Was ist genau eine Formatkreissäge? Warum 'Format'?

Diskutiere Was ist genau eine Formatkreissäge? Warum 'Format'? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin über den Begriff schon öfter gestolpert und wenn ich danach gegoogelt habe, gab es immer diese riesigen Schreinerkreissägen mit Rollwagen...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Ich bin über den Begriff schon öfter gestolpert und wenn ich danach gegoogelt habe, gab es immer diese riesigen Schreinerkreissägen mit Rollwagen und Schiebeschlitten usw.

Warum heißen diese Sägen denn 'Format'-Kreissägen? Da wird doch nichts formatiert? Oder nennt man das so, wenn man aus größeren Platten kleinere Platten schneidet?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einige mit einer CNC-Fräse formatieren. Das stelle ich mir im Moment so vor, dass die mit speziellen Fräsern einfach große Platten in kleine Platten zerschneiden (bzw zerfräsen) Kann man das so sehen?

Danke für Eure Antworten
und viele Grüße
Karl
 
Die Säge wird so genannt, weil sie zur Erstellung von Formatschnitten gemacht ist. D.h, es kann ein Werkstoff durch den Schiebetisch sehr genau in ein gewünschtes Format gebracht (gesägt) werden.

Eine Formatsäge hat man immer dann, wenn eben dieser Schiebetisch vorhanden ist. Ohne diesen hat man z.B. eine Tischkreissäge.

Mal ganz einfach ausgedrückt...

Fräsen kann man es natürlich auch...mit CNC
 
kar schrieb:
Warum heißen diese Sägen denn 'Format'-Kreissägen? Da wird doch nichts formatiert? Oder nennt man das so, wenn man aus größeren Platten kleinere Platten schneidet?
Den Begriff findest du sogar nicht nur im Zusammenhang mit Holzwerkstoffplatten, sondern auch mit Festplatten im Computer.
 
Um das mal ein wenig zu vertiefen...als Erfinder dieser Maschinengattung gilt gemeinhin die hier im Nachbarort beheimatete Firma Altendorf. Hochinnovativer Mittelständler der seit Generationen im Wesentlichen in Minden Westfalen produziert.

Das sind schon sehr feine Maschinen. Wirklich eine Freude, z.b. einer neuen 45er Elmo bei der Arbeit zuzusehen. Die läuft so schön wie ne Schweizer Taschenuhr...nur schneller.

Wenn das liebe Geld nicht wär... :mrgreen:
 
Danke für Eure Antworten.

Das Format in der Computerwelt ist mir klar. Es gibt ja Dateiformate und man kann auch Festplatten oder früher Disketten formatieren.
Dabei sind Formate gewisse Konventionen über den Aufbau der Datei oder die Strukturierung der Daten/Sektoren/Spuren auf einem Datenträger.

Dann gibt es noch die Formate für Papiergrößen und Briefe. DIN-A4-Format z.B.

Aber das Format bei den Format-Kreissägen passst überhaupt nicht in dieses Schema. Ist ja nicht so, dass bestimmte Plattengrößen ein DIN-Format haben und man in der Schreinerei anruft und sagt, ich hätte gerne eine DIN-A0 Spanplatte und der Schreiner legt eine 3x2m MDF-Platte auf die Formatkreissäge, drückt den Button für DIN-A0 und hinten kommen die DIN-A0-Format-Bretter raus.
Es werden auch keine Formate zersägt. Oder haben die großen Platten, wie z.B. MDF-Platten in den Baumärkten ein Plattenformat, für das die Formatsägen optimiert sind?

Also so richtig klar ist mir der Begriff immer noch nicht, aber ich kann damit:

Eine Formatsäge hat man immer dann, wenn eben dieser Schiebetisch vorhanden ist. Ohne diesen hat man z.B. eine Tischkreissäge.

leben.

Man kann die Dinger ja nennen wie man will - Namen sind Schall und Rauch - aber schön wäre es schon, wenn man aus der Bezeichnung eines Gegenstandes halbwegs herleiten könnte, um was es sich handelt, so wie es in den allermeisten Fällen auch ist.
 
Täusch dich da mal nicht!
Ein Schreiner benötigt mitunter viele Platten vom selben Format um einen schönen Schrank bauen zu können.
Oder schau mal die Bilder mancher hier gezeigten Regalschränke füdie Werkzeugkasten bzw. Systainer an. Die haben immer das selbe Format.

PS
 
Man kann den Begriff vermutlich unendlich relativieren...
Fangen wir mal damit an:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/format
wie wir sehen, es könnte sich um die Bildung eines Größenverhältnisses eines Gegenstandes - oder ein stark ausgeprägtes Persönlichkeitsbild handeln. Letzteres fällt schon wegen der Frage flach - das Niveau kann es auch nicht sein.
Hängen wir uns also am Format bzgl. des Größenverhältnisses auf und lassen Dinge wie Formationstanz, Formationsflug und Formaggio mal außen vor.
Da man ja Format nicht mit Format erklärt, ist also z.B. ein Papierformat ein gewisses Größenverhältnis der Kanten zueinander.
Projiziert man dies jetzt nicht in die IT, wo Dateiformate überwiegend Strukturen, nicht Verhältnisse abbilden, dann ist im Prinzip jedes Stück Holz nach dem Besäumen in einem bestimmten, aber nicht unbedingt erwünschten Kantenverhältnis – oder auch … Format.
Lt. "formare" - also das Bilden oder Gestalten eines Gegenstandes.
kommt die Säge ins Spiel...
Da man wie o.g. "freihändig" nicht genaue Ergebnisse erzielt, besitzen Formatkreissägen dafür Vorrichtungen, die eine gewisse Wiederholgenauigkeit besitzen – um wie ps sagt immer wieder das gleiche Format zu schaffen.
Und wenn Du eine Platte 33x33 bestellst, dann ist das durchaus ein Format - nämlich das Deiner Platte. Quasi ein KAR 1.
Du hättest auch einfach das lesen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatkreissäge
:glaskugel:

PS: Gerade Beamte kennen sich mit Papierformaten besonders gut aus.

PPS: reine Vermutung meinerseits: Jeder CNC Typ formatiert jeden Tag aufs neue. :lichtauf:
 
kar schrieb:
Man kann die Dinger ja nennen wie man will - Namen sind Schall und Rauch - aber schön wäre es schon, wenn man aus der Bezeichnung eines Gegenstandes halbwegs herleiten könnte, um was es sich handelt, so wie es in den allermeisten Fällen auch ist.

schon mal die Suche im Internet bemüht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatkreissäge
 
€TE: Du musst hier jetzt nicht rumreden, nur weil dir der Name nicht einleuchtend ist. Fakt ist, die Formatsäge heisst so, weil man mit ihr halt Werkstücke in einem bestimmten Format erzeugt. Punkt.

Diese Bezeichnung ist absolut einleuchtend und vor allem zutreffend.
 
Hallo,

wieder werden Begriffe durcheinander geworfen.

Formatsäge heißt natürlich so weil man bspw. Plattenware formatiert, und sie heißt so weil sie eben einen "Formatschlitten" hat und eben keinen Schiebetisch, letzteres besitzt eine Tischkreissäge oder auch nicht.
Der Formatschlitten reicht mit seinem verfahrbaren Teil immer bis wenige mm ans Sägeblatt heran, die Maschinengattung verfügt nicht über eine das Sägeblatt umschliessende Tischeinlage.
Ein Tischkreissägen Schiebetisch beginnt immer erst neben dem eigentlichen Maschinentisch und ist nie teil von diesem.

In beiden Kategorien gibt es eher leichte Bankraum oder Hobbymaschinen, aber auch sehr schwere und große Maschinen, wobei die Ausmaße von Formatsägen mit bspw 3200mm Verschiebeweg entspr. beeindruckend sein können.
Von der mechanischen Qualität soll es auch 14 Jahre nach dem Konkurs von Kölle nichts vergleichbares mehr geben, Format und Tischkreissägen dieser Firma waren eine Klasse für sich, haben mir viele Profis bestätigt.
 
Ist immer wieder lustig wie Wörter mit dem gleichen Wort versucht werden zu erklären...
 
man könnte ja auch mal zur Abwechslung über Sattelschlepper diskutieren.... :mrgreen:
 
Mach doch mal so ein Thema auf! :wink:
 
... Oder Tomatensaft, der ja aus Tomaten ist, aber aus was ist Hustensaft?
Sprache war noch nie logisch.

Ich möchte mal wissen wie viele Handschuhe noch in Handschuhfächern liegen. Überhaupt: Hand - Schuh? Hast Du über den Sinn dieses Wortes schon mal nachgedacht?

Grüße Leines
 
Ein "Schuh" hat aber doch nicht zwingend etwas mit "Fuß" zu tun.

Und ein Saft muss doch nicht zwingend "aus etwas" sein - der kann doch genau so "gegen etwas" sein.
 
Thema: Was ist genau eine Formatkreissäge? Warum 'Format'?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben