Doppelschleifer abgeraucht...

Diskutiere Doppelschleifer abgeraucht... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen defekten Doppelschleifer bekommen. Da hat’s wohl einen Kurzschluss gegeben und der Kondensator ist dabei kaputt...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Doppelschleifer bekommen.

Da hat’s wohl einen Kurzschluss gegeben und der Kondensator ist dabei kaputt gegangen.

Meine Frage: Woher bekomme ich passenden Ersatz?

Keine Ahnung ob dabei auch die Wicklung schaden genommen hat.

Der Schleifer ist ein älterer Elektra Beckum und falls ich den Motor wieder zum Laufen bringe, spendier ich dem Gerät später auch noch neue Lager.....

Gruss Kieseldumper
 

Anhänge

  • BEF04003-57C3-46DF-8D58-CEC6752ECED6.jpeg
    BEF04003-57C3-46DF-8D58-CEC6752ECED6.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 239
Hallo

schau z.B. da mal https://www.elektro-kahlhorn.de/betriebskondensatoren-6-microf:::55.html
Den Motor kannst du doch auch ohne Kondensator testen, defekten Kondensator abklemmen, den Motor von Hand anwerfen und einschalten, die Schleifscheiben vorher runter nehmen, das dürfte zu viel Masse sein die du nicht auf genügend Schwung bekommst.
Der Motor sollte dann laufen, wenn nicht kannst du dir den Kondensator sparen :mrgreen:.
 
Hi

Der Kondensator wird schon mal ersetzt worden sein. 220V Nennspannung ist für einen Motorkondensator sehr ungewöhnlich. Da werden eher Kondensatoren mit einer Nennspannung von 400V oder 450V eingesetzt. Der fotografierte wird wahrscheinlich aus einer Lampenkompensation stammen. :glaskugel:
Wenn der Schleifer anläuft wenn Du in händisch in Schwung bringst fehlt nur der Kondensator für die Hilfswicklung. Ob der Neue nun 5 , 6 oder 7µF hat ist wurscht.

PS
 
Hallo,
ist mir vor etwa 2 Wochen auch passiert bei einem älteren Metabo Doppelschleifer.
Kondensator war bei mir 4 µF. Aber die haben eine so große Toleranz dass es egal sein dürfte ob 4, 6 oder 8µF.

Andreas
 
Thema: Doppelschleifer abgeraucht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben