Tischkreissäge für Hobbykeller

Ob Kapp- und Gehrungssäge, Bandsäge, Formatkreissäge, Drehbank, Ständerbohrmaschine oder gar das Bearbeitungszentrum. Hier geht es um Fragen rund um alle stationären Maschinen.

Moderatoren: Alfred, moto4631

Antworten
RolandS
Wohnort/Region: Buetzow

Re: Tischkreissäge für Hobbykeller

Beitrag von RolandS » 28. Sep 2018, 23:54

Moin,

was mir im Moment noch zu meinem Glück fehlt ist eine vernünftige Tischkreissäge. Gesägt werden soll hauptsächlich Weichholz, Multiplex, Siebdruck und ganz selten auch vielleicht mal Hartholz.

Dazu habe ich mir einige Videos bei YouTube angesehen und wenn ich daraus ein Fazit ziehe, dann „muss" es scheinbar die „Bosch Professional Tischkreissäge +GTS 10 XC" sein - so zumindest die Aussagen der meisten Videos. Das Geld dafür habe ich mir zusammengespart und könnte sie kaufen.
Allerdings habe ich in einem Video die TE-CC 2025 UF von Einhell gesehen. Die Säge macht auf mich einen soliden Eindruck und ich frage mich im Moment, was es bei der Bosch ist, das den Mehrpreis von 400 EUR rechtfertigt.

Gruß, Roland

Dev
Wohnort/Region: Segeberg

Beitrag von Dev » 29. Sep 2018, 01:44

RolandS hat geschrieben:
28. Sep 2018, 23:54
Allerdings habe ich in einem Video die TE-CC 2025 UF von Einhell gesehen. Die Säge macht auf mich einen soliden Eindruck und ich frage mich im Moment, was es bei der Bosch ist, das den Mehrpreis von 400 EUR rechtfertigt.
Ist bei dem Video zur Säge in einer der Ecken ein kleiner Hinweis eingeblendet ("includes paid promotion")?
Was den soliden Eindruck angeht: Ich habe mir jetzt gerade ein Video gesehen, wo der HolzHeini sehr begeistert ist. Der positive Gesamteindruck hielt bei mir bis 3 Minuten und 55 Sekunden. Leider zog er dann die Auflageverlängerung raus und legte sehr sanft die Hand drauf - und alles wippt einmal freudig nach unten und federt dann zurück...
Noch lustiger fand ich nur bei 9:20 wie er demonstriert, wie stabil die Säge ist, indem er am Tisch wackelt. Die ganze Säge wippt im Takt hin und her wie ein überdimensionaler Wackelpudding und er lobt sie dabei in den höchsten Tönen. :mrgreen:

(Ich verlinke das Video an dieser Stelle bewusst nicht.)

Ich habe keine der beiden fraglichen Sägen bisher benutzt, aber die Einhell macht auf mich keinen besonders guten Eindruck.

Brandmeister
Moderator
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Beitrag von Brandmeister » 29. Sep 2018, 02:45

Dev hat geschrieben:
29. Sep 2018, 01:44
...
Noch lustiger fand ich nur bei 9:20 wie er demonstriert, wie stabil die Säge ist, indem er am Tisch wackelt. Die ganze Säge wippt im Takt hin und her wie ein überdimensionaler Wackelpudding und er lobt sie dabei in den höchsten Tönen...
Während der Demonstration des Schiebeschlittens bei 09:37:
"Da wackelt nix, dat is echt super!" Und das ganze Ding bewegt sich richtig schön in Schieberichtung mit. :rotfl:
Die Physik gewinnt immer!
Life's a bitch and then you die!

Dominik Liesenfeld
Moderator
Wohnort/Region: Raum Koblenz

Beitrag von Dominik Liesenfeld » 29. Sep 2018, 07:12

Moin, für die Kohle kriegst du mit Glück ne gebrauchte gute Pk250 von Elektra Beckum mit schiebetisch, wenn ganz gut läuft ne 1688 von Metabo mit ebensolcher Ausstattung. Zwar jeweils weit über 20 Jahre alt, aber besser als das Gegurke.

