Sanftanlauf aus KGS 305 M in 254 M realisierbar?

Diskutiere Sanftanlauf aus KGS 305 M in 254 M realisierbar? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frohes Neues erstmal... Ich habe heute wieder festgestelllt, dass mich der fehlende Sanftanlauf an der 254 M massiv stört. In der 305 M wird er...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Frohes Neues erstmal...

Ich habe heute wieder festgestelllt, dass mich der fehlende Sanftanlauf an der 254 M massiv stört. In der 305 M wird er Serie angeboten, Teilenummer bei Metabo: 343084080 "Sanftanlauf Elektronik"

Kann mir jemand sagen, ob der vom Platz her ins Motorgehäuse der 254 passt? Der Freundliche war heute Mittag nicht begeistert, als ich eine seiner Maschinen aufschrauben wollte. :mrgreen:

So wie ich das auf der Ersatzteilzeichnung von Metabo sehe, sitzt der Baustein irgendwo zwischen Endkappe Motorgehäuse und "hinterem Lagerschild" wenn man das so nennen kann.
Für den Fall, das jemand eine 305 M sein Eigen nennt könnte der ja evtl. mal den Deckel abnehmen und ein Foto einstellen???

Hab keine Lust, mir probehalber den Sanftanlauf zu bestellen und dann hinterher mit Panzertape unter den Motor zu basteln...

Danke schonmal...
 
Üblich werden solche Anlaufbegrenzer über die Schaltverzögerung im Ein/Aus Schalter bedient. Man müsste mal eine Abbildung der Schalter vergleichen oder zumindest mal den aus der 254 sehen.
Habe von diesen Maschinen keine Unterlagen im Haus.

Nachtrag:
Kenne den Baustein von Metabo nicht. Der hier dürfte aber gehen. Wurde in vielen Winkelschleifern, von verschiedenen herstellern eingebaut. Ca. 20 x 15 x 8mm
Capax-Begrenzer.JPG
 
Super, vielen Dank. Ich mach die Schalter Einheit morgen mal auf und stell ein paar Bildchen ein. Wär es möglich, dir den Baustein abzukaufen wenn er passt?
 
Wenn da bei den heutigen Maschinen mit Schnellstop die Elektronik mal nicht die volle Netzspannung zum Anlaufen benötigt :glaskugel:

PS
 
Also doch das Originalteil von Metabo???
 
So, hier mal ein Bild der geöffneten Schaltereinheit - Platz wär schon da. Rein theoretisch könnte man das Bauteil direkt neben das Netzteil für LED/Laser packen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 188
Hat die Maschine keinen an anderer Stelle eingebauten Schnellstop? Dann sollte der von H.Gürth gezeigte Baustein zwischen Schalter und Motor einschleifbar sein.

PS
 
Ich kann keinen finden - auch wenn das Blatt nach Ausschalten relativ schnell steht, ca. 3 bis 4 Sekunden. Lt. Ersatzteilplan und Zeichnung ist das Ding sehr einfach aufgebaut.

Netzkabel rein, eine Seite zum Netzteil für den Leuchtkrams und die andere Seite zum Schalter nebst Entstörkondi. Evtl. wird nach dem Abschalten über Kurzschluss gebremst, ein entprechendes Bauteil kann ich nicht finden.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Netzkabel rein, eine Seite zum Netzteil für den Leuchtkrams und die andere Seite zum Schalter nebst Entstörkondi. Evtl. wird nach dem Abschalten über Kurzschluss gebremst, ein entprechendes Bauteil kann ich nicht finden.
Das mit der Kurzschlußbremsung ist möglich und hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Auf dem Schalter meine ich auch einen Öffner zu erkennen mit dem so was realisiert werden kann. :glaskugel:
Aber um das zu verifizieren müsste man wohl die Verdrahtung genauer ausmessen/nachverfolgen.
Mach mal ein detaillierteres Bild vom Schalter und dessen Anschlüssen.

PS
 
Dann sollte der von H.Gürth gezeigte Baustein zwischen Schalter und Motor einschleifbar sein.
Mit Platz alleine ist es nicht getan. Für den Capax Baustein wird ein Schalter mit 3 Schaltkontakten benötigt. Einer davon mit Zeitverzögerung welcher nach der "Gedenksekunde" den Baustein überbrückt. Ob ein solcher Schalter in der benötigten Bauform erhältlich ist, müsste vorab geklärt werden.
Oder anhand von Abbildungen mit dem 305er Schalter verglichen werden.
 
Das ist genau das Problem. Irgendwie will mir keiner ne 305 als Anschauungs Objekt geben... :mrgreen:

Ich werde morgen einfach mal bei Metabo anrufen und ganz blöd nachfragen. Vielleicht sagen die mir, ob da was möglich ist.
 
Sodele,
hab heute mal wieder meinen sozialen Tag und etwas gesucht :D
Die ET-Listen beider Maschinen sind ja bei Metabo abrufbar.
Die Handgriffe (mit Schalteraufnahme) sind bei den Maschinen unterschiedlich. Ebenso die Art.-Nr. für Schalter usw.
Schalter in der vorhandenen Bauform mit Anlaufkontakt sind mir keine bekannt. Die Bremse wird über Schalterkontakt eingelegt. Kurzschlussbremse !
Anbei die Schaltbilder beider Maschinen. Oben 305 M
Met-Schaltbilder.jpg
 
Jepp...die Artikelnummern sind unterschiedlich und die Teile wohl von daher auch. Auch der Schalter in der 305 ist ein Anderer als in der 254. Wenn ich Glück hab, hat der 305er Schalter weitestgehend die gleichen Abmessungen. Dann könnte ich den nehmen und das Softstart Modul.
 
Dann würde ich mal behaupten, dass das von Dir vorgeschlagene Bauteil funktionieren sollte.
Dazu einfach den linken Pfad zwischen Schalter und Motor auftrennen und das Sanftanlaufgerät einschleifen. Den Entstörkondensator weiterhin direkt am Schalter belassen.
So bleibt auch der Schnellstop weiterhin wirksam.

PS

Edit: Sonne, Du hast einen Beitrag verfasst während ich noch eben was recherchierte. Du kannst den Schalter der KGS254 weiterverwenden!
 
Perfekt...danke für die Einschätzung. Ich kümmere mich und berichte...
 
So, Bauteil ist da und funktioniert auch...lässt sich in die 254 M aber aus Platzgründen nicht verbauen. Passt weder in die Griffeinheit, noch zwischen Motorgehäuse und Griffeinheit.

Rein theoretisch würde es unter den Tisch passen, dann müsste ich aber die Kabel dort hin verlegen und das ist mir im Eifer des Gefechts einfach zu heikel. Ruckzuck ist da mal ne Strippe abgerissen...

Kurzschlussbremse funkioniert übrigens nicht mit eingebautem Sanftanlauf - was mir bei dem eh verbautem Plastikschutz am Blatt aber herzlich egal ist.

Von daher muss ich mir was Anderes einfallen lassen und mal beim großen C auf Pirsch gehen...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Kurzschlussbremse funkioniert übrigens nicht mit eingebautem Sanftanlauf - was mir bei dem eh verbautem Plastikschutz am Blatt aber herzlich egal ist.

Das wundert mich jetzt doch ziemlich! :kp:
Poste mal die genaue Artikelnummer deiner Säge damit wir auch über die selbe Maschine sprechen. Ich hatte bei meiner Recherche das Schaltbild der EU-Maschine mit 230V angeschaut...

PS

Edit: Hab jetzt grad nochmal verschiedene Schaltbilder angeschaut. Die haben in der Tat deutlich unterschiedliche Schaltungen verbaut. Teils sogar mit Kondensatormotor. Solltest Du das Gerät mit der Nummer 0102540200 10 haben ist das Einschleifen des Sanftanlaufgerätes an genau der falschen Stelle mit den beschriebenen Symptomen erfolgt. :glaskugel:
 
(bei Anlaufzeit von 30sek und einem Anlaufstrom von 25A) und 30 Anläufen/Stunde (bei Anlaufzeit von 10sek und einem Anlaufstrom von 16A)
Ich weiss jetzt nicht welche Anlaufzeiten bei dem Begrenzer einstellbar sind.
Der von mir gezeigte Capax Baustein ist in vielen Winkelschleifern eingebaut. Für eine Schaltzeit von max. 3 sec.bei max2,2kW.
Da laufen alle Winkelschleifer (230er mit Scheibe) ohne Probleme an.

Somit sollte auch die genannte Säge in der entsprechenden Zeit anlaufen, ohne dass der Automat anspricht.
 
Thema: Sanftanlauf aus KGS 305 M in 254 M realisierbar?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.981
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.091
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.219
BastelHarry
B
S
Antworten
41
Aufrufe
9.247
scoptimax
S
Zurück
Oben