Nullspannungsschalter überbrücken?

Diskutiere Nullspannungsschalter überbrücken? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Leute! Möchte meine Absauganlage über eine Einschaltautomatik laufen lassen. Leider hat die ASA einen dämlichen Nullspannungsschalter der...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Nabend Leute!

Möchte meine Absauganlage über eine Einschaltautomatik laufen lassen.
Leider hat die ASA einen dämlichen Nullspannungsschalter der sowas natürlich erfolgreich verhindert.

Was muß ich beim Schalter brücken damit das Relais dauernd anzieht?

Kontakte sind ganz klassisch.
L1-L2-L3, T1-T2-T3 und von L2 ein dünneres Kabel Richtung Schaltergehäuse und das gleiche Kabel mit einem eigenen Anschluß neben L1.

Vielen Dank!
Fotos kann ich gerne einfügen falls erforderlich.
Google bringt mich absolut nicht weiter, oder ich suche einfach falsch? :oops:
 
Oder gleich den Schalter ersetzen?
Wenns nämlich blöd läuft ist der originale so konstruiert, dass es mit einem Drähtchen nicht getan ist weil über das Drähtchen eine Spule versorgt wird die die Schaltermechanik einerseits am Abschalten hindert und andererseits erst mal versorgt gewesen sein muss damit der Schalter überhaupt eingeschaltet werden kann.

PS
 
Nullspannungsschalter kannst du nicht vernünftig brücken. Entweder läuft der Motor dann Dauer, oder die Spule steht unter Dauerspannung, was eine Gefahrenquelle wäre (Wärmeentwicklung)

Das ist alles (gefährlicher) Murxx.

Bau einen anderen Schalter ein, und gut ist.
 
...je nach der Bauart kann man evtl. den Nullspannungsschalter einfach ausbauen. Für eine Wippkreissäge hab ich vor Jahren einen entsprechenden Schalter aus Gehäuse, Motorschutzschalter und Unterspannungsauslösung zusammengebaut.

Der Unterspannungsauslöser ist als Zubehör zum Motorschutzschalter erhältlich und kann optional angebaut / einfach dran gesteckt werden und könnte eben auch entfernt werden.

Siehe z.B. http://www.elosal.de/waren/schalter/motorschutzsch/index.php da sind die erhältlichen Hilfs-/Zusatzschalter mit Bildern zu dem von mir verbauten Motorschutzschalter (ABL Sursum) aufgelistet.

Wie gesagt, mal ins Gehäuse rein gucken - evtl. muß man nur den Zusatzschalter für die Unterspannungsauslösung ausbauen.
 
Mit welcher Spannung läuft den die Anlage ? 400 V ?
Ich würde mir generell einen zusätzlichen Wahlschalter,
(3 Pol. Stufenschalter) Stellung Hand - 0 - Automatik einbauen.
Damit ist die Anlage für alle Eventualitäten gerüstet.
 
Danke für Euren Input.
Da sind schon mal ein paar interessante Fakten dabei.

Der Schalter ist ein 08/15 Chinaschalter wie er an jeder Bohre dran ist.
Die Absaugung läuft mit 400V richtig.

Ein Schalter mit 1-0-A wär der passende Overkill dazu (hach Hans... jetzt hast Du mich wieder angefixt :mrgreen: ) ist aber in der Hinsicht nicht nötig und auch nicht so ohne weiteres einzubauen da die Absaugung komplett von der Einschaltautomatik gesteuert wird.
Da hätte ich dann sowieso keinen Zugriff auf ein manuelles Einschalten.
Sollte ich das mal brauchen wird halt einfach umgesteckt, so schwer ist das auch nicht.

Von anderer Seite hab ich schon den Tip bekommen einfach die drei Phasen zusammenzustecken und gut ist.
Ein durchaus brauchbarer Vorschlag und wieder rückstandsfrei zurückrüstbar.
So wie es aussieht wirds das auch werden, denn "einfach mal Brücken" scheint ja wirklich nicht zu funktionieren. :?

Der Schalter hat übrigens eine klassische Magnetspule drin die von den beiden weißen Drähten angespeist wird.
Das nurmehr am Rande zur Info...
 
Der Schalter hat übrigens eine klassische Magnetspule drin die von den beiden weißen Drähten angespeist wird.

Kommst Du vielleicht auch an den Anker der Spule dran, also den beweglichen Teil?
Wenn ja liese sich der US evtl. umgehen indem Du den Anker so festsetzt, dass er immer angezogen ist.

PS
 
Nein komm ich nicht und will ich auch nicht.
Das wird mir zu kompliziert, ich werd die Phasen brücken, die beiden weißen Drähte isolieren und verstecken und gut ist...
 
Phasen gebrückt, alles funktioniert. :top:
 
Hallo
Habe das selbe Probleme mit meiner Absauganlage von Hans Schreiner 400v
Der Nullspannungsschalter verhindert das wiederanlaufen !
Was muss ich Überbrücken das das Problem behoben wird ?
Der Schalter ist ein KJD18 400v!
Vielen Dank im Voraus
 
Moin

Du musst den Schalter an Sich überbrücken!
Das heißt Du musst jeweils die Drähte von Anschlussklemmen des Schalters 1 und 2 ; 3 und 4 ; sowie 5 und 6 miteinander verbinden.
Dann ist der Schalter zwar Wirkungslos, aber die Anlage Läuft wenn Sie Spannung bekommt.


PS
 
Den KJD18 gibts bei Amazon für 25,99 als Neuware.
Da könnte man sich die Bastelei ersparen.
 
Bei Kahlhorn gäbe es den auch.
Die haben aber beite den Nullspannngsauslöser den Andreas umgehen möchte.

PS
 
Moin
Danke für die schnelle Nachrichten von euch !
Denn Schalter möchte ich nicht ersetzen er funktioniert einwandfrei!
Bloß das der auf nullspannung geht wenn der Strom los ist nervt!
Und wenn ich den Schalter komplett Ausbau kann ich die absaugung nur noch mit Stecker ziehen im Notfall ausschalten !
Kann man bei den Schalter nicht die nullspannung überbrücken oder was für ein Schalter wäre die Alternative!
 
Ein einfacher Nockenschalter für 3Ph würde es auch tun
 
Denn Schalter möchte ich nicht ersetzen er funktioniert einwandfrei!
Bloß das der auf nullspannung geht wenn der Strom los ist nervt!

Ok, mag bei mir am Alter liegen. Ich vestehe das nicht so ganz.
Wenn er einwandfrei funktioniert und bei Netzausfall abschaltet.........................
Dann ist er doch in Ordnung. Ist doch der Sinn eines solchen Schalters.

Kann mich wer mal aufklären :crazy:
 
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt!
Absauganlage mit vorgeschalteter Einschaltautomatik !!
Wenn ich zum Beispiel die Tischkreissäge anschalte und die Absauganlage auch läuft beides schalte ich die Tischkreissäge aus geht automatisch die Absauganlage aus !
Nach erneuten anschalten der Tischkreissäge funktioniert die Absauganlage nicht wegen den Nullspannungsschalter !
Also muss ich immer die Absauganlage wieder einschalten !
Sie soll automatisch angehen sobald ich Tischkreissäge einschalte das verhindert der Nullspannungsschalter !
 
Das kann so nicht funktionieren. Die Absauganlage hat einen mechanischen Schalter mit Nullspannungseinrichtung. Sobald die Spannung ausfällt/wegbleibt löst der Schalter aus und schaltet ab.
Wo die Spannung für den Schalter herkommt, direkt von der Steckdose oder über eine fremdgesteuerte Einschaltautomatik ist egal. Spannung weg, Schalter aus.
Für den gedachten Fall ist etwas mehr Aufwand erforderlich.
 
also wie man es bei Staubsauger hat mit einer zusätzlichen Gerätesteckdose wenn man ein Gerät ansteckt und einschaltet läuft der Sauger.
So einen Schalter (Wahlmöglichkeit manuell oder automatik) mit Steckdose musst du dir an deine Maschine anbauen, hier kannst du dann die Absaugung anstecken. den vorhandenen Schalter an der Absaugung dann gegen einen normalen Aus/Ein Schalter tauschen.
Frage mal bei Reichelt etc. oder anderen Händlern danach an.
 
Thema: Nullspannungsschalter überbrücken?
Zurück
Oben