Tischkreissäge Elektra Beckum läuft nicht konstant

Diskutiere Tischkreissäge Elektra Beckum läuft nicht konstant im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Tischkreissäge spinnt. Gestern habe ich die Lager und die Kohlebürsten ersetzt. Geht immer noch nicht. Seht selbst: Was kann das sein? Ist...
N

Nico A

Registriert
11.04.2015
Beiträge
26
Wohnort/Region
St. Blasien
Meine Tischkreissäge spinnt. Gestern habe ich die Lager und die Kohlebürsten ersetzt. Geht immer noch nicht. Seht selbst:
Was kann das sein? Ist die Platine kaputt?

Danke im Vorraus.
 
Moin

Das hört sich an wie wenn sich die Kohlen nicht leichtgängig genug im Halter bewegen lassen.
Alternativ läuft der Kollektor nach der Neulagerung nicht mehr sauber rund und die Kohlen haben dadurch keinen permanenten Kontakt mehr zum Kollektor.
Wenn die Maschine aber vorher schon die selben Probleme gemacht hat ist zu befürchten, dass der Anker(Rotor) defekt ist. :?

PS
 
Danke für die schnelle Antwort :D

Die Säge hatte das Problem schon, bevor ich die Kohlen und die Lager gewechselt habe. Daran wird es dann wahrscheinlich nicht liegen.
Der Anker sieht optisch gut aus, aber technisch? Kann man das herausfinden, ob der kaputt ist (messen)?
In dem Motor ist noch eine Platine. Die zwei Adern vom Anschlusskabel führen in die Platine und es kommen zwei Drähte heraus, die an die Wicklungen gehen. An den Wicklungen macht man dann die Drähte für die Bürsten fest. Kann es vielleicht an der Platine liegen?

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Vorweg.Ich habe die gleiche Säge als UK 220 = Unterzugsäge.
Für mich hört sich der Motor "normal" an. Das etwas klackernde Getriebegeräusch, ist im Leerlauf mit Sägeblatt normal. Blatt entfernen und dann nochmals prüfen.
Mir scheint, der Fehler liegt an dem Schalter mit Nullspannungsauslösung.
Es muss mehrfach "gestochert" werden, bis der Taster in Arbeitsposition verbleibt. Einige Filmteile zeigen, dass die Maschine läuft und dann einfach aus geht.
Evtl. den Schalter mal ausbauen und auf Reste von Sägemehl untersuchen, welche die einwandfreie Funktion beeinträchtigen können.
 
Ich dachte auch schon, dass es der Schalter sein kann. Ich habe ihn einmal aufgeschraubt. Er ist von innen sauber. Kann der auch so kaputtgehen? Kann man das durch messen herausfinden?
 
Lass den Schalter doch einfach mal raus, dann siehste obs dran liegt, noch ohne groß zu messen. :D
 
Aber wie schließe ich es dann an, wenn ich den Schalter weglasse? Klar, Braun auf braun; blau auf blau. An der Leitung, die an den Motor führt, ist noch ein schwarzer Draht. Was ist mit dem? Und für was ist der?
 
Ich meine ja auch das der Schalter defekt ist.
Schließ doch einmal eine normale 40 oder 60 Watt Glühlampe parallel zum Motor an (vor oder auch hinter der Elektronik).
 
Es ist nicht der Schalter. Ich habe heute die Säge direkt angeschlossen (braun auf braun, blau auf blau, der schwarze Draht von der Leitung, die zum Motor führt, habe ich einfach gelassen). Die Säge ist schlecht angelaufen. Sie ist hat von selber aufgehört zu drehen, obwohl ich sie ja direkt (ohne Schalter) angeschlossen habe. Mein Gefühl sagt mir, dass die Platine einen Wackelkontakt hat. Kann das sein? Wenn ja, kann man die überprüfen und reparieren lassen? Die Platine ist halt mit Plastik überzogen (verdeckt), aber man sieht die großen Wiederstandskontakte (keine Ahnung, wie die in echt heißen) herausstehen. Ist es möglich, die Plastikschicht zu entfernen, bzw. herauszuklopfen? Sie ist schätzungsweise 4mm dick. Später kann man ja neues Plastik einbrennen.

Danke im Vorraus für neue Antworten :D
 
Platine von Vergussmasse freilegen..................
wird nix.

Zusatzfrage:
Warum wurde denn der Motor zerlegt ? Wie haben die alten Kohlen ausgesehen. Abgenutzt = kurz, oder noch gute Länge ?
Wie sah der Kollektor aus ? Verbrannte Stellen oder sauber gelaufen ?
 
Also: vor Jahren hatte mein Nachbar die Säge einmal ausgeliehen. Danach ging sie nicht mehr. Mein Vater hatte sie dann abgestellt. Da ich jetzt fast 16 bin, habe ich gesagt dass ich sie ihm repariere. Deshalb habe ich den Motor zerlegt. Nachdem ich dann einen Probelauf und Probesägen gemacht habe, wusste ich, dass etwas kaputt war. Deshalb habe ich den Motor zerlegt. Die Kohlebürsten waren soweit in Ordnung, ich habe sie aber trotzdem gewechselt, um zu schauen, ob es daran lag. Danach ging sie immer noch nicht. Der Kollektor hat die normalen schwarzen Spuren von den Kohlebürsten. Könnte man das entfernen? Wenn ja, mit was für einem Mittel? Mir fällt nämlich gerade ein, dass es an den Kohlebürsten sehr stark funkt (wenn man unter den Kasten schaut, sieht man es). Kann dass das Problem sein?
 
Da ist irgendwo ein Wackelkontakt drin. Deshalb funken die Kohlen auch so stark. Es wird quasi ständig ein- und ausgeschaltet.

Hat das Teil eine Motorbremse? Vielleicht funkt die dazwischen?
 
Das mit dem Wackelkontakt habe ich mir auch schon gedacht. Eine Motorbremse hat sie auch. Ist aber nicht mehr wichtig, ich habe einen neuen Motor bestellt und er ist gestern gekommen. Die Säge Funktioniert jetzt einwandfrei :D
 
Thema: Tischkreissäge Elektra Beckum läuft nicht konstant

Ähnliche Themen

Zurück
Oben