Erika 85 E Problem (defekter Schalter?)

Diskutiere Erika 85 E Problem (defekter Schalter?) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Erika (Grün Baujahr 2001). Wenn ich den Schalter betätige schaltet sie sich ganz normal ein, wenn ich den...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Erika (Grün Baujahr 2001).

Wenn ich den Schalter betätige schaltet sie sich ganz normal ein, wenn ich den Schalter los lasse geht sie aber sofort wieder aus...

Auch die Motorbremse funktioniert jetzt nicht mehr.

Kann das am Schalter liegen? Am Relais vom Schalter evtl.?

Oder was könnte das sein.

mfg

Kieseldumper
 
Hallo Kieseldumper

da ist eventuell die Leiterplatte im Schalter hochgegangen.

Schreib doch mal den genauen Typ der Maschine und die Artikelnummer hier rein, oder Bild machen.
Auf dem Schalter selbst ist hinten immer ein Aufkleber mit der Bestellnummer auf geklebt bei dir zum Beispiel könnte es die 087758 sein, prüfe das dann können wir weitersehen was es da noch lieferbar ist.
 
Die Säge ist eine Erika 85 E
Artikelnummer: 970701

Schalter siehe Foto:
 

Anhänge

  • Erika Schalter.jpg
    Erika Schalter.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 204
Hallo Kieseldumper

das ist wie vermutet der Schalter 087758 der ist lieferbar und kostet jetzt Listenpreis 220,15€ incl. Mwst
Normalerweise geht hier immer nur die Bremsplatine hoch die gibt es auch einzeln Artikelnummer 087760 die kostet 101,03€ Listenpreis incl. Mwst
Lieferbar ab Werk

Schraube den Schalter mal auf dann kannst du auf der Platine meistens schon mit bloßem Auge sehen wo es geknallt hat, falls du oder jemand anders Elktronikkentnisse hast der dir das repariert, kommst du wohl günstiger davon.

Solltets du die Plantine tauschen, unbedingt die Anschlüsse beachten, bei den älteren Platinen waren die Steckverbinder anders auf der Platine angeordnet.
 
Das Typenschild ist leider nicht mehr so gut leserlich.
Also wenn die Säge mit 230 V läuft dann müsste es doch eine
Erika 85 L sein, oder?
Das L müsste dann für Lichtstrom stehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?
Demnach habe ich dann doch eine 85 L. :crazy:
 
Oje rund 200.- für einen Schalter werde ich wohl nicht ausgeben.
Platine mit ~ 100.- ist auch schon grenzwertig...
Aber ich schau mal nach wie die Platine aussieht und Poste es hier...
 
Kieseldumper schrieb:
Demnach habe ich dann doch eine 85 L
Ja das ist richtig.
Hier die Ersatzteilliste zu der Maschine, hilft dir vielleicht.
 

Anhänge

  • Erika 85L.pdf
    587,7 KB · Aufrufe: 97
Danke für den Link!

Also die Platine schaut so aus ( bei den drei Widerständen), als wäre da etwas durch geschossen...

Die Feinsicherung 10 A ist auch hinüber.

Lohnt es sich die Platine mal durchmessen zu lassen und ggf. die defekten Bauteile auszutauschen?

PS: Ist das die Bremsplatine in der Liste?
Wie kann man den Preis ermitteln?
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 198
  • Platine2.jpg
    Platine2.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 208
sieht genau so aus wie ich vermutet habe.
Die Sicherung ist in Folge des Kurzschlußes auf der Platine rausgeflogen, die hat genau das gemacht wo für sie gedacht wahr :wink:
Auslöser dürften defekte Dioden für die Bremse sein, der für die Steuerung zuständige Transistor ist definitv auch mit hochgegangen, wie gesagt ohne Elektronik wird das nichts mit der Reparatur.
Platine ausbauen und von beiden Seiten fotografieren, Bilder hier reinstellen, vielleicht können dir die Elektronikspezis hier helfen.
Was die Ersatzteilpreise angeht kannst du nur anfragen.
Da ich als Servicetechniker in einer Kundendienstwerkstatt meine Brötchen mit der Reparatur solcher Maschinen verdiene, habe ich auch den Zugriff auf auch Ersatzteilunterlagen unter die Ersatzteilpreise, solltest du keinen Händler finden der die Teile liefern kann, helfe ich dir da weiter einfach PN an mich, dann läuft das.
 
Hallo Zusammen

Der mutmaßlich defekte Transistor dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit als Thyristor entpuppen.
Mache mal brauchbare Bilder der Platine von oben und von unten. Bitte dabei nur umklappen. Insbesondere die Lötstellen im Bereich wo die Platine braun geworden ist.
Da können kalte Lötstellen, welche dann für die Folgeschäden ursächlich sein können, sehr wahrscheinlich sein.

PS
 
Gut ich mache vor dem Abstecken der Platine noch Fotos, damit ich später weis wo die Stecker hin sollen.

Ich stell dann die Fotos morgen rein.
 
powersupply schrieb:
Da können kalte Lötstellen, welche dann für die Folgeschäden ursächlich sein können, sehr wahrscheinlich sein.
Unwahrscheinlich, Hauptausfallgrund ist das Ein- und Ausschalten in zu kurzen Abständen, dafür ist die Elektronik einfach nicht ausgelegt, die Bauteile müssen halt erstmal abkühlen können, beim Ausschalten erzeugt die Bremseinrichtung richtig Wärme.
Die Bremse ist ca. 20 Sekunden nach dem Ausschalten noch aktiv, wiedereinschalten innerhalb dieser Zeit, killt die Elektronik dann recht zuverlässig.
Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung :wink: aber wer liest die schon.
Da gehen fast immer die Dioden als ersten hoch, dann raucht der Thyristor ab weil er den Strom der jetzt direkt vom Motor kommt nicht verkraftet, bei diesem Kurzschluß kommt dann als nächstes die Sicherung, da die Platine gleichzeitig auch das Relais mit Spannung versorgt, geht es nicht mehr in Selbshaltung, darum läuft die Maschine auch nur noch solange der Taster gedrückt wird, da der Taster das Relais mechanisch schaltet.
Wenn die Platine schon richting verkokelt ist würde ich die Finger davon lassen und eine neue einbauen, die Maschine ist das immer wert.

Gruß aus dem kalten Norden
 
Kieseldumper schrieb:
Gut ich mache vor dem Abstecken der Platine noch Fotos, damit ich später weis wo die Stecker hin sollen.

Das will ich doch schwerstens hoffen! :top:


@ der alte Schrauber:
Danke für die Beschreibung. Das deckt sich in etwa mit dem Fehlerbild das ich früher bei großen Bremsgeräten eines namhaften Herstellers gemacht hatte. Diese Sicherheitsgeräte, die Motoren im oberen einstelligen bis mittleren zweistelligen kW-Bereich gebremst haben haben wir auch regelmäßg mit neuen Thyristoren und Dioden bestückt.
Wenn da bei der Erika auch tatsächlich "nur" die Diode und der Thyristor ihren magischen Rauch rauslassen sollte angesichts der Platinenpreises ein Eigenreparaturversuch doch mehr als wirtschaftlich erscheinen.

PS
 
Ja das ist jetzt die Frage, ob ich die defekten Bauelemente im Onlinehandel beziehe und selber wieder anlöte, oder ob ich gleich eine neue Platine bestell.
Preislich wäre eine Reperatur natürlich bei weitem nicht so teuer.

Also löten ist nicht das Problem, ein Multimeter habe ich auch, aber wie ich das messen soll ist mir noch nicht ganz klar.
Wird da der Widerstand gemessen/ermittelt?

Hier habe ich ein paar Bilder von der Platine gemacht:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 190
  • 4.jpg
    4.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 183
Übrigens war es tatsächlich so, dass die Säge bis zum Defekt mehrmals in kurzen Abständen Ein und wieder Aus geschalten wurde.
 
Ich weis zwar nicht wie weit Kieseldumper mit seiner Säge gekommen ist, ich möchte diese Thema aber noch mal aufgreifen da ich heute eine Erika mit einem noch älterem Bremsrelais auf die neuste Version umgerüstet habe, vielleicht hilft es ja noch mal jemanden.
 

Anhänge

  • Schaltplan Erika.PDF
    381,7 KB · Aufrufe: 100
  • Belegung Bremsplatine 087760.jpg
    Belegung Bremsplatine 087760.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 151
  • Belegung  087760 am Relais.jpg
    Belegung 087760 am Relais.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 155
  • Bremsplatine 087760 Vorderseite.JPG
    Bremsplatine 087760 Vorderseite.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 156
  • Bremsplatine alte Ausführung.JPG
    Bremsplatine alte Ausführung.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 149
Mit den Leistungsbauteilen der Platine kann man ja Motoren bis in den mittleren einstelligen kW-Bereich bremsen! :shock:
Eine 40A Diode ist gegenüber der 5A Diode der original Erika Platine schon eine Hausnummer. Auch der Mosfet oder IGBT(linkes Bauteil) ist ja deutlich überdimensioniert. :top:

PS
 
Die Platine in der Form kannte ich auch noch nicht, da hat Mafell jetzt wohl mal Nägel mit Köpfen gemacht :wink:
Die Platine wir ja auch noch in einigen anderen Gerät verbaut, da macht das dann wohl schon Sinn. :mrgreen:
 
Die neue Platine wie von DerAlteSchrauber abgebildet, habe ich jetzt endlich mal verbaut. Ich habe mich genau nach dem alten Anschlussmuster gehalten und meine geliebte Erika macht wieder Umdrehungen! :bierchen:


Eine Frage noch: Wieso brummt es nach dem Ausschalten noch etwa 5- 6 Sekunden? Ist das die Motorbremse?
 
Ja, das ist die (Gleichstrom)Bremse. Diese wird mit einem pulsierenden Gleichstrom der direkt aus dem Netz gespeist wird durchgeführt.
Die Dauer, oder deren Stärke, solltest Du evtl mit dem Trimmer auf der Platine anpassen können so dass diese nicht wesentlich über den Stillstand des Blattes hinaus dauert.
Bedenke aber, dass auch das schwerste Blatt während der Bremszeit abgebremst werden muss. Möglicherweise gibtes auch seitens der BG vorgaben zur Zeit bis zum Stillstand und diese muss Mafell natürlich zwingend einhalten. Solange das Bremsgerät funktioniert.

PS
 
Thema: Erika 85 E Problem (defekter Schalter?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben