Werkstattauflösung durch Laien: Brauche Hilfe bei Wertbestimmung Gewindebohrer (kein VK-Thema!)

Diskutiere Werkstattauflösung durch Laien: Brauche Hilfe bei Wertbestimmung Gewindebohrer (kein VK-Thema!) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Achtung, dies ist kein Verkaufsinserat - ich suche lediglich Hilfe/Auskunft/Rat! Hallo zusammen, ich bin in den letzten Zügen der...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Achtung, dies ist kein Verkaufsinserat - ich suche lediglich Hilfe/Auskunft/Rat!

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen der Werkstattauflösung der Sachen meines Vaters. Nun bin ich auf zwei Kisten Gewindebohrer gestoßen und habe absolut keine Ahnung, wie ich am besten vorgehen soll.

Anbei drei Übersichtsbilder mit den vorhandenen Bohrern.

20180612_211118.jpg20180612_211126.jpg20180612_211132.jpg

Viele sind gebraucht oder haben leichte Lagerungsspuren (leichten FLugrost am Schaft, etc.). Bin mir aber recht sicher, dass der Großteil wunderbar schneidet. Sonst hätte sie mein Daddy nicht aufgehoben.

Fragen:
  1. Was würdet ihr an Preis ansetzen? Kann man das so überhaupt sagen?
  2. Lohnt es, die Bohrer zu sortieren und gezielt zu verkaufen? Wenn ja, welche?
  3. Oder ist das, was man an Mehrwert im Einzelverkauf bekommt, die Mühe nicht wert?
  4. Machen alternativ ggf. mehrere "Pakete" Sinn? Falls ja, wonach sollte ich sortieren?

Will sie nicht verramschen, aber habe auch keine Ahnung von Gewindebohrern. Daher würde ich tatsächlich über ein Gesamtpaket nachdenken, wenn alles andere mit übermäßig viel Aufwand verbunden ist.

Was denkt ihr? Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

Danke im Voraus!
 
Hier nochmal die Bilder etwas komprimiert, falls die Bilder im ersten Beitrag zu lange laden.
20180612_211118.jpg20180612_211126.jpg20180612_211132.jpg
 
Die sind nichts Wert, zusammen vielleicht 12 €. Wo willst du sie verkaufen? :mrgreen:

Ernsthaft: Wenn du sie als "Haufen" verkaufst, wirst du sicherlich Verlust machen. Ich würde zumindest die großen (was sind das? M22? M24? Und dann noch TiN beschichtet?) einzeln bzw. falls zusammengehörend als Zweierset verkaufen. Die anderen würde ich zumindest sinnvoll als Satz zusammenfassen, z. B. "beschichtet, für maschinelles Gewindeschneiden, M-Gewinde rechtsschneidend von M3-M10". Das erspart dir zig Angebote zu erstellen und erhöht eventuell die Attraktivität für Käufer - zumindest gegenüber einer ungeordneten Sammlung.

Einen Preis kann ich dir nicht nennen - hauptsächlich, weil ich keine Ahnung von den Gebrauchtpreisen habe, aber auch weil ich den Zustand nicht wirklich beurteilen kann und auch die Marke/Herkunft nicht kenne. Ich würde mich aber an anderen Angeboten auf den üblichen Verkaufsplattformen orientieren.
 
je nach Aufwand entweder alles in eine Auktion setzen oder je Bild eine Auktion oder alles sortiert als Sätze bzw. einzeln einstellen. Vieviel Arbeit du dir damit machst musst du selber entscheiden; ein Preisgutachten können wir dir hier nicht liefern, das muss der Markt entscheiden.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Die Bohrer sind fast alles von Wexo (Wexa?) und Garant (Marke der Hoffmann-Group). Sollten qualitativ sehr hochwertig sein, oder?

@Ein_Gast: Du hast ja schon ein paar Möglichkeiten genannt, die Bohrer zu sortieren. War das eine abschließende Aufzählung der Sortier-Möglichkeiten? Bzw. hat jemand eine Idee, welche Gruppen "Sinn" machen?

Nicht falsch verstehen. Ich habe nur leider wirklich überhaupt keine ("Null") Ahnung. Von daher brauche ich wirklich jemanden, der mir erklärt, wie ich am besten vorgehen soll. :kp:

Beste Grüße!
 
Hi,

ja das sind schon Markengewindebohrer und Schneideisen.

Theoretisch sollte pro Bohrer so um die 3-5€ drins ein bis Größe M10. Danach sollte es schon mehr werden, gerade bei den großen Kloppern. Wenn Du sie in der Bucht verkaufst, würde ich das ggf. pber Menge und festen Preis machen. Das dauert sicherlich länger, aber Du ahst den größeren Geldbetrag. Ansonsten würde ich sonst hingehen und Sets anbieten wie ind er blauen Boherkasette. Wichtig ist halt nachzuschauen, ob alle Bohrer in Ordnung sind.

Wenn Du es schnell loswerden willst, frag halt mal ein paar Metallbauunternehmen in Deiner Nähe (selber hinfahren).
 
ubbi schrieb:
War das eine abschließende Aufzählung der Sortier-Möglichkeiten?
Das waren einige Kriterien, nach denen ich als Amateur sehen würde.

Durchmesser
Material (HSS, Co5, Co8 etc.)
Beschichtung (keine, TiN, TiAlN etc,)
Gewindeart (metrisch, zöllig, fein oder nicht etc.)
Schneidrichtung (Rechts- oder Linksgewinde)
Antrieb (Hand oder Maschine)
Anzahl (im Sinne von ein Bohrer oder Bohrer mit 1-2 Vorschneider)
Schneidengeometrie (für Sack- oder Durchgangslöcher)

Das wären einige (keine Garantie auf Vollständigkeit) Kriterien nach denen man sortieren kann. Ob und wieviel Arbeit du dir machen möchtest, das alles rauszusuchen, musst du selbst entscheiden. Danach bist du dann auf jeden Fall Experte für Gewindebohrer. :mrgreen:

Du wirst wohl nur wenige Sätze mit allen Kriterien zusammen bekommen, teilweise kannst du auch mischen. Wenn in der Reihe M5-M12 ein einzelner beschichteter Bohrer ist, wird das wohl nicht wirklich stören. Hingegen ein zölliger Bohrer wäre eher merkwürdig...
 
Haha...ja, das stimmt wohl. :wink:

Danke für deine ausführliche Hilfe! Jetzt muss ich nur noch zwei Dinge wissen:

1.) Wie kann ich herausfinden, ob dir Bohrer in Ordnung sind? Kann man das "sehen"? Und kann man solche Bohrer tendenziell schärfen? (Nicht, dass ich das wollen würde. Interessiert mich nur, ob sich das für Käufer lohnen würde.)

2.) Zur Reinigung von Bohrern: Kann ich da mit der Stahlbürste (Späne) + WD40 (Flugrost) ran? Anschließend etwas Öl ran?

Beste Grüße!
 
Also Du siehst ja, ob Teile der Schneiden ausgerissen sind oder deformiert.

Wenn Du hast tu sie in ein Ultraschallbad mit ph Neutralem Reiniger, sonst bist Du da noch im nächsten Jahr dran.
 
setz das Ganze in Ebay Kleinanzeigen mit 50€ VB pro Kiste, dann hast du Interessenten aus der Gegend die vorbeikommen und mit denen man dann handeln kann.
Ich würde das angebotene Material jetzt auch nicht als das Highlight des Werkzeughandels ansehen, die großen Größen sind so speziell dass sie unverkäuflich sind und vielerorts entsorgt werden wenn sie weg müssen.

ubbi schrieb:
Nicht falsch verstehen. Ich habe nur leider wirklich überhaupt keine ("Null") Ahnung.

hier Wissen zu vermitteln wird mit ein paar Worten nicht möglich sein.
 
Alfred schrieb:
setz das Ganze in Ebay Kleinanzeigen mit 50€ VB pro Kiste, dann hast du Interessenten aus der Gegend die vorbeikommen und mit denen man dann handeln kann.
Für das Geld behalte ich sie. 30% der Bohrer sind neu und unbenutzt.

Ich denke, ich sortiere einfach mal grob nach folgendem Schema:

1.) Hand- vs. Maschinenbohrer
2.) Zoll vs. metrisch
3.) rechts- (Sacklochbohrung) vs. linksgedrallt (Durchgangsbohrungen)

Dann schaue ich, ob sich Sets lohnen bzw. was man behalten kann.

Wie viele Anwendungen hält denn so ein Handgewindebohrer, wenn man ihn material- und fachgerecht nutzt? Würde mich dann nämlich selbst auch ein Set zusammenstellen, damit man für die Zukunft was hat.

Grüße!
 
ubbi schrieb:
Wie viele Anwendungen hält denn so ein Handgewindebohrer, wenn man ihn material- und fachgerecht nutzt? Würde mich dann nämlich selbst auch ein Set zusammenstellen, damit man für die Zukunft was hat.

Grüße!

kommt jetzt darauf an für welches Material die Teile gedacht sind und wie damit umgegangen wird.
Wenn ich mir die Fotos genbauer ansehe dann ist nichts an Neuteilen dabei, höchstens was noch relativ neu aussieht, ich würde schon mal trennen nach neu und alt; die normalen Metrischen würde ich mir behalten, kommt auf deinen Bedarf an. DAzu brauchst auch noch Betätigungswerkzeug.
 
Hallo,
nen Fuffi für eine Kiste halte ich auch stark untertrieben. dafür nehm ich sie dir sofort ab.
Ist ja durchweg Markenware, da würde ich wenn i.O. etwa den halben Neupreis ansetzen.

Andreas
 
für 50 € Startpreis in die Auktion bringen, wenn es mehr wert ist dann wird es überboten; möglich wäre auch für 100 € starten und dann bei jedem Nichtverkauf um 10 € senken; kommt darauf an was man sonst noch so zu tun hat.... :wink:
 
Danke! Ich habe jetzt erstmal alles in Sets eingestellt. Mal schauen, was das so bringt. Werde berichten :)

Könnt ihr mir bei diesen beiden Bohrer-Arten weiterhelfen? Worum handelt es sich und sind die verkäuflich?

20180621_161145.jpg20180621_161206.jpg20180621_161258.jpg20180621_161305.jpg

Danke und Grüße!
 
Hallo

Die langschatigen Teile werden Gewindelehren sein. Möglicherweise auch selbst hergestellt.
Bei den "Gewindebohrern" tippe ich bei dem mit der Flachstelle am Schaft auf Gewindefräser um Sacklöcher mit nahezu bündig tiefem Gewinde herzustellen. :glaskugel:

PS
 
Ich muss leider doch noch einmal um Hilfe bitten. Bei den Resten bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die ich nicht kenne:

1.)
20180624_141738.jpg
Ist überall eine Firmen-Logo "WS" drauf. Ansonsten eine "Z-Nr.". Habe leider absolut keine Ahnung, um was es sich handelt.


2.)
20180624_140834.jpg
Handelt es sich dabei um Tieflochbohrer? Der Große stammt von der Firma "Ochel". Die Gesamtlänge = 200 mm, Durchmesser hintere Schneidfläche ca. 11 mm. Ansonsten steht noch "Y-01 N." auf der Schneide.


3.)
20180624_164858.jpg20180624_165139.jpg
Hier nochmal eine Frage zum Preis. Die Rechten sind 4x Garant Kurzstufenbohrer (M4/M5/M6/M8). Die kann ich preislich etwa einordnen. Die Linken kann ich überhaupt nicht einordnen. Kann man sowas verkaufen? Alles als Set? Oder einzeln? Hier die Angaben zu den linken Bohrern:

1x unb. HSS: 1. Stufe = ~4,3 mm, 2. Stufe = 12 mm (L = 150 mm)
1x unb. HSS: 1. Stufe = ~9,0 mm, 2. Stufe = 15 mm (L = 170 mm)
1x unb. HSS: 1. Stufe = 7,0 mm, 2. Stufe = 20 mm (L = 160 mm)

Sorry, dass ich Euch so in Anspruch nehme. Wenn das Zeug nichts wert ist, dann habe ich wenigstens Gewissheit darüber. Würde es dann ggf. verschenken.
 
Bild 1+2 dürften Senker für Bohrungen sein, Bild 3 sind Bohrer mit Führung für Senklöcher, also wenn z.B. der Kopf einer Inbusschraube im Material versenkt ist.
Sind jetzt alles schon spezielle Teile, evtl. angefertigt bzw. auf Maß bestellt, könnte mir Motorenbau vorstellen.
 
Hallo Alfred!

Danke für deine erneute Hilfe. Aber bist du dir sicher, dass Bild 1+2 wirklich Senker sind? Finde sowas irgendwie nirgendwo (wobei ich auch nur Kegel- und Flachsenker kenne). Hier nochmal ein paar weitere Bilder, auf denen man mehr sieht.

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • 20180624_140839.jpg
    20180624_140839.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 119
  • 20180624_141226.jpg
    20180624_141226.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20180624_215931.jpg
    20180624_215931.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
Thema: Werkstattauflösung durch Laien: Brauche Hilfe bei Wertbestimmung Gewindebohrer (kein VK-Thema!)
Zurück
Oben