Metabo KGS 254m Kapp-Zugsäge

Diskutiere Metabo KGS 254m Kapp-Zugsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, Ich habe heute beim sauber machen meiner Kappsäge festgestellt das bei den Führungsstangen nur 3 anstelle von 4 Lagern verbaut...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo Freunde,

Ich habe heute beim sauber machen meiner Kappsäge festgestellt das bei den Führungsstangen nur 3 anstelle von 4 Lagern verbaut sind. Anstelle von einem Lager ist ein Kunststoffstopfen verbaut. Genau diese Führungsstange ist auch an der Oberseite leicht eingelaufen.

Normal oder passte da was bei der Fertigung nicht?
Werde den Hersteller nochmal anschreiben.

Grüße Fabian
 

Anhänge

  • 20180624_175758.jpg
    20180624_175758.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 275
Hi
Bist Du Sicher, dass die "Kunststoffstöpsel" nicht die Lager sind.
IGUS verkauft verdammt viele Kunststofflager. Sowohl für Radial- als auch Linearlagerung.

Nur rausrutschen aus dem Gehäuse sollten sie natürlich nicht...

PS
 
Hi,
Nein das ist definitiv kein Lager.
Die anderen 3 Lager haben aussen Metall und um der Führung einen Dichtring.
Der Kunststoffstopfen hat zur Führungsstange gefühlt 2mm luft.
Somit wird die Stange nicht geführt.

Würde mich interessieren was dort für ein Lager eingebaut ist.
Grüße Fabian
 
Du könntest auch Mal in der Ersatzteilzeichnung schauen, wie viele da eingezeichnet sind. Ein Lager pro Führung macht irgendwie kein Sinn, auch wenn auf der anderen Seite zwei sind.
 
So nach etwas E-Mail Verkehr mit jemandem von Metabo ist das wohl Serienstandart bei denen :crazy: WAS?!
Selbst nach verweisen auf die Ersatzteilzeichnung wo eindeutig VIER Lager eingezeichnet sind ist das angeblich so gewollt?!
Mal sehen eventuell veröffentliche ich den Schriftverkehr noch.

Würde bitte jemand der die KGS 254 M (nicht die Plus Version) besitzt nachschauen ob bei den hinteren lagern eines fehlt?
Dazu muss lediglich die kleine Torxschraube raus geschraubt, und die Abdeckung nach hinten geschoben werden.

Ich fühle mich leicht über den Pinsel gezogen...
 
Hätte in der vorhandenen Bohrung überhaupt ein Lager Platz? Denn wenn Metabo mit 3 Lagern auszukommen glaubt müsste ja auch kein Lagersitz vorbereitet werden. :glaskugel:

PS
 
Frage: Was erwartest Du denn von einer Billig-Kappsäge?

Hat sie Dich bis jetzt immer schwerstens enttäuscht?
Ist die Erkenntnis das ein Lager "fehlt" der jahrelang gesuchte Grund warum Du unzufrieden warst?

Oder ist das jetzt nur ein Problem weil Du es jetzt halt weißt, und vorher wars egal weil Du es nicht wußtest? :crazy:
 
08fünfzehn schrieb:
Laut Ersatzteilzeichnung gehören da 4 Lager rein...
https://www.metabo-service.com/de/spare-parts/spareparts/02540000

Toll da habe ich ein Montagsmodell erwischt, mal sehen was der Hersteller sagt.
Garantie ist noch drauf.

Wer sagt dass da nicht 2 davon einfach Kunststofflager sind? Die Zeichnung gibt ja nicht so viel her.
Einzeln kriegst die ja ohnehin nicht, nur als Baugruppe "Kipparm".

Wird wohl dem Kostendruck geschuldet sein. Kauf die Plus oder die Kapex, da hast du mehr "richtige" Lager drinnen.

Ne Festool Carvex PS420 hat auch nen Plastikgetriebedeckel der einfach nur Scheisse ist. Dafür ist sie halt leicht und im Grunde funktioniert sie ja.
 
@moto: Dreibein ist für den Grill ganz OK, aber in dem Anwendungsfall sind 4 wohl besser.... Wenn ja laut Ersatzteilzeichnung auch mal vorgesehen...
 
@Moto
Naja was heißt billig. Für 250€ darf ich schon erwarten das da 4 Lager anstatt 3 verbaut werden.
Der Grund warum ich unzufrieden bin ist das die Führungsstange wo das Lager fehlt eingelaufen ist nach nicht mal einem Jahr!
Die andere sieht dagegen super aus. Aus diesem Grund habe ich nachgesehen warum das so ist!
Von Jahrelanger Enttäuschung kann nicht die Rede sein, die Säge ist gerade einmal ein Jahr alt...

@Ps
Ja der Lagersitz ist vorhanden und bearbeitet.

@Submaniac
Nein das sind schon richtige Lager.
Die Zeichnung sagt mir zumindest das da 4 Lager und dazwischen 2 Kunststoffhülsen hingehören.


Somit wurde entweder bei der Montage geschlampt oder das wurde bewusst weggelassen, wobei dann hätten die das Lager auf der anderen Seite ja auch weglassen können...

Der Service von Metabo lässt auf jedenfall zu wünschen übrig.

Werde morgen wenn sich Zeit findet Fotos einstellen.
 
Auf mich macht es den Eindruck das die lagersitze nicht in einer Flucht sind.

Und weil das anscheinend bei metabo bekannt ist, wird auf einer seiter nur ein Lager eingepresst, welches aber so schlecht läuft das es die Führung angreift.

Pfusch.
Anders kann man es nicht sagen.

Aber weil die Säge ihre Gewährleistungs Zeit irgendwie übersteht bezweifle ich das du Anspruch auf audbesserung hast.

China Maschine halt :brech:
 
Haben keine da nur die komplette Baugruppe verkauft wird.

Für roundabout 250,- kann man keine hochwertig verarbeitete Maschine erwarten wiewohl sie für das Geld recht gut gelungen ist.
 
Ja eben und da erkennt man absolut nichts.
 
Ich habe noch mal ein wenig in div. Ersatzteillisten gestöbert.
Vier verbaute Lager als Linearführung sind eher die Ausnahme und ich habe die Anzahl bis jetzt nur bei Bosch gefunden.
Dewalt verwendet drei, Festool verwendet drei, die Metabo KGSV verwendet drei, die Metabo Plus Modelle haben nur zwei (auf einer Seite).
Das dann ausgerechnet die billigen M Modelle mit vier Lager ausgestattet sein sollte, halte ich eher für ein Gerücht.
 
Moin

Für mich sind die rot eingezeichneten Teile die Linearführungen/lager.
Das grün markierte Teil ist der auf dem Bild von 08fünfzehn der sichtbare Kunststoffring welcher eigentlich durch das Lager verdeckt und an Ort und Stelle gehalten wird. So wie an der anderen Seite.
Metabo.png

PS
 
:shock:

Zwischenablage-1.jpg
:kp:
 
Somit wurde entweder bei der Montage geschlampt oder das wurde bewusst weggelassen, wobei dann hätten die das Lager auf der anderen Seite ja auch weglassen können...

Nee, dann funktioniert die Führung nicht mehr...
Beim weglassen des 4ten Lagers müssen die Teile gegenüber nicht mehr so genau gearbeitet werden.

Habe bei einer alten Einhell mal nachgeschaut, da sind 4 drin. Ob dieses bei den Neueren Modellen ebenso ist weiß ich nicht.
 
Thema: Metabo KGS 254m Kapp-Zugsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben