Ixion Ständerbohrmaschine, Instandsetzen

Diskutiere Ixion Ständerbohrmaschine, Instandsetzen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, da ich schon länger auf der suche nach einer brauchbaren Tischbohrmaschine war, hatte ich nun endlich glück an eine gebrauchte Ixion zu...
potti

potti

Registriert
03.09.2017
Beiträge
12
Wohnort/Region
80804
Servus, da ich schon länger auf der suche nach einer brauchbaren Tischbohrmaschine war, hatte ich nun endlich glück an eine gebrauchte Ixion zu kommen, und musste zuschlagen. das genaue Modell kenne ich leider nicht, vermute es müsste die Ixion bt 10 sein ??

Mängel der Maschine sind:

Riemenscheibe vom Motor hat einen Ausbruch
Flachfeder der linken Seite ist ohne Funktion
Knauf auf dem Deckel fehlt
Maschinenschraubstock fehlt
Keilriemen ist Rissig
Arbeitsspindel hat leichtes spiel wenn sie ausgefahren ist

und dazu kommen fragen an euch Profis, da sich meine Erfahrung und wissen in diesem Gebiet in grenzen halten.

Verbaut ist derzeit ein Albrecht Schnellwechselfutter was Bohrer bis max 10mm aufnimmt, gibt es Futter die passen und größere Bohrer fassen können ? sagen wir mal bist 13-14mm ?

Desweiteren möchte ich die Maschine komplett zerlegen, und Überholen Lager, defekte Feder tauschen und am ende entrosten und neu Lackieren in Bundeswehr Fehgrau (Kunstharzlack), drunter würde ich eine einfache Rostschutzgrundierung machen.

Wie schmiere ich die pinole richtig ab, habe nur flache ich nenne sie jetzt mal Schmiernippel gefunden ?

ich hoffe ihr könnt mich bei meinen Projekt unterstützen, schöne Grüße Potti





 
lade die Bilder doch bitte mit der foreneigenen Funktion hoch, so bleiben sie nachfolgenden Usern erhalten und sind dann vielleicht noch in der richtigen Drehung.
 
Hi,

wie Alfred schon sagte, lade bitte die Bilder hier im Forum hoch. Wir haben extra vor einiger Zeit auch größere Bilder zugelassen.
Es ist nicht so gut, wenn ein paar Monate später jemand mit dem gleichen Problem kommt, und die Bilder alle bei den Sharehostern gelöscht sind...

Zu deiner Maschine: Bei meiner (wesentlich größer) war vorne links auf dem Tisch die Maschinenbezeichnung, Baujahr und Seriennummer eingeschlagen. Schau da mal genauer nach oder putz mal den Tisch die Ecke links zum Bediener hin.

Die flachen Schmiernippel habe ich auch. Ich dachte ja eigentlich, daß da zäheres Öl reingehört. Aber mittlerweile habe ich oft gelesen, dass da Fett reingehört. Nur mit was für einer Fettpresse man da reinkommt und welches Fett ... gute Frage.

Bei meiner sah es nicht so aus, als ob da in 55 Jahren mal einer die Lager ersetzt hat. Wenn da nicht irgendwo etwas Geräusche macht oder wackelt würde ich da die Finger davon lassen.
 
Da ich meinen alten Beitrag nicht editieren kann hier nochmal die Bilder. Sobald ich wieder in der Werkstatt bin mache ich genauere Bilder.

@MSG an besagter stelle ist mir nichts aufgefallen, auch trägt der Motor sein Daten Schild nicht mehr.

Grundsätzlich werden Schmiernippel nicht mit öl abgeschmiert, sondern mit dicken Fett, jedoch kenne ich diese Art von Flachnippel nicht, vielleicht löst ja noch jemand das Rätzel.

Da diverse Mängel vorhanden sind und ich eh die gute zerlegen will werde ich im Zuge dessen auch gleich die Lager tauschen. Spiel ist ja vorhanden. Jedoch konnte ich beim Bohren keinen Verzug oder Ungenauigkeiten feststellen.

weiß keiner was ob es größere Bohrfutter für diese art aufmahne zu bekommen ist ?

schöne Grüße Potti
 

Anhänge

  • IMG_9766.JPG
    IMG_9766.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_9771.JPG
    IMG_9771.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_9764.JPG
    IMG_9764.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 371
@H. Gürth sobald ich wieder in der Werkstatt bin messe ich den Konus aus, ( habe eine Tabelle mit Maßen gefunden ) muss dazusagen das ich mir gerade das wissen nach und nach erlesen muss. Was ich sagen kann ist das der größte Bohrer den ich einspannen kann 10mm hat.

Nach meiner Recherche müssten es Kugeldrucköler sein. jedoch konnte ich nichts finden was genau für ein Öl verwendet werden muss. Vermutlich eher ein dickeres öl.

schöne Grüße
 
Vermutlich eher ein dickeres öl
Dazu müsste man wissen, wohin die Ölkanäle gehen. Vermutlich nicht zu den Kugellagern, sondern zur Pinole und der Vorschubwelle.
Notfalls mal einen der Öler herauspulen. Gibts ja für kleines Geld neu.
Oder die gesamte Mechanik, Vorschubwelle, Pinole etc. ausbauen und die Schmiernippel mal mit Druckluft durchpusten. Dann sollte man sehen, fühlen können, wo das Schmiermittel hingeht.
 
Bei meiner waren es Kugelöler. Nur komischerweise gingen die zu den offenen Kugellagern .. da macht dann das Öl nicht wirklich Sinn.
Also eher ein gutes Fett?
 
Nur komischerweise gingen die zu den offenen Kugellagern
Dann waren die wohl in der Pinole eingelassen ? Weil vom Maschinenkörper durch die verschiebbare Pinole ins Kugellager.................
Für mich irgendwie.........Von hinten durchs Auge ins Knie :ducken:
 
Im Maschinenkörper ist eine Öffnung. Hinter der kommt man zu dem Kugelöler für die beiden Lager in der Pinole für die Spindel.

Ähnlich für die mittlere Riemenscheibenwelle.
 
So Leute hatte endlich Zeit fürs weiter machen :)

Den Konus habe ich ausgemessen es ist ein B16, Verbaut ist derzeit ein Albrecht Futter mit der Bezeichnung 0-10 Albrecht 0-3/8.
Welche Bohrfutter Hersteller sind empfehlenswert, sollten preislich nicht zu teuer sein. Möchte jetzt kein futter für 120 € kaufen wenn ich für die ganze Bohrmaschine 150 € bezahlt habe.

Zu den Kugelölern, wie auf den ersten Bildern sichtbar, verstecken sich die Öler hinter der Roten Schraube, die Öler sind in der Pinole eingelassen an der zahl 2 stück einer oben einer unten. Pinole habe ich noch nicht zerlegt aber denke sie sind für die 2 lager die sich innen befinden.
Desweiteren gibt es außen an der Maschine rechts einen weiteren Öler, der Ölkanal geht nach oben.

Gestern habe ich die Gute in ihre Einzelteile zerlegt, und alle teile einer Grundreinigung unterzogen. Der nächste schritt war die teile von der alten Farbe zu befreien, dies habe ich mit Abbeizter getan was ganz gut funktioniert hat.
Beim sauber machen der Teile habe ich doch glatt eine eingeschlagen Nummer gefunden die lautet IXION BST-23568/60 jedoch kann ich damit nichts anfangen, es ist eine IXION BST ...... aber welche ??

Auch eine Skala ist zum Vorschein gekommen, denke es ist eine Skala zur Ermittlung der bohrtiefe.

Ach die bestellten Teile sind auch eingetroffen, Neuer Keilriemen und Grundierung die wurde natürlich sofort auf die sauberen teile gestrichen, auch die bestellte Farbe in Nato Fehgrau ist angekommen.

Bilder habe ich natürlich auch für euch.
 

Anhänge

  • IMG_9841.JPG
    IMG_9841.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_9840.JPG
    IMG_9840.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_9842.JPG
    IMG_9842.JPG
    84 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_9839.JPG
    IMG_9839.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_9829.JPG
    IMG_9829.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_9838.JPG
    IMG_9838.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_9834.JPG
    IMG_9834.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_9826.JPG
    IMG_9826.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_9823.JPG
    IMG_9823.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_9821.JPG
    IMG_9821.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 290
Oh weh! Ich sehe es kommen.
Das endet mit einer Maschine die aussieht wie aus dem Laden bei der es fast zu Schade ist damit zu arbeiten. :top:

PS
 
Der gezeigte Schmiernippel ist aber kein "Öler". Der ist für Fettpressen mit Spitzmundstück.
 
Ich gab doch gesagt du sollst mal vorne links am Tisch schauen :crazy:

Vermutlich gab es 1960 nur eine BST von Ixion.

Das Albrecht Bohrfutter ist schon erste Sahne. Ein 1-13 Bohrfutter wäre aber praktischer...
 
Freut mich wenn es dir gefällt :zunge: powersupply, sie kommt auf jeden Fall reichlich zum Einsatz, baue Hobby Mäßig Messer und hier und da Möbel aus Paletten und allerlei anderes Zeugs.

@MSG vorne links am Tisch habe ich auch geschaut, besser ich habe die ganzen Teile auf Beschriftung abgesucht aber nur diese eine gefunden :) am Fuß unten links

@H. Gürth Habe es jetzt erst gesehen das die anderen Bilder nicht mit hochgeladen wurden :kp: dann also jetzt Bilder von den Ölern :)
Ja bei dem außen am Gehäuse bin ich mir unsicher der Kanal geht ja nach oben ??

Hänge nochmal alle verloren Bilder an
 

Anhänge

  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9818.JPG
    IMG_9818.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9845.JPG
    IMG_9845.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_9846.JPG
    IMG_9846.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9830.JPG
    IMG_9830.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9831.JPG
    IMG_9831.JPG
    155 KB · Aufrufe: 250
Einige Zeit ist vergangen und es hat sich einiges getan :flex:
Neue KBS Lager wurden bestellt und verbaut.
Neue Schrauben wurden Verbaut soweit ich sie zuhause hatte.
Alle Teile wurden in Fehgrau lackiert, was wie ich finde super zur Maschine passt. :)
An der Oberen Abdeckung fehlte der Kugelgriff da habe ich kurzerhand eine Billardkugel verbaut was wie ich finde klasse ausschaut.
der Zusammenbau war soweit ohne Probleme möglich, nur diese Rückholfeder hat mich einiges an Blut und Schweiß gekostet bis ich sie im Gehäuse hatte, jedoch tut sie nicht wirklich ihren dienst, sauber eingehängt und das Gehäuse vorgespannt ist sie nicht in der Lage die Pinole in ihre Ausgangsposition zu bringen. Über Ideen oder Lösungen würde ich mich freuen.
Ich muss sagen die ganze mühe hat sich gelohnt und ich freue mich auf jede Bohrung die ich mit ihr machen kann.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt immer her damit.
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9895.JPG
    IMG_9895.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_9906.JPG
    IMG_9906.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_9903.JPG
    IMG_9903.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_9890.JPG
    IMG_9890.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_9886.JPG
    IMG_9886.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_9884 (1).JPG
    IMG_9884 (1).JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9869.JPG
    IMG_9869.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9865 (1).JPG
    IMG_9865 (1).JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 234
Ich habe sie per Hand in das Gehäuse gefummelt, und dann das Gehäuse in die Seitliche Aussparung gebaut und durch drehen des Gehäuses eine Vorspannung erzeugt und mit der Madenschraube gesichert. Gut ersichtlich auf Bild 4
 
Ah ok. Bei meiner ist da noch ein einstellbarer Tiefenanschlag dran und die Feder wird über eine Art Ratschenmechanismus gespannt.... der ist nicht so einfach zu verstehen
 
Thema: Ixion Ständerbohrmaschine, Instandsetzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
721
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.209
Brandmeister
B
Zurück
Oben