Nullspannungsschalter überbrücken?

Diskutiere Nullspannungsschalter überbrücken? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Leute! Möchte meine Absauganlage über eine Einschaltautomatik laufen lassen. Leider hat die ASA einen dämlichen Nullspannungsschalter der...
Andreas k schrieb:
Nach erneuten anschalten der Tischkreissäge funktioniert die Absauganlage nicht wegen den Nullspannungsschalter

Bilder sagen mehr als Worte... zieh den Stecker von der Absaugung, schraub das Kästchen mit dem Nullspannungsschalter auf und mach aussagekräftige Bilder davon.

Ach ja... und etwas weniger Ausrufezeichen wären einfacher zu lesen. Sonst hat man immer den Eindruck, man wird angeschrien.
 
Andreas k schrieb:
Also muss ich immer die Absauganlage wieder einschalten !
Sie soll automatisch angehen sobald ich Tischkreissäge einschalte das verhindert der Nullspannungsschalter !
Das ist eben Physik. Die funktioniert nicht nach dem Motto wünsch dir was oder tanze deinen Namen.

Entweder einen passenden Schalter ohne Unterspannungsauslöser finden oder den Vorhandenen, wie schon beschrieben, unwirksam machen.

PS
 
Oft geht mit der ausserfunktionsetzung auch die thermoschutzfunktion, meist ein Thermoschalter im Motorfeld, wenn vorhanden, verloren. Da ist die selbsthaltung in reihe aufgelegt.

Steuere meine Absaugung(steckerkombi entfernt) über ein Funkrelais, welches wiederum ein Leistungsschütz ansteuert. In den Erregerkreis des Schützes habe ich den Thermoschalter eingeschliffen. Zusätzlich einen Trennschalter als Wartungsschalter für die 400V Motorversorgung.
 
Ich behaupte mal, dass wenn bei so einer Absaugung der Thermoschutz, sofern überhaupt vorhanden, anspricht ist der Motor eh schon kaputt.
Wie soll der auch überlastet werdrn können wenn et nicht von vorn herein zu klein ausgelegt wurde?

PS
 
Beliebt zb: Klötzchen wird aufgesaugt blockiert das Lüfterrad.
 
Wenn die Maschine so konstruiert ist, dass die angesaugte Luft erst in bzw durch den Staubsack muss kommen doch erst gar keine Klötzchen ins Gebläse.
Oder ist das nur Wunschdenken meinerseits?

PS
 
Ich kenne nicht viele Absaugungen wo das so funktionieren würde.
Behaupte mal das 90% aller Geräte das Sauggut erst durch die Turbine und dann in den Sack befördern.
 
moto4631 schrieb:
Ich kenne nicht viele Absaugungen wo das so funktionieren würde.
Behaupte mal das 90% aller Geräte das Sauggut erst durch die Turbine und dann in den Sack befördern.
meine z.B.

um was für eine Maschine handelt es sich die bei dir an die Absaugung angeschlossen werden soll und was für einen Stromanschluß hat diese?
 
Hehe
Wenn Du eher gewusst hättest, dass Du mit weniger Beiträgen deine Werbund absetzen kannst, hättest Du hier keinen solchen Stuss Schreiben müssen! :zunge:
 
Thema: Nullspannungsschalter überbrücken?

Neueste Themen

Zurück
Oben