Stat. Bandschleifer mit schmalen Bändern f. Klingen usw.

Diskutiere Stat. Bandschleifer mit schmalen Bändern f. Klingen usw. im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach so einer Banschleifmaschine auf die man längere schmale Bänder (2-3cm) aufziehen kann. Das Band läuft...
Ich war mal bei einem Schmied in Frankfurt Kalbach, der hatte zwar nur 2 Rollen in seinem Bandschleifer, die waren aber wenigstens 1,5m auseinander und vom Durchmesser her um die 40cm wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Damit konntest du ordentlich Material abtragen. Durch die langen Bänder wurde das Werkstück auch nicht wirklich warm. Wenn du eher "weich" schleifen wolltest, dann zwischen den Rädern, wenn es gerade werden soll über der Auflage. Und Rundungen über den gummierten Rädern.
Ich denke zur Schweißnahtvorbereitung ist so ein Teil perfekt.
 
Ich hab jetzt mal so ein Klump bestellt. Werde berichten wenn es da ist und ich mal mit gespielt habe.
Habs jetzt für 800USD ab Bremen bekommen. Immernoch heftig nur für ein Gerät wo ein Band nur im Kreis rumgeht... :roll:
 
So die Maschine kam heute in einer Holzkiste. Ist irre schwer. Kommt in Modulen. Verkabelung an Frequenzumrichter muss man noch machen soweit ich sehe. Die Arme usw. alles total massiv 4kant Stahl. Werde sie am WE mal ganz auspacken und hoffentlich anschließen.
Muss nun halt noch einen Ständer für das Gerät bauen.
 
mal wieder hochholen und nachfragen.
Schon zusammengebaut?
Erste Eindrücke?
warte gespannt..........
 
Gestern Abend hatte ich nun endlich Zeit. Also das Gerät kam in einer Holzkiste, teilzerlegt. Der Hauptteil mit dem Motor war mit Zurrgurten sehr gut fixiert. Alle Teile waren in Folie eingewickelt, alles in allem würde ich sagen sehr gut verpackt. Es sind auch alle Teile vollständig.
Habe alles dann in die Werkstatt geschleppt und zusammengebaut. Es sind 3 Modularme dabei und verschiedene Rollen. Der Frequenzumrichter liegt extra bei. Das Gerät selber ist fertig verkabelt (Schuko).
Wie gesagt ist alles super massiv und da schwingt auch nichts mit. Die Räder sind alle gut ausgewuchtet. Wenn das Ding läuft merkt man schon dass da echt Power dahinter ist. (1,5KW).
Die Klemmungen sind auch recht gut. Manche Teile hatten vermutlich lagerbedingt etwas Flugrost, aber das liess sich leicht entfernen. Die Verarbeitung allgemein ist wirklich gut für China.

Ich denke ein paar Dinge muss ich noch pimpen, z.B. werde ich dem Motor einen Staubschutz verpassen. Ich sah bei Youtube dass das sinnvoll wäre da ja bei dieser Art Grindern keine Absaugung geht und natürlich massiv Metallstäube in der Luft sind.
Deswegen werde ich das Gerät auch ins freie/bzw eine nach außen offene Lokation verfrachten sonst hab ich die Stäube in der ganzen Werkstatt.
Mein Problem ist jetzt noch der Anschluss des Frtequenzumrichters, da habe ich null Erfahrung und ich komme mit der Verkabelung nicht ganz klar. Ich mache dazu einen extra Thread auf.

Aber ich denke für 800US$ ist das wirklich eine solide und brauchbare Geschichte.

Grüße
 

Anhänge

  • skal_20171011_084936.jpg
    skal_20171011_084936.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 115
  • skal_20171011_084948.jpg
    skal_20171011_084948.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 110
  • skal_20171011_084953.jpg
    skal_20171011_084953.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 111
  • skal_20171011_085022.jpg
    skal_20171011_085022.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 112
  • skal_20171011_085112.jpg
    skal_20171011_085112.jpg
    414 KB · Aufrufe: 114
  • skal_20171011_085116.jpg
    skal_20171011_085116.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 108
  • skal_20171011_085127.jpg
    skal_20171011_085127.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 112
  • skal_20171011_085138.jpg
    skal_20171011_085138.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 108
malocher schrieb:
Die Verarbeitung allgemein ist wirklich gut für China.
Ich hätte mich geärgert für dieses Finish so viel Geld gezahlt zu haben.


mfg JAU
 
Das war ja klar das solche Antworten auch wieder kommen...
Wenn du mir zeigst wo ich eine gleiche Maschine MIT Frequenzumrichter für 700€ in DE bekomme kann ich sie ja umtauschen.
Wegen dem Finish mach ich mir keine Sorgen, ich benutz mein Werkzeug und stell es nicht in eine Vitrine.

Das Ding läuft und zwar gut, macht seinen Job. Mehr brauch ich nicht.

Grüße
 
Und ich hab damit gerechnet das dir der Kommentar nicht gefällt.

Mich irritiert halt der mangelnde Korrosionschutz, das ist das was ich von den Fotos selbst beurteilen kann. Aber ich glaub das macht auch den Unterschied ob da nochmal ein Firma dazwischen steht die diese 5€ zusätzlichen Aufwand einfordert bzw. aushandelt.


mfg JAU
 
Was heisst nicht gefällt, ich finde eben dass man das ganze im Verhältniss sehen muss. Wenn ich in CN bestelle weiss ich dass ich da nicht den Mercedes erwarten darf, die Latte habe ich auch nie angelegt.
Mir war schon beim bestellen klar dass da evtl. ein Schräubchen fehlt oder mal der Lack ab ist. Das ist halt so. Dafür ist das Ding aber funktionell und ich erkenne (auch nach Anwendung) keine konzeptionellen Mängel.

Wie eingangs erwähnt, das ist ne Maschine wo ein Band im Kreis herumgeht, da kann selbst ein Kind wenig Fehler machen. Wenn es noch solide ausgeführt ist (und das ist es) ist alles ok.

BTW: Die Dinger rosten eh früher oder später, schau mal den Kasten an den dieser Profi aus USA benutzt...


Und der produziert damit 1A Ergebnisse. Ich wär ja auch froh gewesen ich hätte nur 500USD bezahlt aber nun ist es halt so.
Rechnen werden sich die wenigsten Werkzeuge für privat.

Grüße
 
Thema: Stat. Bandschleifer mit schmalen Bändern f. Klingen usw.
Zurück
Oben