Was man allerdings anmerken muss, vor allem für die Metabo gibt es keine werksseitige Teileversorgung mehr.

Meine Pk250 bekommt heuer das H-Kennzeichen und ist wenn man es kann richtig genau, hier tut lustigerweise ein selbst adaptierter Metabo Schiebetisch seinen Dienst dran.
MfG Dominik

Hellmut1956
Wohnort/Region: Mammendorf

Beitrag von Hellmut1956 » 19. Mai 2020, 23:06

Also ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Tischkreissäge. Lange habe ich zwischen der Bosch Professional GTS 635-216 und der GTX 10 XC geschwankt. Es gibt inzwischen recht gute Videos in Youtube. Da lernt man auch etwas was die Sägeblätter angeht. Habe ich zuerst nur die blau mit den vielen Zähnen im Auge gehabt, weiss ich jetzt von den unterschiedlichen Anforderungen ob man ein Holz längs der Adern schneidet, oder quer dazu.

Nun bekommt man ja auch jene Teile welche den Längsanschlag der GTS 635-216 wesentlich verbessert. Trotzdem ist meine Entscheidung für die 10 XC gefallen. Besonders gefallen tut mir es die Tischkreissäge mit einer Oberfräse zu verbinden.

Jetzt spare ich auf die Tischkreissäge die ich jetzt schon für 669,- Euro gesehen habe. Erst danach werde ich für die 2 zusätzlichen Sägeblätter und die Oberfräse sparen. Bin gerade dabei meine Zyklon Staub-Absauge zu bauen. Da kommt die Notwendigkeit eine Lösung zu finden wo ich die Geräte hinstelle und wie ich die Rohre verlege.

Alfred
Wohnort/Region:

Beitrag von Alfred » 20. Mai 2020, 08:03

auch hier erst mal den Bedarf abklären und danach die Werkzeuge aussuchen!
kein Soja- Rindfleisch- und Holzimport zum Schutz der Regenwälder

Matchless
Wohnort/Region: Leipzig

Beitrag von Matchless » 20. Mai 2020, 17:06

zumal es auf dem Gebrauchtmarkt erstklassige Sägen gibt, welche die Bosch um Längen ausstechen, in jeder Hinsicht.
Ich würde mich bei dem Budget nach einer gebrauchten Erika umsehen

absolut85
Wohnort/Region: Pattigham

Beitrag von absolut85 » 18. Jul 2020, 15:46

Hallo Leute auch ich bin am spekulieren welche TKS wohl die beste für meinen Keller ist. Ich schneide leisten mit Gehrung in längs und quer. Mehrschichtplatten. Also alles überschaubar.
Auf Youtube, ja da bin ich noch nicht schlüssig geworden. Die Tische mit der Kombi Fräse gefallen mir sehr gut und sind wohl für den Keller ausreichend. Mit gefällt es sehr gut, wenn alles schon kompakt ist. Die bosch gts10xc kommt mir fast etwas überbewertet vor, also rein aus dem Bauch und der Videos raus. Am meisten bei den Videos hat mir die Metabo gefallen, wobei mich die integrierte Trolley Funktion eher stören würde.
Die genannten Alternativen zu älteren gebrauchten Maschinen habe ich bis jetzt noch nicht bedacht.

absolut85

Beitrag von absolut85 » 18. Jul 2020, 16:28

Aktuell habe ich online folgende Produkte gesehen.

GEBRAUCHT Mafell Erika 65 um ca 850€
GEBRAUCHT Metabo Tk U1693 W um 450€
NEU Bosch GTS 10XC 650€
NEU Metabo TS 254 ca 700€

Was sagt ihr?

absolut85

Beitrag von absolut85 » 27. Jul 2020, 19:25

Hi Leute,

Was sagt ihr, Kity619 Baujahr 95 um ca 800 bis 900 euronen oder eine moderne TKS wie Bosch, Metabo, Dewalt, etc? Für 700 bis 800?

Antworten