Metallbandsäge Femi oder Flex

Diskutiere Metallbandsäge Femi oder Flex im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi :) Ich möchte mir in naher Zukunft eine Metallbandsäge zulegen und wie der Titel schon sagt, hab ich zwei schon in die engere Auswahl...
J

jeyare

Registriert
31.08.2014
Beiträge
15
Ort
OS
Hi :)

Ich möchte mir in naher Zukunft eine Metallbandsäge zulegen und wie der Titel schon sagt, hab ich zwei schon in die engere Auswahl genommen.
Einmal die Flex 4910
( http://www.flex-tools.com/de/Produkte/Sagen/SBG_4910/index.php)
und die Femi 780 xl
( http://www.femi.it/en/femi-machine-professional-processing-wood-metal.aspx?l=51&f=28&p=128)

Beide liegen etwa zwischen 350 und 400 € und das ist auch als mein Limit anzusehen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Erfahrungen, Empfehlungen? Welche ist vorzuziehen und warum?
Oder doch eine ganz andere? :wink:
Bin für Tipps und Denkanstöße dankbar!
 
Nabend :)
Das habe ich selbstverständlich schon getan, deshalb befindet sich die Flex ja auch in meiner engeren Auswahl!
Was mich interessiert wäre ein Vergleich der beiden! Welche von den beiden ist eher zu empfehlen.
 
Die Flex Bandsäge kommt von Porter-Cable. Wird schon seit ca. 20 Jahren weitgehend unverändert gebaut.
Das aktuelle Modell von Flex kann jederzeit aus dem Sägetisch entnommen werden und auch als Handbandsäge benutzt werden.
Die älteren Porter-Cable maschinen waren reine Handbandsägen für die es auch einen Sägetisch gab. Jedoch umständlich im Einbau/Justierung etc.
Alte Bandsäge:
FLEX Bandsäge2.JPG
 
Ich selber habe eine Femi und bin mit der sehr zufrieden, würde sie mir wider kaufen.

Die Flott PBS 105 käme auch noch für dich in frage wenn du das "Deutsches" willst.

Gruß Mirk
 
Also an der Flott ist allenfalls der Name Flott Deutsch.
Das ist genau so eine Importmaschine wie die vielen anderen auch, welche am Markt sind.
 
Hallo,

wirf mal einen Blick auf die Optimum S91G oder den Nachfolger S92G (rund 380€). Beide Sägen bieten eine automatische, federgestützte Absenkung und der Motor arbeitet leiser als jener von Flex oder Femi. Zudem hat die Optimum Säge einen Endabschalter und kann daher ohne stetiges Bedienen eigenständig sägen. Das ist bei Vollmaterial durchaus ein relevantes Kriterium.

Gruß,
Phil
 
jeyare schrieb:
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Metallbandsäge zulegen!
auch hier wieder die Frage von Bedarf und Einsatz, evtl. ist auch ein Standgerät mit massiven Schraubstock die bessere Lösung.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Das Ding ist, dass man über die Flex ne Menge findet, meist positive Berichte, über das Modell von Femi aber eher weniger.
Da aber hat der Hersteller einen ensprechend guten Ruf und die Geräte scheinen Made in Europe zu sein, was bei der Flex nicht der Fall zu sein scheint.
Macht aber ja bei den vielen positiven Erfahrung mit dem Gerät keinen Unterschied.

Das was mich in dem Fall nun eher zu der Femi tendieren lässt, ist der größere Schnittbereich und die Position des Schraubstockes.

Die Optimum die RST driver in den Raum geworfen hat, finde ich ebenfalls sehr Interessant!
Aber das scheint ein Auslaufmodell zu sein? Also die 92iger auch!? Finde die nur noch bei wenigen Lieferanten im Netz und in dem Fall ist dann wieder an die längerfristige Ersatzteilversorgung zu denken.
In meiner Phantasie stelle ich mir die bei einem Hersteller wie Flex oder Femi besser vor :glaskugel: Aber das kann ja absoluter Blödsinn sein!

Der automatische Vorschub und die Endabschaltung ist verlockend! Hätte ich gerne! Ist aber kein muss.

Mal ganz ehrlich, wird die Säge eher stehen als in Benutzung zu sein, ist halt für den Hobby Bereich.
Aber Schrott will ich deshalb nicht kaufen!
 
Hm ja, hab ich auch gesehen...ist aber eigentlich keine Funktion die ich brauche...da ist die endabschaltung und automatische absenkung interesaanter!
Was aber nicht heißt, das die femi raus ist!
 
Bei meinem Händler steht eine Femi in der Ausstellung. Die hat mir immer sehr gut gefallen und sah richtig wertig aus. Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Händler zu mir damals gesagt, dass die günstigeren Berg und Schmidt Modelle von Femi kommen.
Ich hab eh vor heute mal wieder zum Werkzeugshoppen zu fahren. Wenn die Femi noch da steht, mach ich mal ein paar Bilder und schau sie mir genauer an.

Gruß GAF
 
Hallo

Habe eine Femi NG 120, vor kurzem für einen Bekannten eine 784 XL direkt in Italien bestellt (waren glaube etwas unter 500 € inc. Versand).

Kommt drauf an was Du vor hast, aber mit 850 W reißt man nicht viel.

Würde mir auch keine Säge unter 120 mm Spannbereich kaufen, auf Gehrung bleibt da nicht mehr viel.

Ist übrigens meine 2te Femi, vorher war es eine 783.

Metallbaumeister ein Nest weiter hat ebenfalls seit geraumer Zeit eine Femi 784 und der verdient glaube mit Geld.

Nachbar hat eine Femi 783.

Man kann mit den Femi sägen schon ordendlich arbeiten.

Würth hat auch die Femi sägen im Programm.

https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...-120/14015004120701.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Das man über Femi nun weniger ließt, muß ja nix schlechtes heißen.

MFG bashy
 
Thema: Metallbandsäge Femi oder Flex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben