewindebohrungen direkt als Gewinde zum Abdrücken verwenden?
Also die drei Schrauben schön gleichmäßig festziehen, um ein Verkanten zu vermeiden.

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn die Riemenscheibe, wie hier vermutet wurde, aus Aluminium ist drehe diezum Abziehen benötigten Schrauben lose ein und arbeite mit Muttern oberhalb der angesprochenen Platte.
Und ja, gleichmäßig reihum anziehen damit die Scheibe ncht zu sehr verkantet.

PS
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich über Ebay- Kleinanzeigen preiswert einen Kukko 20-20 bekommen habe, habe ich den direkt ausprobiert.... und war froh, dass der Kukko so groß und stabil ist! Es hat schon etwas an Kraft und den einen oder anderen Hammerschlag auf die Spindel gebraucht, bis die Scheibe endlich runter war.
Von daher wird für die Montage nix daraus mit einfach aufstecken und Stifte zur Verdrehsicherung einschlagen!
Auch sind die Nuten für die Stifte nicht durchgehend. Ich werde vermutlich nach dem Aufbringen in der unteren "Endlage" die Ausrichtung zwischen Welle und Riemenscheibe justieren müssen. Da werde ich die Riemenscheibe wohl warm machen müssen. Nur wie warm und wie lange habe ich dann in der Endlage Zeit zur Justage?

Einen schönen Abend noch!
Oliver
 
Hi,

beim Montieren der letzten Riemenscheibe hab ich diese mit der Lötlampe heiß gemacht, wobei du deine Riemenscheibe schon gut warm machen solltest. Bei der erneuten Montage solltest du nicht lange trödeln und dir zudem gleich trotzdem nen Schlosserhammer sowie einen geeigneten Schonblock aus Alu oder Messing bereitlegen, sodass du mal nachklopfen könntest. Dass du Handschuhe aus Leder (z.B. Schweißhandschuhe) anziehen solltest, ist glaub ich klar.

Wenns beim ersten Anlauf nicht klappt, dann geht die Welt auch nicht unter. Du hast ja jetzt nen Kukko, was eine gute Wahl war. :top:

Weißt du jetzt aus welchem Material die Riemenscheibe ist?

LG!

Andre

P.S.: Wenn du deine Hohlwelle ins Eisfach oder die Gefriertruhe legst/bringst, kann das evtl. auch noch was bringen.
 
Hallo Andre,

ich habe nochmal geguckt und denke die Scheiben sind aus Gusseisen. Auf keinen Fall aus Alu, denn dann würden die ja kein Rost ansetzen.
Die Durchmesser von Welle und Bohrung habe ich auch mal versucht mit dem Messschieber zu messen. Ich komme auf etwa 5/100 Übermaß der Welle (die Bohrung hat ziemlich genau 30 mm).
Wenn ich das so überschlage, dann brauche ich etwa 200° C Temperaturunterschied. Mit der Lötlampe könnte das gehen. Muss ich dabei Bedenken haben, dass sich die Scheibe verzieht?
Apropos Handschuhe, die brauche ich auch noch. Kannst Du da was empfehlen, oder einfach die erst Besten vom großen Versandhaus...?

Viele Grüße
Oliver
 
Servus Oliver,

so schnell verzieht sich da nix. Wegen Handschuhen....

Gute Schweißhandschuhe gibt es von Hase oder Weldas

Das wird schon mit der Scheibe.

LG!

Andre
 
Hallo zusammen,

so nun habe ich gestern endlich Zeit dazu gefunden...
In der Zwischnezeit ist mir ein Minibackofen zugelaufen, den ich für das Erhitzen verwendet habe.

Die Lage der Stifte habe ich auf der gegenüberliegenden Seite markiert, sodass ich die Winkellage zumindest so eingermaßen schon hatte. Die Welle habe ich von unten mit einem angespitzten Besenstiel, den ich in einen Schraubstock geklemmt habe, fixiert.

Ich wollte mich langsam an die Temperatur herantasten, allerdings war ich letztendlich bei der Maximaltemperatur von 230 °C. :?
Damit ging die Scheibe dann leicht drauf und der eine Stift saß auch von der Winkellage ganz gut. Nur der Andere überhaupt nicht... tja, die sind wohl nicht symmetrisch und wenn man zwei Möglichkeiten hat... :(

Also heute auf ein Neues.
Diesmal habe ich die Winkellage auch noch markiert und dann ging alles Gut!
Wenn ich das richtig gesehen habe, konnte ich die Winkellage direkt nach dem Fügen noch minimal korrigieren. Jetzt sitzt alles richtig! :D

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Ich werde weiter berichten!

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,

so, die Maschine ist nun endlich wieder komplett und die ersten Bohrungen habe ich auch schon gemacht! Den Rundlauf habe ich auch gemessen. Von außen an der Spindel gemessen liegt der bei etwa 0,01 - 0,02 mm. An einem Schaft eines Senkers (nach dem Bohrfutter also) konnte ich dann etwa 0,1 mm messen. Das finde ich erstmal ganz brauchbar.
Ganz ruhig läuft die Maschine allerdings nicht. Wenn ich die Riemen etwas stärker spanne, treten leichte Vibrationen auf. Woher die kommen, weiß ich noch nicht so genau. allerdings hören sich die Lager der vorderen Riemenscheiben "trocken" an. Ggf. sind die hinüber. Oder kann man die irgendwie ölen? So sind die ja erstmal nicht zugänglich.
Na ja, ich bin erstmal zufrieden und die Lager gucke ich mir dann vermutlich im Winter einmal genauer an.

Viele Grüße
Oliver
 
Thema: Neuzugang Flott TB 15

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
5.138
powersupply
powersupply
M
Antworten
10
Aufrufe
3.407
moto4631
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.489
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.524
PePi85
P
Zurück
Oben