Vorschub Hobelmaschine richtig einstellen

Diskutiere Vorschub Hobelmaschine richtig einstellen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, da es ein neues "Problem" ist, mache ich einfach mal einen neuen Thread dazu auf. Also, inzwischen habe ich meine kürzlich...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Guten Abend zusammen,

da es ein neues "Problem" ist, mache ich einfach mal einen neuen Thread dazu auf.
Also, inzwischen habe ich meine kürzlich erworbene Scheppach HMS 260 soweit instand gesetzt, dass sie ganz ordentlich hobelt. Weitere Einstellarbeiten wollte ich mit einem 80x80 1m langem Kantholz durchführen. Leider schafft der Vorschub den Transport nur, wenn ich die Spanabnahme extrem minimiere. Das Getriebe läuft ganz normal, nach dem Einzug bleiben die Rollen stehen.
Mit Ausprobieren bin ich noch nicht weiter gekommen. Was tue ich am besten?
Andruckkraft der Rollen erhöhen?
Andruckkraft der Rollen verringern?
Riemenspannung erhöhen?
Danke vorab für Tips und Gruß,
Andi
 
Hallo,
soweit ich sehe ist die HMS 260 ähnlich wie die EB HC 260. Die Andruckwalzen sind da verstellbar in der Höhe.
Ich würde vor dem Schrauben daran aber erst die Positionen messen und aufschreiben, und dann mal erst schauen ob der Dickentisch eben ist.
Bei alten Maschinen ist ein Problem dass er in der Mitte tiefer oft ist.
Hast du eine Bedienanleitung? Da rein schauen was da steht.
Außerdem die Hobelmesser prüfen ob die gleichmäßig in der Höhe sind und auch in der korrekten Höhe liegen.

Andreas
 
Andi2006 schrieb:
Das Getriebe läuft ganz normal, nach dem Einzug bleiben die Rollen stehen.
kannst du da Mal ein Bild der Teile Posten und die Teile unterschiedlich markieren, die sich noch drehen bzw. nicht mehr drehen? Das hört sich eher nach einem mechanischen Problem als nach einem Einstellungsproblem an.
 
Guten Morgen

Die Höhe der Walzen lässt sich nicht explizit einstellen, lediglich die Andrückkraft über Federvorspannung. Die Bedienungsanleitung gibt einen Richtwert für den "Verspannweg der Federn vor. Mit dem funktioniert es nicht gut.
Da ich die Maschine vorher zerlegt hatte, konnte ich einige Punkte vorab ganz gut prüfen. Der Dickentisch ist - im Rahmen meiner Prüfmöglichkeiten eben - eben und steht gerade unter der Messerwelle. Die Messer selbst hatte ich frisch abgezogen und gerade eingesetzt.
Ich machen heute Abend ein Foto vom Getriebe und versuche das nochmal besser zu beschreiben.
Gruß,
Andreas
 
Ich hab an meinem 260 hc hobel ähnliche Probleme gehabt.

Polier den dicken Tisch!
Der muss Spiegel glatt sein.

Anschließend gut schmieren mit Maschinenwachs oder Silikon Spray.
 
Moin

Das Getriebe läuft ganz normal, nach dem Einzug bleiben die Rollen stehen.
Mit Ausprobieren bin ich noch nicht weiter gekommen. Was tue ich am besten?
Andruckkraft der Rollen erhöhen?
Andruckkraft der Rollen verringern?
Riemenspannung erhöhen?
Bestimmt bringt es was wenn der Tisch glatt ist. Aber die Antriebswalzen sollten nicht stehen bleiben!
Ich würde daher auf jeden Fall auch nach dem/den Riemen und der Riemenspannung schauen.

PS
 
Fröhlichen Abend in die Runde!

Vorab vielleicht zur Frage, ob der Tisch glatt ist. Der war auch rostig, ich habe ihn aber bei der Restauration recht sauber poliert und vor Betrieb auch mit Silbergleit eingerieben.
Vorhin habe ich nochmal rumprobiert und zwei Fotos gemacht.
Beim Einschiebe des Kantholzes (ganz geringe Abnahme) blockieren die Walzen. Die Kupplung rutscht durch. Ich kann das Kantholz dann aber auch kaum mit der Hand nachschieben. Ich muss den Tisch erst wieder runterkurbeln.
Getestet habe ich Folgendes:
Die Walzen lassen sich nach oben drücken (mit ordentlich Kraft) und bei ausgehängter Antriebskette drehen. Die Vorspannung wird in der Betriebsanleitung durch die Position der Mutter (die die Feder spannt) auf der Schraube (8-10mm vom Schraubenende).
Die Kupplung lässt sich öffnen und schließen. Im Leerlauf drehen die Walzen bei geschlossener Kupplung sauber mit. Die Kupplung lässt sich sehr leicht schließen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob und wie man die Kupplung nachstellen kann. Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.
Wenn ich die Explosionszeichnung in der Ersatzteilliste richtig interpretiere, dann ist Kupplung wirklich nur die "Glocke" oder "Scheibe", die gegen das Zahnrad gedrückt wird.
Tja, nun weiß ich gerade nicht mehr weiter.
Viele Grüße und Danke vorab,
Andi
 

Anhänge

  • IMG_20180507_192636.jpg
    IMG_20180507_192636.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20180507_194703.jpg
    IMG_20180507_194703.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 200
Für mich sieht das so aus, als ob die Messerwelle über den hellen Riemen die Zahnrädchen mit Kupplung antreibt und die dann über die Kette die beiden Vorschubwalzen.

Wenn das so ist, würde ich mal den Antriebsriemen abmachen und testen, ob die ganze Mimik sich leicht von Hand drehen lässt. Bei meiner Hobelmaschine war da z.B. ein Lager sehr schwergängig, das hat dann den Riemen fast zerlegt (meine hat keine Kupplung, da ist das durchrutschen vom Riemen die Kupplung..).

Wenn sich die ganze Vorschubmechanik einigermaßen leicht und unauffällig dreht bleibt eigentlich nur noch die Kupplung als Verursacher. Dann müsstest du die mal rausbauen und schauen, wie die funktioniert und ob man die irgendwie einstellen kann. Wenn du die Kupplung zerlegst, schreib dir auf wie weit welche Schrauben eingedreht waren - nicht dass da ein paar Einstellungsschrauben dran waren.....
 
Problem gelöst!

Ich habe das Getriebe nochmal komplett abgebaut und zerlegt. Ich war beim ersten Mal zu dämlich, die Funktion der Kupplung (bzw. die Betätigung) richtig zu verstehen. Aber dann ist das Zehnerl gefallen. Was ich für einen Stift zur Befestigung hielt war in Wirklichkeit ein abgebrochener Stift, über den der Weg zum Schließen der Kupplung durch Drehen erzeugt wird. Der Stift liegt in einer V-Nut der Scheibe, die durch den Ein/Aus Hebel gedreht wird. Ich kann´s nicht in Worten beschreiben, aber auf dem Bild wird es klar. Jedenfalls war noch genug dran, um ein wenig Druck auf den Kupplungsteller zu bringen, aber halt nicht mehr genug. Neuer Stift eingesetzt und schon rennt der Vorschub wieder ohne Murren. :D
Bei der Gelegenheit habe ich dann nochmal alles gereinigt und abgeschmiert.

Die ganz Maschine läuft jetzt hervorragend. In einem anderen Thread hatte ich das Problem mit dem verzogenen Tisch angesprochen. Die kleine Delle schadet der Präzision nicht.
Ich weiß schon, es ist und bleibt eine kleine alte Hobbymaschine, aber ich bin bis jetzt wirklich glücklich damit. Ein Quantensprung zur kleinen chinesischen Modellbaumaschine die ich bisher hatte. :D

Schönen Abend,
Andi
 

Anhänge

  • IMG_20180510_123818.jpg
    IMG_20180510_123818.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 137
Thema: Vorschub Hobelmaschine richtig einstellen
Zurück
Oben