Metabo BS 0633 - Grundüberholung - Lager usw?

Diskutiere Metabo BS 0633 - Grundüberholung - Lager usw? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, dank eines Forumkollegen (nicht Dietrich ;-) ) ist mir eine Metabo BS 0633 und ein ADH 1626 günstig zugelaufen. Beide Maschinen sind aus...
DerAlteSchrauber schrieb:
Meistens passiert das beim demontieren oder beim montieren der Lager schiebt der harte Stahl des Kugellagers das weichere Material vor sich her.
Flugrost oder auch nur leichter Oxid auf der Welle tragen ebenfalls auf.

Das könnte natürlich gewesen sein, dass da noch etwas dazwischen war. Normalerweise achte ich da drauf. Beim zweiten mal hat es ja auch perfekt funktioniert.
DerAlteSchrauber schrieb:
Messergebnisse sind bei Berührungsmessung mit dem Messschieber schon durch den Andruck oft verfälscht, Messungen im Bereich von 1/100 mm würde ich stark anzweifeln.
Wer misst, misst Mist ... habe ich mal gelernt :)
Mein digitaler Messschieber von Helios aus den 90ern (damals 200DM :( ) zeigt übrigens plusminus 1-2 Hundertstel an wenn ich ihn mit einem Endmaß vergleiche. Ob das bei den Chinateilen für 8€ genauso ist, ist eine gute Frage....

Dev schrieb:
Nö, eine Teleskoplehre ist kein Messgerät, sondern eine Lehre. Ein Messgerät zeigt einen Messwert an.
Für größere Löcher hätte ich auch passende Messgeräte :wink:
 
MSG schrieb:
Ob das bei den Chinateilen für 8€ genauso ist, ist eine gute Frage....
Daher reicht für Hausgebrauch auch in den allermeisten Fällen eine Stelle nach dem Komma. Wie beim Multimeter auch.
Der Digitale Krempel zeigts halt an. Und das schöne an dem Aldi Messschieber ist, dass ich ihn mal eben von Weitem und bei schlechtem Licht einfach ablesen kann. Beim guten analogen Messschieber kann ich am Nonius meist gar nicht zwischen 10,0 und 10,05 unterscheiden. Und diese "Präzision" liefert der Billige auch.

PS
 
Mit etwas Übung geht das im Nonius. Bei einer meiner großen Schieblehren ist auch in 20 Teile unterteilt.
Aber die Augen werden nicht besser und da ist so ein digitales Ding von Vorteil :wink:
 
Hallo!
Jetzt ist mir auch so eine tolle Metabo Bandsäge 0633 W zugelaufen!
Das Gerät sollte verschrottet werden.
Einige Schrauben am Riementrieb haben sich gelockert/sind heraus gefallen,
und haben Schäden am Riementrieb verursacht.
Da müssen Gewinde erneuert werden, Helicoil macht's möglich! Kein Problem! :D
Es fehlen auch Teile, der Längsanschlag und der Quer-; bzw. Winkelanschlag ist nicht vorhanden, sonst ist die Säge komplett.
Gibt es Tipps dazu, wo bekommt man die Teile, bzw. Gibt es Unterlagen wie man das nachbauen kann?
Die gummierten Laufbahnen auf den Sägebandrollen sehen leicht porös aus, gibt es Tipps wo man Ersatz bekommt? :kp:
Sobald ich die größten Schäden beseitigt habe, werde ich auch noch Sägebandrollen zur Bandführung einbauen, vielleicht hat auch hierzu jemand noch eine Bauanleitung.
Vielen Dank schon jetzt!
Grüße AD
 
Hello

Glücklichwunsch zur kompakten Bandsäge!
Einen Parallelanschlag kann man in Alu winkelprofil gut nachbauen, hab ich aucv bor Jahren. Finde nur die Bilder grad nicht.

Den Queranschlag findet man hin und wieder bei EBay für eckiges Geld.
 
Hallo Dominik,
Vielen Dank, gibt es auch irgendwo einen Bauplan?
Gruß AD
 
Ach_so_ist_das schrieb:
Jetzt ist mir auch so eine tolle Metabo Bandsäge 0633 W zugelaufen!
Das Gerät sollte verschrottet werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Welcher Depp wollte die denn verschrotten?

Ich Fotografiere morgen mal mein Anschlag. Sollte relativ einfach sein den nachzubauen.
 
Vielen Dank!
Jemand der nur wenig technisches Verständnis hat.
... Wie auch immer, mich freut der Neuzugang!
Grüße AD
 
Hallo,

lass bloß die blauen Dreggsgummiringe weg.

Ein bischen pörös macht nichts, der Rundlauf muß stimmen, mit ein paar Poren läuft sie 2 Jahrzehnte.

Scharfe Bänder beim Hema-Shop ordern, dort sind Metabo Bandsägen gelistet und passende Bänder.

Wichtig, Auftrennen am P-Anschlag sollte sie können1
 
Schon mal reingefallen oder woher kommt die Aussage?
Alternative Vorschläge wie mit Kork bekleben, Moosgummiauflage
oder ähnliches?
 
Hallo Dietrich!

... was bedeutet "... Wichtig, Auftrennen am P-Anschlag sollte sie können" ?

Ich verstehe den Hinweis nicht.

Vielen Dank!
 
Längsschnitt eines auf der schmalseite stehenden Brettes am Parallelanschlag, zu Gewinnung zweier dünnerer Bretter.
Wenn das in gleichmäßiger Stärke klappt, passt die Einstellung der Säge
 
Ach_so_ist_das schrieb:
Gerne.
Auf dem ersten Bild siehst du übrigens wie der Queranschlag befestigt ist. Das rechte ist eine Niete. Links ist eine Schraube vom Vierkantrohr in das Gewinde im Flacheisen. Das Loch im Vierkantrohr ist ca 0,5mm größer als der Durchmesser der Schraube. Damit kannst du das Flacheisen genau rechtwinklig zum Vierkantrohr ausrichten.
 
:thx:
... gute Idee, das erkennt man ohne die Erklärung natürlich nicht.
 
Hallo Zusammen,
im Aluteil an dem die Sägebandführung (höhenverstellbar) angebaut ist, befindet sich eine quadratische Bohrung mit einer kleinen Federlasche. (roter Kreis im Bild)

Weiß jemand wofür das gedacht ist? :kp:

https://up.picr.de/42931164bz.jpg
 
Hallo Zusammen,
die Überholung meiner "neuen" Säge macht gute Vortschritte , die meisten "Problemchen" sind schon Geschichte.

So jetzt zur Frage:
Der Sägetisch (Alu-Druckguß lackiert) ist einige Zeit nass geworden, der Lack ist stellenweise abgeblättert, teilweise ist das Alu auch etwas angegriffen. (in Anlage 4 Bilder von der Ober- und 1 Bild von der Unterseite des Tisches)
Wie kann die Oberfläche des Sägetisches bestmöglich wieder in sauberen Zustand versetzt werden?
Ich trage mich mit dem Gedanken den Tisch mit Glasperlen zu strahlen, dann zu grundieren und zu lackieren. (Sandstrahlkabine usw. ist vorhanden)

Gibt es bessere Vorschläge oder Tipps?

Vielen Dank schon jetzt! :wink:

Grüße

BILD4849.JPGBILD4850.JPG
BILD4851.JPGBILD4852.JPGBILD4853.JPG
 
Das hab ich original anders in Erinnerung.unlackiert. Der tisch wirkt nicht gerade taufrisch, eher aufgeblüht..
 
Thema: Metabo BS 0633 - Grundüberholung - Lager usw?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.869
Birkenhof
B
M
Antworten
27
Aufrufe
1.774
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.033
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben