Tischkreissäge für Hobbykeller

Diskutiere Tischkreissäge für Hobbykeller im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge...
D

Dr. Seltsam

Registriert
18.04.2007
Beiträge
11
Ort
Alzey
Moinsen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge, gerne mit Schiebeschlitten.

Bislang habe ich drei Modelle in der engeren Wahl: Scheppach TS82, Holzmann TS200 und die Bosch GTS 10 XC. Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinen? Noch eine andere Empfehlung? Ich weiß, dass ich für unter 1000 Euro eventuell keine Kreissäge für den Möbelbau bekomme, aber was besseres als eine Brennholzsäge, sollte es schon sein.

Grüße vom
Doc
 
Eine neue Säge für 1000€ mit der du auf +/-1 mm genau sägen kannst.
Gibt's leider nicht.


Ich empfehle dir die
Scheppach ts 4000
Scheppach ts 4010
Scheppach ts 4020


Die 4000
Wird im guten Zustand regelmäßig über ebay Kleinanzeigen für ~1000€ gehandelt
 
Spontan fallen mir da nur Montagekreissägen ein die in das Butget passen.

Metabo UK290* , TS254
Dewalt 745
Festool CS 50*

*Beide mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitten erweiterbar. Dann ist man über den 1k€

Zur CS50 liest man viel Positives die UK290 ist leider Unbekannter. Ich habe die große von Metabo UK333 und bin mit ihr zufrieden. Was man nicht vergessen darf es sind Maschinen für die Montage dh. Leichtbau. Wenn man damit leben kann und der vorteil ist man kann sie Langsam ausbauen so wie das Geld passt.

Diese keinen Sägen harmonieren super mit einer Tauchsäge mit Führungsschine. Damit Formatiert man alles soweit wie Möglich und bei Feinheiten nimmt man die CS50/UK290.
 
Dr. Seltsam schrieb:
Moinsen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge, gerne mit Schiebeschlitten.
Darf ich mich da dran hängen?
Denn mir geht meine Kity 619 sooo etwas auf den Sack, da muß nun auch etwas anderes her (bei einem stinknormalen Ikea-Schrank kürzen wanderte mir doch sogar glatt der Paralellanschalg davon *grrr ... für Bausachen ist die ja ok, aber mal etwas genaueres zu sägen, da ärgere ich mich nur noch).

Schaue schon fleisig auf "Bauforum24" die neuen Testvideos der TKS an, Playlist (da fehlen aber 2):
Doch irgendwie findet man an jeder Säge etwas anderes nützliches .... die Dewalt DW745 finde ich gut, vor allem die Paralellanschlagverstellung ... die Metabo TS 254 K hat leider einen zu krummen Tisch ... mal sehen, wann die Bosch GTS 10 kommt, da hört man nur gutes.
 
MrDitschy schrieb:
Metabo TS 254 K hat leider einen zu krummen Tisch
Ich denke du meinst die TSK....
Da ist der Tisch krumm? Ist mir bei meiner noch gar nicht aufgefallen... könnte natürlich sein, dass das Alugussteil da Abweichungen im 1/10 oder 1/100mm Bereich hat... ob das eine Rolle spielt... ?

Für mich ist das Ding gerade und die Schnitte hinterher auch.
 
Ich habe mir jetzt das Video bis zu dem Punkt ansesehen wo es um die "ungenauigkeit" geht. Gemessen wird mit einem Haarlinial und der Gegenlicht Methode ohne eine Fühlerlehre mit der man den Spalt vermisst sagt das nix aus. 1/10mm Abweichung sieht bei der Messung schon nach viel aus. Jeder der in seiner Ausbildung Stahl Feilen / Planen durfte kennt das.
Darum finde ich den Spalt nicht dramatisch oder schlimm, gerade es geht um Holz dieses arbeitet dazu noch. Ich hatte schon Bretter die nach einem Wechsel vom Keller ins Wohnzimmer total verzogen sind. Durch Unterschiede in Temperatur und Feuchtigkeit.

Und noch eine Bitte am dich wenn du ein Video verlinkst dann Pack eine Zeit Angabe dazu wo es ist. Der Punkt wird bei Minute 24 angesprochen.
 
Danke euch und Sorry, hatte dies nur so als allgemeine Info mal wie dies andere in den Raum geworfen (das Video ist schon paar Wochen alt und der krumme Tisch ist mir im Hinterkopf hängen geblieben).

Doch stimmt, alles dies über die ca. 0,5mm Senke drüber geht, stört eigentlich nicht. Aber meine mal, dass bei kleinen Werkstücken sägen, sich da ein Winkelproblem ergibt ... oder meint ihr nicht?
 
MrDitschy schrieb:
Aber meine mal, dass bei kleinen Werkstücken sägen, sich da ein Winkelproblem ergibt ... oder meint ihr nicht?
So kleine Teile, wo sich das eventuell auswirken könnte, säge ich sowieso auf dem Schiebetisch (hab ich mir aus ein paar Sperrholzresten gebaut). Da geht das wesentlich sicherer.

Ansonsten, wenn dein Teil 50mm lang ist und auf einer Seite 0,5mm weiter unten ist, dann ist das ja fast keine messbare Abweichung. Bei größeren Teilen ist die Abweichung noch geringer. Klar wäre es noch schöner, wenn der Tisch wirklich eben wäre. Nur nutzen würde es halt nicht wirklich was.

Das Teil von Hondo66 ist natürlich eine andere Hausnummer und mit den Montagesägen nicht zu vergleichen.

Ich fand halt für mich die Metabo TKS mit den integrierten Füßen sehr praktisch. Ist schnell aufgestellt, man kann sie mitnehmen und hinter sich herziehen und wenn man sie nicht braucht, nimmt sie hochkant weniger Platz weg.
 
Ja, stimmt schon.

Die Scheppach für den Preis wäre ja cool. Müsste nur Strom legen, aber Transport über Spedition ist auch immer so eine Sache.
Da gibt es ja einen parallelen Thread, mit den größeren Maschinen ... werde mir dies noch gut überlegen, Danke.
 
MrDitschy schrieb:
Schaue schon fleisig auf "Bauforum24" die neuen Testvideos der TKS an, Playlist (da fehlen aber 2):
Doch irgendwie findet man an jeder Säge etwas anderes nützliches .... die Dewalt DW745 finde ich gut, vor allem die Paralellanschlagverstellung ... die Metabo TS 254 K hat leider einen zu krummen Tisch ... mal sehen, wann die Bosch GTS 10 kommt, da hört man nur gutes.

Ich weiß nicht, wie viel Aussagekraft ich dem Test der Metabo TS 254 von Bauforum24 beimessen soll. Die Schnittgenauigkeit am Parallelanschlag wird mit einem Tischlerwinkel ermittelt; warum nicht mit einem Messschieber? Ob die Säge exakt rechtwinkelig sägt, wird mit einem 18 mm starken Werkstück geprüft, bei einer Säge, die bei 90° 87 mm Schnitthöhe bietet.
(Praxistest ab 27:44 min)

Einen schönen Abend!

Christian
 
Glaub die Meinungen gehen da recht halb/halb auseinander, entweder man mag die Videos, oder man mag sie nicht. Finde z.B. Bauforum24 macht da schon einen guten hilfreichen Job für viele Käufer. Klar kann es für jemanden, der Profi ist und die Maschinen/Produkte eher kennt, die länge an Videos langweilig sein.
Doch ich mag die Videos, denn da erfährt man sehr viel über ein Produkt, als ob man es in Ruhe selbst beäugeln und auch noch ausprobieren würde ... dies wohlbemerkt viiiiel Zeit in Anspruch nehmen würde. :wink:
Auch finde ich, dass seine Meinung neutral und erhlich ist.

Hingegen mag ich so olle Revue-Videos usw. gar nicht, die nur so manche Herstellerangaben runterleiern und auch noch jeden erdenklichen Mist super toll finden, nur dass man dann über dessen Verlinkungen das Produkt noch kauft. :roll:
 
Also ich hab mir gestern 2 Videos von denen angesehen, und trotz ständigem vorzappen war das ganze sehr ermüdend und langweilig. Allein der Beitrag über die TKS unter 200 Euro, man hätte auch in unter einer Minute sagen können dass die nichts taugt.

Also ich tu mir die nicht noch mal an.
Andreas
 
Auf der einen Seite muss man es den Leuten hinter dem Format BF24 hoch anrechnen das sie sich die Mühe machen solche Test auf die Beine zu stellen.
Auch die Neutralität gegenüber aller Marken ist glaubhaft und kommt für mich nicht nur gespielt rüber.
Auf der anderen Seite machen sie meiner Meinung einige Fehler bei "Messungen" so wie beim "Schnitttest".

Ich möchte das jetzt hier nicht breittreten da sonst das Thema total aus dem Ruder läuft.

MrDitschy schrieb:
Hingegen mag ich so olle Revue-Videos usw. gar nicht, die nur so manche Herstellerangaben runterleiern und auch noch jeden erdenklichen Mist super toll finden, nur dass man dann über dessen Verlinkungen das Produkt noch kauft. :roll:

Diese Videos werden leider immer mehr da es den Leuten nur ums Geld geht. Da findet man zu jedem Schrott eine Testseite / Video mit dem Passenden Amazon Link.


@MrDitschy
Wie wäre es denn mit einer FS und einer guten Tauchsäge wenn die Schnitte länger als 300mm sind finde ich die Lösung immer angenehmer.
Ansonsten wenn es etwas mehr sein darf würde ich eine Festool CS50 oder Metabo UK nehmen. Bei der UK muss man nur wissen sie hat einige Macken, bei der CS weiß ich es nicht.
 
MrDitschy schrieb:
Finde z.B. Bauforum24 macht da schon einen guten hilfreichen Job für viele Käufer.
Das möchte ich denen gar nicht abstreiten. Die haben jetzt 5 TKS getestet: Wenn ich die Tests anschauen möchte, dann muss ich über 4h Videos anschauen... da fehlt mir die Zeit.

Wenn die 'ct was testet, dann hab ich
* eine Übersichtssseite mit techn. Details
* zu jedem Produkt eine paar Sätze was es besonders gut oder besonders schlecht macht
* ein Fazit, das mir weiterhilft (bestes Produkt, Preis-Leistungssieger, Alternativen).

Da bin ich in 30min über alles informiert.
 
@ MSG
Er hat am ende vom Video erwähnt dass noch ein extra Fazit Video kommen wird, wenn er alle durch hat. :wink:
Ich gehe mal davon aus das wird keine 4h lang. :mrgreen:

Dazu kommt, dass wohl jetzt der "Test" um eine Erika und eine CS70 erweitert wird. Die passen gar nicht zu den anderen Sägen.
 
Thema: Tischkreissäge für Hobbykeller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben